Suchen Menü

Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hallo,
vielleicht bin ich ja gar nicht die Einzige mit diesem Problem. Also Mia will seit Weihnachten aktiv am Tischgeschehen mitwirken - und damit meine ich wirklich das Tischgeschehen. Die mit viel Liebe von mir gekochte Pastinake verschmäht sie, den Kürbis manchmal und bei allem anderen schaut sie mich an als würde ich sie umbringen wollen.
Was sie lecker findet ist Brötchen mit Käse, Lasagne und Nudeln mit Pesto - ach ja Kartoffeln gehen auch noch. Aber ich kann mein Kind doch so nicht ernähren? Oder doch?
Hat jemand eine Idee wie ich ihr auch die leckeren und zugleich gesunden Gemüse schmackhaft machen kann? Selbst wenn sie sie von meinem Teller bekommt will sie es nicht unbedingt oder nur ein bischen und breiig geht gar nicht. Mia hat zwar keine Zähne, aber sie will was zum Kauen.
Dauert es bei ihr einfach länger (in Wochen) bis sie eine wirklich sättigende Menge zu sich nimmt (beim Frühstück hat sie da keinerlei Probleme) oder was mache ich falsch?
Hat hier noch jemand ein Kind, daß sich am liebsten von Bröckchen ernährt die zudem in kein empfohlenes Ernährungsschema passen?
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hi Aleks,
vielleicht probiertst Du es mal indem Du Möhren in sehr große Stücke schneidest ( so das Mia sie in die Hand nehmen kann ) und dann nur etwas dünstest. Vielleicht mag sie es ja so lieber.
Ansonsten weiß ich auch nichts, Du kennst ja meine Beikosterfahrungen. Heute war der Brei auch nicht recht....
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hi Kerstin,
Mia hat gestern tatsächlich Brokkoli gefuttert. Und rat mal was. Sie mochte den Stiel der Röschen fast lieber als die kleinen Kügelchen oben. Die waren Madam wahrscheinlich wieder zu matschig. Mit Kartoffel ging das aber ganz gut und sie hat fleißig mitgefuttert. Sehr süß! Aber so eine richtig große Menge ist das trotzdem nicht. Muß wahrscheinlich auch nicht.
Mal sehen was noch so kommt - heute abend gibt es jedenfalls wieder Brokkoli - vielleicht mit Nudeln.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hallo Aleks,
Lynn hat ja schon immer Brei gegessen. Aber seit
kurzem will sie den auch nicht mehr. Jetzt koch ich das
Gemüse und geb es ihr halt so in Stückchen. Sie kaut
wie eine Grosse und isst so ganz gut. Wenns schön
weich ist, was spricht dagegen? Sie will ja kauen.
Versuch das beizubehalten. isst sie dann auch kein
Gemüse "am Stück"?
Mach dir keine Sorgen deswegen, wenn sie es in
Bröckchen haben will gib es ihr so.
a liaba gruass
Martina, die jetzt Lynn noch Fenchel und
Kartoffelstückchen füttern wird. Sie kaut schon leer....;-)

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hallo Martina,
die Pastinake und den Kürbis habe ich schon gar nicht so sehr püriert. Pastinake ist nur sehr faserig - vielleicht hatte sie damit ein bischen Schwierigkeiten.
Gestern hat sie tatsächlich Brokkoli und Kartoffeln gegessen - aber es reicht nicht um eine Mahlzeit zu ersetzen UND man muß auch essen. Sie hat richtig gut mitgefuttert als wir zu Abend gegessen haben.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, daß sie es lieber stückig mag - aber sie will halt nicht alleine essen, und dann schmecken manche Sachen wohl doch nicht so lecker und und und.
Wie kochst Du Fenchel? Was gibt es da zu beachten?
Liebe Grüße, Aleks

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hallo Aleks,
Fenchel koch ich ganz normal. Halbieren, vierteln,
Strunk wenig rausschneiden und dämpfen. Meistens
pressierts und dann mach ichs im Dampfkochtopf.
Lynn isst auch mit Gesellschaft besser. Unsere
Gourmetmäuse haben recht.
a liaba Gruass
Martina
PS: Wenn Lynn nicht genügend Broccoli und Kartoffeln
isst, geb ich ihr danach noch eine halbe Flasche Milch.
Ansonsten nur noch etwas Wasser. Es ist von Tag zu
Tag unterschiedlich wie sie isst.

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hallo Aleks,
guck Dich mal im Langzeitstillforum um - da gibt es sehr viele Kinder, die wie Deine Tochter den Brei verschmäht haben und die mit Fingerfood anfingen.
Wenn sie ihr Essen - so auch Gemüse - in "fester" Form will, was spricht dagegen? Koche doch die Pastinaken und schneide sie in kleine Stückchen.
Damit bekommt sie ja genau die gleichen Nährstoffe.
Ich denke, dass es gut ist, ein nicht-kaufaules Kind zu haben. Sei stolz auf Deine Tochter! Außerdem ersparst Du Dir 'ne Menge Arbeit...
LG und viel Spaß beim Fingerfood-Essen!
Karin

Re: Beikost - mein Kind will keinen Brei!!!

Hi Karin,
ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nícht darum, daß sie keinen Brei will (ist mir recht) sondern nur so tolle Sachen essen will wie Brötchen, Käse oder Lasagne. Ach ja - gestern hat sie Kartoffeln mit Tzatziki gegessen - auch lecker. Bei Pastinake schaut sie mich recht entsetzt an und vom Brokkoli mag sie nur - 3 x darfst Du raten - genau den Strunk. Aber auch nur wenn Kartoffeln dabei sind. Was mich daran nervt ist das man mit ihrer im Essen Kramerei keine Mahlzeit ersetzen kann und sie ist nicht alleine. Jetzt essen mein Freund und ich nie mittags und abends ist sie dann zu müde.
Andere Mamis machen ihren Kindern was zu futtern, die hauen die Mahlzeit weg und dann ist gut. Aber vielleicht sollte ich auch einfach nicht so viel darüber nachdenken.
Ansonsten finde ich es total süß wenn sie kaut - wie ne Große! Oder wenn sie das Brot in der Faust einschließt und dann versucht in den Mund zu stopfen - zum Brüllen.
Ich danke Dir und ich versuche mich einfach zu entspannen. Früher oder später wird auch Mia sich ausschließlich von fester Nahrung ernähren.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen