Suchen Menü

Beikost - ich blick's nicht

Hi, geht Euch das auch so? Vor Ratschlägen, Empfehlungen, Rezepten, Tipps, Gläschen etc. kann man sich kaum retten. Ich bin total verunsichert, was ich machen soll. Anna bekommt mittags seit 1,5 Wochen Karotten aus dem Glas und verträgt sie super. Ich weiss jetzt überhaupt nicht, wie ich weiter machen soll. Ich dachte, immer jede Woche ein Gemüse mehr, aber was ist z.B. mit Fleisch? Und warum gibt es soooo viele verschiedene Gläschen (Spaghetti Bolognese ab dem 4. Monat ?!)? Was ist mit Obst? Kann man das zwischendurch geben? Oder wann sonstn? Und muss man abends Milchbrei geben? Macht man den selbst oder aus dem Glas? Mit oder ohne Obst? Ich werde wahnsinnig!!! Hilfe!! Gruss utsie, die schon 10 mal unverrichteter Dinge von dem Gläschenregel geflüchtet ist.
Bisherige Antworten

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Huhu, ist verwirrend, gell...
Mein KiA hat gesagt man fängt mit Karotten an, dann kann man anderes Gemüse und Kartoffeln beigeben und Fleisch auch schon. Er sagte mit Obst soll man als letztes beginnen.
LG, Jenny & Colin, heute 14w

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Geht mir genauso; aber ich hab was gefunden: unter aid mit übl. vor und dahinter, dann: /mutterundkind/base/02_pop3_d.html gibt es einen sehr praktischen Tagesplan... der beantwortet Deine Fragen.
Bei uns gibt es seit zwei Wochen Karotten, ab morgen Karotten mit Kartoffeln, das dann zwei Wochen lang, danach kommt Fleisch dazu. Abwechslung brauchen Babys nicht, und auch keine Zusätze, Gewürze oder Kräuter. Daher nehm ich nur Gläschen mit reinen Karotten / ab morgen Karotten+Kartoffeln. Wenn dann Fleisch dazukommt, mach ich das selber dazu.
Eine Frage, die der Tagesplan noch offenließ: Getränk außer Milch, also vorzugsweise Wasser - ab wann gibt man das und wieviel? Wer weiß dazu was?
Gruß sixfrites

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Wasser, ungesüßter Tee, Saft mit 2/3 Wasser, ab dem Zeitpunkt ab dem man zufüttert. So viel sie wollen. Zu jeder "festen" Mahlzeit anbieten.
LG,Luna

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Wir haben mit der Fütterei noch nicht angefangen...
aber die verwirrende Vielfalt im DM-Regal auch schon
betrachtet. Es heißt, dass die Kleinen am Anfang gar
nicht soviel Abwechslung brauchen . Zuerstmal nur ein
Gemüse und das dann nach ca. einer Woche mit
Kartoffeln. Wenn man kein Fleisch gibt, dann soll man
in den Brei Getreideflocken und O-Saft geben (wegen
dem Eisen). Und den Brei kann man schon über
längere Zeit füttern. Am besten auf Vorrat kochen und
einfrieren. Nachmittags gibt es einen milchfreien
Getreidebrei (Selbermachen oder Gläschen) und
Abends einen Milchbrei. Die Fertigbreie würde ich nicht
kaufen , besser einen Griessbrei o.ä. mit Pre-Nahrung
anrühren und noch `ne Banane reingequetscht....
(Apfel....). Das GU - Buch zum Thema für Babys Kochen
ist ganz gut.... Und die vielen Gläschen....irgendwie
muss ja immer wieder was Neues auf den Markt
gebracht werden, was die Welt nicht braucht.

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Hi utsie, ich kann dir mal erzählen wie ich es mache. Mittags gabs zuerst Karotten. Dann Kartoffeln dazu (nach einer Woche) dann Fleisch dazu (wieder nach 1 Woche). Als zweites Gemüse hab ich noch Mais eingeführt (ebenfalls dann wieder + kartoffel + Fleisch). Dabei bleibts Mittags erstmal (mehr Sorten braucht sie erstmal nicht - du darfst aber mehr Sorten nach und nach ausprobieren wenn du willst). Jetzt gibts Nachmittags Getreide-Obstbbrei. Dazu nehme ich Hafer-Schmelzflochen (gibts von Kölln oder Milupa) mit Wasser, Obst aus dem Gläschen (Menge nach Geschmack und Laune ich Nehme auf eine halbe Portion Brei ein Halbes kleines Obstgläschen, mehr isst sie ddann eh nicht)und einen Tel. Öl. Rezept steht auch auf der Packung, wie gesagt ich nehm nur die Hälft. Zu trinken gebe ich jedesmal hinterher tee evtl. etwas Apfelsaft dazu. Mit dem Milchbrei abends warte ich jetzt noch 2 Wochen oder 3. Ich werd Griesbrei aus der Packung nehmen, der mit Wasser angerührt wird. Bei Obst beschränke ich mich erstmal auf Apfel, Birne und Banane. Dana verträgt bis jetzt alles super und isst auch alles. Der Stuhlgang ist sehr weich davon geworden. Sie hält mit den Mahlzeiten bis jetzt nicht länger aus als vorher. Wenn sie satt ist dreht sie den Kopf weg und macht die Lippen zu. Danch trinkt sie dann halt etwas von dem tee. So mehr fällt mir nicht ein LG Claudy

Re: Beikost - ich blick`s nicht

Huhu Utsie,
Der aid-link ist echt gut. Wenn Du magst kann ich Dir meine 4 Zettel aus dem Ernährungskurs schicken (Profil), da stehts auch drauf, hab nur zwischendrin bischen rumgekritzelt.
LG,Luna

in neuen Kidgso (Berlin) gibt es jetzt Kurse

...zu den Themen:
- Was kommt nach der Zeit des vollen Stillens
- Einführung von Beikost
- Säuglingsnahrung - Wenn ich nicht mehr stille?
- von der Milch zum Brei
Kostet im Schnitt 10?.
Da werden wir mal hinmaschieren und uns von 3. Seite beraten lassen.
Denn erstens habe ich keinen Plan,
zweitens bin ich viel zu faul, mir die Ratgeber durchzulesen,
drittens hat Eva keinerlei Anzeichen von "Löffelessenwollen",
viertens solange Eva mit Milch zufrieden ist, will ich mir den stress nicht antun (siehe erstens und zweitens).
lg, ines

na endlich mal jemand....

.... der das genauso sieht wie ich!!! ;-)
Ich dachte schon, ich wäre hier allein auf weiter Flur. Lina ist am 06.06. geboren und bekommt bis jetzt auch "nur" ihre 4 Pullen Milch am Tag. Und ich wüsste auch überhaupt keinen Grund, warum ich daran erstmal groß was ändern sollte, solange sie damit zufrieden ist.
Überall les ich nur noch Karotten, Karotten, Karotten und selbst das Fernsehen verfolgt mich schon damit... grausam.
Und überall das Argument "unsere Mütter haben uns auch schon nach 8 Wochen Brei gegeben und wir sind auch groß geworden" uaaahhhh.... da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ach, wat soll´s... soll doch jeder so machen, wie er will, aber ich find´s schön, endlich mal zu lesen, dass das jemand so logger sieht wie ich *g*
Viele Grüße
Stefanie & Lina

Re: na endlich mal jemand....

Hi, Du hast schon recht, ich seh das im Prinzip so wie Du. Aber im Urlaub wollte mein Freund unbedingt, dass Anna Möhrchen kriegt und ich wollte auch mal testen, ob es ihr gefällt. Als ich dann sah, wie toll sie es fand, hab ich es halt weitergemacht. Ich bin bloß anschliessend total erschrocken als ich anfing, mir Gedanken zu machen, wie es nun weitergeht mit dem Füttern. Ausserdem stand in dem einen oder anderen Buch auch, dass so ab dem 5./6. Monat bei nichtgestillten Kindern die Eisenvorräte aufgebraucht sind. Naja, im Prinzip ist schon richtig: solange die Kinder satt und zufrieden sind, braucht man keine Beikost. Gruss utsie

Re: na endlich mal jemand....

Hi Utsie,
ist ja auch ok, wenn sie das toll finden, sollen sie das auch bekommen. Ich hatte hier nur manchmal schon den Eindruck, dass das mehr ein Wettbewerb ist, welches Kind wovon am Frühesten bekommt...
Bei uns ist es auch noch so, dass Lina durch mich allergiegefährdet ist und man dazu dann auch liest, dass diese Kinder ruhig 6 Monate voll Milch bekommen, damit der Zeitraum, in dem sich Allergien bilden können, so spät wie möglich ist. Aber Du hast schon recht... ich hab auch schon die Mega Panik. Hatte letzte Woche ein Kost-Paket von Alete und fand das Sortiment im Katalog schon riesig. Und dann vor dem Regal stehen, wo es noch mindestens 6 andere Hersteller gibt, da graut es mir jetzt schon vor.
Viele liebe Grüße
Stefanie

Re: na endlich mal jemand....

Hallo Stefanie, wenn ich auf solche Beiträge antworte, dann will ich ja auch niemanden dazu überreden mit beikost anzufangen, sondern ich will nur die gestellte Frage beantworten. LG Claudy

Re: na endlich mal jemand....

Hi Claudy,
find ich ja auch ok. Ich hatte das jetzt auch nicht auf den Beikost-Beitrag von Utsie bezogen sondern auf die Diskussionen / Beiträge der letzten Tage zum Thema Beikost. Da hat sich diese Meinung bei mir so "aufgestaut", aber vielleicht bin ich da einfach etwas pingelig ;-)
LG
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen