Suchen Menü

Beikost... jetzt schon?!

Hallo zusammen,
meistens lese ich ja nur still mit, aber ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem auf meine Frage: Ich war heute mit meinem Kleinen bei der U4 und auf meine Frage, wann man Beikost zufüttern darf meinte der KiA, dass ich ab nächste Woche (da ist mein Kleiner 3 Monate, d.h. im 4.Lebensmonat) diese Fertigkost aus den Gläschen zufüttern darf... Stimmt das? Ich dachte immer, auf den Gläschen ist der vollendete 4. Monat gemeint...
Liebe Grüsse und Danke von mira* & Thies 12w5t
Bisherige Antworten

Re: Beikost... jetzt schon?!

Hallo Mira,
Tim ist heute 3 Monate alt und ich hab jetzt angefangen ihm einen Teelöffel Frühkarotten ins Mittagsfläschen zu geben. Das steigere ich jetzt langsam nach oben und in ca. 3 Wochen werde ich dann mit dem "richtigen" Zufüttern beginnen.
LG Andrea

Re: Beikost... jetzt schon?!

Hi mira!
Nee, mach' das bloß icht? Wieso denn auch? Hmm, was ist denn das für ein Arzt; wird der vielleicht von Hipp, ALete oder so bezahlt? ;o)
Also, ich war heute auch bei der U4 mit meiner Kleinen. Sie wird morgen 17 Wochen alt und bekommt noch PRE-Nahrung. Und der KiA meinte, erstens sei die PRE völlig in Ordnung, theoretisch kann man die geben, bis die Kinder groß sind und zweitens soll ich bitte noch nicht mit Beikost anfangen, auch wenn auf den Gläschen steht ab dem 4. Monat.
Es wird geraten, am besten erst nach einemhalben Jahr Beikost zu geben, frühesens,so meinte er, aber mit 5 Monaten, und er will mir dann bei unserem nächsten Termin Ende Okt. noch mehr darüber erzählen.
Wenn Thies mit seiner Milch noch hinkommt, besteht doch auch sowieso kein Grund, an Beikost zu denken.
Hm, also, ich wundere mich über den Arzt.
LG, Anja

erst wenn sie 4 Monate alt ist!

Hi, deshalb steht ja auf den Gläschen NACH dem 4. Monat. Gruß utsie

Habe heute begonnen

Hallo,
nachdem meiner Maus beim Essen immer der Sabber aus dem Mund läuft und sie immer laut schmatzt habe ich heute Mittag mit 2!!! Tl. Karotte begonnen. Ich glaube, die Kleinen zeigen es schon wenn sie etwas haben wollen.
Meine Maus ist jetzt 4 1/2 Monate und eigentlich wollte ich auch erst frühestens in einem Monat damit beginnen.
Aber ich denke sie wollte es anders.
Nun werde ich aber noch einige Wochen nur ein paar Löffelchen Karotte füttern und erst mit 5 1/2 Monate das Ganze steigern.
Wünsche Dir noch viel Glück, und handel einfach nach Deinem Gefühl.
Liebe Grüße
Nadine

Re: Habe heute begonnen

Hi Nadine,
Pauli hat mir neulich auch schon fast den Joghurt-Löffel aus der Hand gerissen, so sehr hat er "gegeiert". Dennoch warte ich erstmal ab (will nämlich diesmal 6 Monate Stillen durchhalten, wenns geht). Chris hat aber auch mit ungefähr 4,5 Monaten das erste Mal Karotten bekommen und es war okay.
Liebe Grüße Simone

Re: Beikost... jetzt schon?!

Hallo,
was ich von allen Seiten höre ist, daß man anfangen soll wenn die Kinder selber Interesse daran zeigen und wenn sie sich Dinge selbst gezielt in den Mund stecken können. Dann sind sie wohl auch motorisch soweit kleine Bröckchen schlucken zu können. Vor allem muß die Beikost dann auch nicht flüssig püriert sein sondern es reicht wohl auch wenn sie mit der Gabel zerdrückt wird. Alles andere würde nur die Industrie reich machen.
Ich jedenfalls lasse mir Zeit und denke es kommt noch früh genug.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Beikost... jetzt schon?! Da trennen sich die..

Meinungen. Ich mache Babymassage bei einer Kinderkrankenschwester,die sich auf Säuglinge und Babys speziallisiert hat und sie sagt erst nach dem 5.Monat zufüttern.Erst,wenn die kleinen die Füße zum Mund führen. Das hat auch etwas mit der Entwicklung des Darmtracktes zu tun. Ich weiß aber im Moment auch nicht was ich glauben soll. Die Hebamme sagt nach 4.Monaten,meine Ma sagt auch nach 5 Monaten und meine Schwester auch. Also werde ich erst damit anfangen,wenn Pia den 5.Lebensmonat vollendet hat.
LG Maike mit Pia 14W+5T

Ich verstehe....

Deine KiA auch überhaupt nicht.Meiner rät mir strengstens von den Gläschen ab.Erstmal meint er ist das nur Geldschneiderei und viel zu teuer und zweitens ist da nicht soviel an Nährstoffen drin wie angegeben und drittens mußt Du für Dich sowieso kochen und das ist die beste Nahrung.Die Gläschen nur im Notfall,wenn man z.Bsp. lange mit dem Auto unterwegs ist und dann auch erst,wenn die älter sind,siehe mein Posting vorher.
LG Maike

Danke...

..für Eure Antworten. Gewundert hat mich das ganze auch ein bisschen. Ich werde mit der Beikost wohl lieber bis zum 4. oder sogar 5. Monat warten. Sicher ist sicher und satt wird Thies bisher auch noch!
Liebe Grüsse und eine ruhige Nacht *g*
mira*

Re: Beikost... jetzt schon?!

Huhu!
Ich besuche gerade einen Kurs zum Thema Säuglingsernährung bei einer Ernährungswissenschaftlerin, die sagte klipp und klar, dass Zufüttern erst ab dem 6.Monat empfohlen wird, auch wenn auf den Gläschen steht: "ab 4.Monat", sie meinte auch, dass viele Kinderärzte leider nicht uptodate sein und viel zu früh zum Zufüttern raten.
LG,Luna und Jakob 13w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen