Suchen Menü

Beikost: Satt oder keine Lust mehr..?? Sättigung??

Hallo,
man, ich bin noch am Verzweifeln mit dieser Beikost... Also, Jan löffelt nun wie ein Weltmeister und ich bin stolz wie ein König, denn am Anfang war es ja echt ein Alptraum. Aber nach unserer mehrwöchigen Pause klappt es jetzt!!
So, nun die Frage: Wenn er plötzlich nur noch das Essen rausprustet und ich kaum mehr was in seinen Mund bekommen, dann würde ich normalerweise davon ausgehen: Das Kind ist satt! Wenn ich ihm dann aber das Essen vom Finger gebe, dann schlürft er ohne Ende.. Tja, und wenn er nur ein halbes Gläschen isst, dann kann ich ja noch verstehen, wenn er nach 2 Std. wieder Hunger schiebt.. Aber wenn er es GANZ isst, dann heult er ebenfalls nach 2 Std. und trinkt dann ne ganze Flasche.. Ich füttere Komplettmenüs mit Fleisch. Was soll ich tun?? Er ist ja schon so schwer und ich dachte, die Gläschen würden solange anhalten wie ne Flasche.. Will ihn ja nicht mästen... Mit Flasche (Milumil 2) hält er gut 4 Std. durch..
Hoffe, jemand weiss Rat!!!!
LG
Danny
Bisherige Antworten

Re: Beikost: Satt oder keine Lust mehr..?? Sättigung??

Hallo Danny,
die Gemüsegläschen haben nur etwa 1/3 der Kalorien, wie eine Milchmahlzeit und deshalb haben die Kleinen recht schnell wieder Hunger. Die kompletten menüs mit Fleisch haben zwar dann ausreichend Kalorien wie die Milch, aber der Organismus muß sich erst darauf einstimmen und die ganzen angebotenen Kalorien "richtig" verwerten. Bei den meisten babys dauert das dann eine Weile. Bei Tom hatte es damals etwa 2 Wochen gedauert, bis sein Körperchen merkte, daß es eigentlich satt sein müßte. Außerdem kann es ja sein, daß Dein Kleiner gerade jetzt in einem Entwicklungs- oder Wachstumsschub steckt. da essen manche Kinder wesentlich weniger und andere sind kaum satt zu kriegen. Mach Dir also keine Gedanken - das wird schon.
Und die Sache mit dem Löffel: Löffeln ist für viele am Anfang recht anstrengend und die Kleinen verlieren dann bald die Lust dran, bis sie es besser können. Und neue Methoden, wie vom Finger schlecken, sind dann natürlich herzlich willkommen und werden gleich ausprobiert :-)) Egal, ob satt oder nicht :-))
LG Sandra, die sich mal wieder bei Euch eingeschlichen hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen