Suchen Menü

Beikost: Da blicke ich nicht durch

Also, meine Lieben,
ich gebe es auf, ich lese jetzt nichts mehr über Beikost, denn so langsam kapiere ich gar nichts mehr.
Daher nur eine Frage an euch:
Womit sollte man denn nun anfangen? Gemüse? Obst? Brei?
Wozu gibt es Säfte und ab wann darf man die wiederum ins Fläschchen geben? -> vor Einführung der Beikost oder erst danach? Wann denn dann?
Ihr merkt schon, ich habe so ziemlich zu jedem bisschen 10.000 verschiedene Infos. Jetzt will ich einfach nur idiotensichere Antworten bekommen, aus denen ich mir dann das Beste raussuche. ;o))
Danke schon einmal im Voraus!
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

huhu rosine,
im kurs säuglingsernährung wurde die broschüre :Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen
empfohlen. kriegst du bei aid mit den kürzeln davor und dahinter.
kurz gefasst: 6 monate stillen oder flasche milchersatz, dann erster brei frühkarotte eine woche lang, dann eine woche karotte+kartoffel , dann eine woche fleisch-gemüsebrei
ab zufüttern getränk, ungesüsst, wasser, tee, saft (vorsicht zitrus) usw usw....
soweit erstmal,
lg mit zappligem jakob aufm arm, luna und jakob 14w2t

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo luna,
danke für den Tipp! Ich suche gerade nach der Broschüre. *suchsuch*
Danke übrigens auch noch für den schönen Textauszug von Saint-Exupéry. Das Buch ist übrigens von Kindheit an sowas wie meine emotionale Bibel. *gg*
Ich hatte dir schon längst schreiben wollen, bin aber leider nie dazu gekommen. Wie das halt so ist, wenn Muttern sich mal was vornimmt. ;)
Der Oma geht es übrigens wieder besser und freut sih auf unseren Besuch. Fraglich ist halt nur, wie sich der Umzug in ein Pflegeheim auf ihren Lebensmut auswirken wird.
Na ja, wird schon irgendwie werden.
Ach so, noch eine Frage: Und wann gibt man denn Brei?
LG, Anja
PS: Hier ist ja heute wohl goar nischt los, was?

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Huhu!
Hoffentlich haste die gefunden.
*g* Ich liebe das Buch auch schon seit Kindheit :-)
Dass es der Oma besser geht ist ja super!
Brei... meinst jetzt wahrscheinlich so´n Milchbrei, also den gibts ab dem 8. Monat ungefähr, das andere hat ja auch Breiform. Also wenn Du magst, kann ich Dir auch mal die 3 Blätter, die ich im Kurs bekommen habe einscannen und zuschicken (hab allerdings drin rumgekritzelt), da steht die Zubereitung drin, falls mans selber machen will und Tips beim Gläschenkauf.
Tja, tote Hose im Forum...weiss auch nicht, ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob ich heute irgendwas Produktives gemacht habe, habe aber viel mit Jakob geblödelt.
So, guts nächtle!
Luna

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

AU JA! HER DAMIT! ;o)
Nee, im Ernst: Das wäre wirklich super und natürlich unheimlich nett von dir, wenn du mir die Blätter mailen könntest.
Ich schicke dir gleich mal meine Email-Addy übers Profil, ok.?
Die Broschüre habe ich übrigens gefunden. Heute kommt der nächste Schritt: bestellen. Bei meinem PC kann es sich bei sowas um Tagesaktionen handeln. *seufz*
Gestern ist mir wieder alles abgestürzt, nachdem er Ewigkeiten brauchte, um die Seite mal zu laden. Danach hatte ich dann keine Lust mehr. ALso, auf ein Neues: Broschüre bestellen die zweite. *g*
LG, Anja

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Anja,
schön das es dir auch so geht wie mir.
Ich lese sehr viel und vieles verschiedenes.
Die ältere generazion vor allem meine oma würde eh alles ganz anderst machen. ( die würde bei jedem quäck der kleinen was geben vor allem was vernünftiges ausser flasche.)
Hier im forum macht es auch jeder verschieden leute die ich gefragt habe ebenso....
Nun ist guter rat teuer :-( was machen??????????
Mein Kia sagte zu dieser frage.
Mit vollendedem 5ten monat Gemüse egal wa ob karotten kartoffeln mit fleisch ohne egal hauptsache gemüse
Dann mit vollendedem 6ten monat allerlei gläschen mit obst
Mit vollendedem 7ten monat brei
Gläschen immer mittags und brei dann abends morgends noch fläschen.
getränke so lange die kleien das annehmen tee ansonsten apfelsaftschorle mehr wasser wie saft.
Wichtig sagte er das das süsse ganz zum schluss kommt da die kids sonst naschkatzen werden.
Und meinte er noch wenn sie nicht gleich das gläschen mögen für 14 tage wieder aufhören und bei der flasche bleiben. weil hat er gesagt auf den sachen steht ab dem 4ten monat für mütter die nicht warten wollen.
So weiss nicht ob ich dir damit helfen kann für mich hörte das sich plausiebel an und ich werde es so machen.
Ein anderer kinderarzt sagt bestimmt wieder was anderes keine ahnung.
Wünsch dir alles gute du wirst schon das richtige machen
ganz liebe grüsse Bianka und Sarah-Michelle die noch genau 4 wochen auf ihre beikost warten muss

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Bianka!
Ach, wie schön, ich bin alsodoch nicht ganz alleine hier im Forum. WOllte schon anfangen, Selbstgespräche hier zu führen. ;o)
Ja mit deiner Erklärun hast du mir weitergeholfen. Damit kann sogar ich was anfangen.
Es ist aber auch wirklich ein einziger Wirrwarr. Letztens hat mich eine Mutter richtig angeblafft, als ich gesagt habe, dass ich als erstes Gemüse an Karotten gedacht hätte. Neiiin, das kannst du nicht machen! Die sind doch so verrufen! Hm, da war ich wiederunsicher. Aber Pastinake? - Mal ehrlich, wächst das überhaupt hier und wie sieht das aus? *dummguck* Also, ich finde, ds klingt schon so unappetitlich und daher wird's auch die schönen, orangen Karotten geben. ;)
Ich werde auch noch nicht jetzt mit der Beikost anfangen. Ich will mich nur allmählich mal schlau machen (und nicht noch mehr verwirren), damit ich das Dilemma nicht dann habe, wenn es ans Füttern geht!
Ich denke, wirwerden bei Charlotte so Ende Okt./ Anfang Nov. damit anfangen. Dann ist sie über 5 Monate alt.
Danke noch einmal + LG,
Anja

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hi Rosine,
mein Ki-Ä hat auch gesagt, erst nach dem 6. Monat mit der Beikost beginnen. Vorher ist es nur Geldschneiderei!
Wir warten auch noch, obwohl ich auch schon Frühkarotten gekauft habe. Aber die halten ja noch etwas.
Aber eigentlich wollt ich sagen, dass Pastinaken so eine Art Rüben sind. Müßten eigentlich bei uns wachsen und vor allem: die sind echt lecker! Den Geschmack kann ich allerdings nicht genau definieren.
Nur mal so LG Toto

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hihi
Pastinake?
was ist das denn habe das wort noch nie gehört.
Ja du sagst es die lieben omas uromas usw..
gestern hab ich sarah bei meiner oma gefüttert sarah hat gerade mal einmal an ihrer flasche gezogen als meine oma doch sagt . Kind du musst da ein grösseres loch reinmachen die kleine kann ja gar icht saugen.
Mein gott hab ich gedact ein grösseres loch *g* ich benutze die avent flaschen und habe den 3er sauger und dachte nur hihi da sind schon 3 lcher drine hihi.
Doch jede erklärung hätt ich mir sparen können denn es folgten nur noch mehr ulkige ratschläge.
liebe grüsse Bianka

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Anja, du kannst auch hier im Forum "Kinderernährung-Erfahrungen und Tipps" nachgucken. Da beantworten die Experten alle Fragen und du findest die Links bezüglich der Einführung von Beikost. LG Claudy

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hi Claudy,
danke, aber da war ich auch schon. Frag' mich nicht warum, aber irgendwie hat mir das dort nicht so viel gebracht.
Keine Ahnung, wieso.
Mich interessiert, wie das die Otto-Normal-Verbraucher-Frau regelt. Am sympathischstn sind mir immer Lösungen, die sich an den aktuellen Vorschriften und Tipps orientieren, aber gebrauchsfertig modifiziert sind, sozusagen. ;)
Die Tipps in dem Forum haben mich diesbzgl. nicht besonders angesprochen. (Kam mir alles so kompliziert vor *zuplöhdbin*)
GLG, Anja ;)

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Anja!
Ich kann Dich verstehen!!! Also das hängt davon ab ob dein Kind allergiegefährdet ist oder nicht, ob es Verstopfung hat (dann nicht mir Karotte anfangen,weil stuhlfestigend) ect. Am besten gehst Du mal ins Ernähungsforum. Da ist eine ganz liebe Frau von Qualimedic, die dir eine Liste gibt wie genau man anfangen sollte. Brauchst glaub ich nicht mal fragen, weil sie den Link häufiger zu den Antworten dazu schreibt. Einfach mal was ähnliches anklicken.
LG Dru ich hoffe ich konnte dir helfen

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Dru,
ja, diese Liste habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ich habe es jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber irgendwie bringt mich das Forum nicht weiter. Ich will einfach nur sehen, wie ihr das so macht und mir dann meins so zurechtmuscheln, dass es für uns passend ist.
Ich mag aus der Beikost-Sache, wenn es mal soweit ist, auch nicht eine Wissenschaft machen. So kommt es mir nämlich in dem Forum und auch sonst vor. Das halte ich allerdings für übertrieben. Daher frage ich jetzt ein letztes Mal hier und werde dann Ende Okt./Anfang Nov. mal sehen.
Etwas wirr geschrieben, aber daran ist mein voller Bauch schuld, dass ich gerade nicht denken kann *g*. Ich konnte mal wieder nicht aufhören zu essen. Man könnte meinen, ich wäre ein Hund. ;)
GLG + einen schönen Abend noch,
Anja

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Lach, das mit dem Essen kenn ich leider zu gut!
Um ehrlich zu sein finde ich das auch alles ein bißchen zu kompliziert (zum selberkochen komm ich eh nicht bin froh wenn ich für meine Große ne Pizza in den Ofen kriege im Moment *gg*) ich dachte nur du willst ne Profi-Meinung.
Also bei meiner Großen (Vestopungsgefahr) habe ich nach dem 4. Monat (in diesem Fall einfach mit 16 Wochen) mit Kartoffelpüree von HIPP zum selberanrühren angefangen, nach ein paar Tagen hatte ich die Schnauze voll mit der Breikocherei und habe einfach Mittagsgläschen gegeben. Als sie die dann ganz gegessen hat, kam Nachmittags ein Obstgetreidegläschen dazu, danach ein Abendbreigläschen am Abend und ich glaub dann hat sie Vormittags ein Obstgläschen gehabt und ganz zum Schluß habe ich morgens die Flasche durch ein kleingeschnittenes (ui, wird das zusammen geschrieben? Bin schon etwas müde,sorry) Brot ausgetauscht. Ich glaube es lag immer etwa 2 Wochen zwischen dem neuen Gläschen. Wahrscheinlich würden sich bei der Art von Beikosteinführung jedem Experten die Fußnägel hochrollen aber ich kenne viele die es genauso gemacht haben. Damals war es auch noch ganz normal so (vor fünf Jahren) oder ich habe nicht richtig aufgepaßt ;-)
LG Dru die jetzt hoffentlich nicht von allen Seiten Kritik bekommt

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hallo Dru, das ist mir doch mal sympatisch. Ich bin nämlich auch nach 16 Wochen mit den Mittagsgläschen angefangen und Dana schmeckt es inzwischen wunder bar. Ich lasse mir allerdings ewas mehr Zeit zwischen der nächsten Umstellung, das liegt aber daran das Danas Darm etwas empfindlich ist und sie sich mit Dingen die zu schwer im Magen liegen herumquält. Ich habe aber vor, sie sobald sie es verträgt bei uns am Tisch mitessen zu lassen. Meine Grosse hat damals von den Fertiggläschen höchstens ein halbes gegessen. Es wurde nie mehr. irgendwann habe ich ihr dann mal Kartoffel-Gemüsegratin von uns angeboten und Schwubs ass sie auf einmal eine ganze Portion. Sie hat auch Bratwürstchen und Hamburger gegessen(natürlich nur ganz selten) und ist ein kerngesundes sxchlankes und sportliches Mädel geworden LG Claudy

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Wollte eben noch mehr schreibenmusste aber abbrechen wegen Kind füttern, einkaufen und Essen kochen. Also die Tipps hier von den Experten sind sicher gut. So sollte es in der Theorie perfekt laufen. Aber man ist halt nur ein Mensch. Und noch dazu einer, der noch eine Restfamilie hat, die viel Essen, neue Schreibhefte und Tintenkiller und gebügelte Lieblings-T-Shirts haben will. Also versuche ich natürlich meine Familie gesund zu ernähren, aber auch so unkompliziert wie möglich. LG CLaudy

Re: Beikost: Da blicke ich nicht durch

Hi Claudy,
genau das ist es, was ich gestern meinte mit "alltagstauglichen Tipps von Otto-Normal-Mami". Natürlich sind die Expertenratschläge gut und richtig, aber wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, habe ich nicht vor, aus der Beikost-Sache eine Wissenschaft für sich zu machen. Und es ist sehr schwer, in diesem Sinne brauchbare Tipps zu bekommen, die nicht gleich alle neuen Erkenntnisse und alle möglichen Allergie- und Unverträglichkeitsrisiken mit einschließen. Danach bin ich vielleicht auf dem aktuellen Stand was die neuste Forschung angeht und voller Informationen über irgendwelche schrecklichen Krankheiten, die es gibt, aber praktisch gesehen bringt mir das nicht viel. ;)
Daher habe ich euch einfach mal gefragt. Manchmal sind die "politisch unkorrekten" Antworten nämlich wesentlich hilfreicher als die korrekten. *gg*
Natürlich will man seine Kinder gesund ernähren. Nur frage ich mich bei so vielen Dingen, wie sie aktuell gehandhabt/geraten werden: Wie um Gottes Willen haben die Menschen bis dato ihre Kinder groß bekommen? Wie konnten wir uns in der Evolution durchsetzen?
Daher nehme ich alle möglichen Infos zwar zur Kenntnis, lasse sie aber erstmal durch den Filter der Machbarkeit laufen. - Nur kein Stress... ;o)
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen