Suchen Menü

Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Hallo,
Luis ist jetzt 19 Wochen alt und hat letzten Freitag das erste Mal Beikost bekommen.
Schon lange davor hat mich meine Schwägerin genervt, dass es doch Zeit wäre, Luis was anderes zu geben und das kann sie dann machen.
Jetzt graut es mir schon davor, wenn wir uns am Wochenende sehen, dass sie das unbedingt machen will.
Ich will das aber nicht!!!!!!!!!!
Mir ist es sowieso schon schwer gefallen Luis nicht mehr voll zu stillen. Auf einmal ist er nicht mehr so abhängig von mir( ja ich weiß, Kinder nabeln sich immer mehr ab um so größer sie werden). Ich fand das immer was besonderes, daß nur ich ihm Essen geben kann.
Wie kann ich das nun abwenden ohne das es Streit gibt?
DANKE, BIRGIT
Bisherige Antworten

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Hallo, Birgit!
Mir ging es genauso, das wird mit der Zeit leichter. Sag einfach, daß ihr noch ganz am Anfang mit der Beikost seid, das ja sowieso nicht so einfach (immerhin müssen die Kleinen da ne ganz Menge neues lernen), und daß Du nicht möchtest, daß ihr das irritiert, wenn da jetzt noch jemand mitmischt, der das auch wieder ganz anders anpackt. Bei meiner Kleinen war das auch wirklich so, am Anfang wollte sie Brei nur von mir, denn für´s Essen war immerhin Mama zuständig, von einer fremden Person hat sie das total abgelehnt. Erklär, daß sie gerne Deinen Kleinen füttern können, wenn er sich an den Brei gewöhnt hat, aber eben erst dann, immer schön einen Schritt nach dem anderen.
Ich hoffe, das klappt.
Viele liebe Grüße,
eva

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Oh, ich kann dich so gut verstehen - mir graut jetzt schon vor dem Abstillen, würde am liebsten gar nicht anfangen damit....
Aber zu deinem Problem: du bist die Mutter und du entscheidest, was mit deinem Kind passiert und wer was macht!
Ich weiß, es geht um den lieben Haussegen, der nicht schief hängen soll - aber wenn es dir dabei schlecht geht????
Ich würde es auch so versuchen, wie obeb beschrieben, wenn der dezente Weg nichts bringt, dann ist woh ein klares und unmißverständliches NEIN DANKE angebracht...!
lg
Nicole

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Huhu.
Ich würde ihr es ehrlich sagen. Schließlich füttert ihr noch nicht so lange Beikost und da soll sie sich gefälligst gedulden. Ist schon komisch, wenn unsere Kinder groß werden.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Hi,
warum gibst Du ihm überhaupt schon Beikost wenn Du ihn lieber stillen willst und Deine Milch reicht? Mit 19 Wochen ist das doch gar nicht notwendig. Nur weil Deine Schwägerin genervt hat? Meine Mama erzählt mir auch schon seit Wochen, daß Mia unbedingt schon Gläschen essen muß um Kraft zu bekommen (?), nachts durchzuschlafen (noch länger als 9 Stunden?) und damit der Magen sich daran gewöhnt (aha!). Ignoriere ich alles munter oder diskutiere, daß ich das albern finde.
Und was Deine Schwägerin angeht. Sollte sie ihn füttern wollen sagst Du ihr, daß Du ihn lieber selber fütterst. Kannst es ja noch beschönigen, weil er sich noch nicht so daran gewöhnt hat oder so was. Aber letztlich ist es Dein Kind und wenn Du nicht möchtest das jemand anderer da reinpfuscht dann mußt Du es verhindern.
Ich weiß das ist alles nicht so einfach, aber entweder Du vertrittst Deine Meinung oder Du bist unzufrieden, weil Du Dir bei Deinem Kind das Ruder aus der Hand nehmen läßt. Überleg Dir was Dir lieber ist - evtl. kurzer Zoff mit der Schwägerin oder ein ungutes Gefühl und handle dann danach. Ich persönlich würde den Zoff bevorzugen - falls er überhaupt entsteht.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 -> 18 Wochen und reine Milchtrinkerin obwohl sie Pastinake schon mal probieren durfte und lecker fand

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Hallo,
Hier ist auch noch ein 100% Stillmami. Meine Kleine ist nun 20 Wochen alt und nimmt immer noch schön zu. Sie macht auch keinen hungrigen Eindruck. Es gibt, soviel ich weiss, bis zum Ende des 6. Monats keinen Grund Beikost zu futtern, wenn alles mit dem Kind stimmt und die Milch reicht. Ich würde mich von keinem Familienmittglied nerven lassen, dass ich zufuttern soll. Ist ja mein Entscheid, wann es so weit sein soll. Ich würde mir die Schwägerin auf Distanz halten. Soll sie doch selber ein Baby haben, dann kann sie es auch futtern. Warum ist sie so Besitzergreiffend?
Viel Glück und lieber Gruss, Sputnik

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mit der Beikost nicht wegen der Schwägerin angefangen!!!!!!!!
Wir waren bei der Rückbildung und da hat ein Junge vor Luis Augen ganz wild mit einer Brezel rumgefuchtelt, darauf hat mein Kleiner geschrien wie am Spieß und die Hebamme meinte, wenn ich will, kann ich mit Beikost anfangen, da Luis sehr am Essen interessiert wäre.
Er ist auch immer ganz verrückt geworden,wenn wir gegessen haben und er hat nur zuschauen können.
Trotzdem danke!!!!!!!!!!
BIRGIT

Re: Beikost-will nicht das jemand anders das gibt!!!!!

Ja, das ist natürlich was anderes! Dann wäre es ja Quälerei, wenn Du nicht mit der Beikost angefangen hättest. Ich könnte da auch nicht zuschauen. Meine Kleine ist noch nicht wirklich an unserem Essen interessiert. Sie schaut uns zwar gerne zu, aber wenn ich ihr eine Banane vor die Nase halte, probiert sie zwar, hört aber sehr schnell wieder damit auf :-). Ich werde wohl noch eine Weile damit warten.
Lieber Gruss, Sputnik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen