Suchen Menü

Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

Hallo,
mein Sohn ist jetzt reichlich 5 Monate und ich will demnächst mit Beikost beginnen, weiss aber nicht wie, jaja ist mein erstes Kind. Also gehört habe ich das man mit Möhrchen beginnen sollte, so mit 6-8 Löffelchen. Aber nun wie weiter. Also wieviel Tage Möhrchen und muss ich die Löffelchen steigern. Und ab wann gibt man dann eine weitere Mahlzeit Brei (abends)?? Fragen über Fragen .
Vielen Dank im vorraus,
LG, Kate.
Bisherige Antworten

Re: Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

Hallo Kate,
soviel ich weiß beginnt man mit einigen Löffeln Möhrchen und steigert die Menge von Tag zu Tag. Wenn Dein Sohn die Möhrchen gut verträgt, kannst Du nach einer Woche Möhrchen mit Kartoffeln füttern und wiederum eine Woche später Möhrchen/Kartoffeln/Fleisch-Brei. Soviel ich weiß sollte man immer einen Teelöffel Öl zum Gläschen geben. Nach einem Monat kannst Du dann mit dem Abendbrei beginnen (Milch-Getreidebrei) und wiederum einen Monat später mit dem Getreide-Obst-Brei (nachmittags). So werde ich es auf jeden Fall machen. Ich werde im Dezember anfangen mit Beikost. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG nele

Re: Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

Huhu.
Ich habe Tom zuerst Möhren gegeben. Danach bekam er noch die Flasche, weil Möhren allein nicht satt machen. Nach einer Woche hat er Möhre und Kartoffel gegessen und auch noch ne Pulle getrunken. Als er dann ein ganzes Gläschen Kartoffel Möhre bekommen hat gabs keine Flasche mehr, sondern Apfelsaftschorle. Eine Woche später bekam er dann Möhre Kartoffel Huhn. Auch dazu keine Flasche mehr. Aber er hat immer ein bisschen Obstgläschen zum Dessert bekommen.
Mittlerweile probiere ich auch andere Dinge aus. Ich mache immer ein bis zwei vegetarische Tage und den Rest mit Fleisch. Du kannst Deinen Sohn ab den 2 oder 3 Tag essen lassen soviel er mag. Er wird dir zeigen wieviel er will.
Mach immer einen Löffel Öl, am besten Sonnenblumenöl, nichtkaltgepresstes Olivenöl oder Rapsöl an die Möhrchen und generell an jede Mahlzeit.
Soviel ich weiß soll man einige wochen warten bis man mit Abendbrei beginnt. Du kannst aber auch die Nachmittagsmahlzeit mit einem Obst Getreide Gläschen ersetzen.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

Ich habe mit 4Löffelchen Karotte angefangen.Das eine Woche und danach kam Kartoffel dazu,das dann auch eine Woche und dann läßt man Kartoffel im Brei und wechselt die Gemüsesorten.Mal ne Woche Brokoli,Blumenkohl,nur kein Spinat,da ist zuviel Natrium enthalten.Lt. meiner Hebamme und der Krankenschwester,wo ich zur Kostberatung war soll man nicht vorm 8.Monat mit Fleisch beginnen,da die Kinder die Nährstoffe noch nicht richtig verarbeiten können.Und man soll nach der Mahlzeit immer noch eine Flasche Milch bereit halten.Die trinken die Kleinen denn wie sie sie brauchen. Pia ist schon fast ein halbes Gläschen und trinkt dann ca 100ml. Ich koche aber auch selber für sie. Kaufe nur ein Gläschen,wenn es bei uns das Gemüse nicht gibt,z.b Kürbis. Wäre viel zu viel für uns.Wenn Du das ca. 4Wochen richtig im Rythmus hast,dann fängst Du langsam mit dem Abendbrei an.Da kann man Reisflocken mit Dauermilch anfertigen und etwas Obstbrei runter mischen. Und wenn da der Rythmus 4Wochen läuft geht man über zum Morgenbrei,das kann der Gleiche sein wie abends.
Hoffe,das ich Dir helfen konnte. Ein Tip das Buch von der Verbraucherzentrale Gesunde Ernährung von Anfang an,da steht alles drin,auch warum man was wann füttern soll.Und es sind Rezepte drin. Kann ich nur empfehlen. Ist echt gut.
LG Maike mit Pia 21W+2T

Re: Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

kannst du mir bitte sagen wie das Buch genau heißt, wo ich es beziehen kann und was es kostet?
Vielen Dank und viele Grüße
Manoulein & Sophie *23.5.2003

Re: Beikost ...wie beginnen und wie weiter ???

Das Buch heißt Gesunde Ernährung von Anfang an. Du kannst es über die Verbraucherzentrale bekommen. Die ISBN Nr. ist 3-922940-21-8 und kostet 5,80?. Die Nummer ist vielleicht nicht schlecht,damit können die alle gleich was anfangen und Du bekommst das richtige Buch.
Maike mit Pia *12.06.2003 die grade ganz frech rumschreit;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen