Suchen Menü

Beifahrerairbag+kindersitz

Hallihallo,
wie ist das eigentlich mit den Kindersitzen, darf man die mit beifahrerairbag (nicht abschaltbar) vorne einbauen?Auf den hinweisschildern sind ja immer nur babyschalen abgebildet.
LG
Isabel+nils26w4t
Bisherige Antworten

Re: Beifahrerairbag+kindersitz

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, gar kein Kind unter 12 Jahren vorn sitzen zu haben. Auch nicht mit Sitzerhöher oder eben Kindersitz ( egal welcher ). Da die Wucht des Airbags zu groß ist und sie den Kindern das Genick brechen können!
Meine Kinder sind beide hinten.
Vielleicht weiß jemand was anderes?
LG Nicole

Re: Beifahrerairbag+kindersitz

Hallo Isabel, man sollte das auf gar keinen Fall tun! Die Wucht eines Airbags ist einfach zu heftig für so einen Zwerg und die kriegen ja die volle Wucht ab, weil sie durch den Sitz noch ein Stückchen weiter vorne sitzen. Statistisch gesehen ist der Beifahrersitz auch der "tödlichste" und unsicherste Platz im Auto. Falls Du hinten einen 3-Punkt-Gurt in der Mitte hast schnall Nils lieber da an, oder hinten rechts. Ich würde ihn da auf jeden Fall nicht befestigen. LG, Anja

ja, darfst Du.

Hi Isabel,
als ich noch klein war, durften wir (mein Bruder und ich)nie vorne sitzen, jetzt ist es mit Rückhaltesystem erlaubt.
§ 21 StVO
(1a)
"Kinder bis zum vollendeten 12 Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.(..)"
- niemals rückwärtsgerichtetet Kindersitze (Babyschale) bei eingeschaltetem Airbag auf den Beifahrersitz einbauen.
Darum ist auch nur das Babyschalensymbol zu sehen.
- bei vorwärtsgerichteten Sitzen den Beifahrersitz ganz nach hinten schieben.
lg, ines

Re: Beifahrerairbag+kindersitz

Besser die Kids nach hinten, aber wenn, dann sogar hinter den Fahrer, da bei einem Unfall statistisch gesehen in den meisten Fällen der Fahrer versucht, von seiner Seite wegzulenken. Beim ADAC Fahrertraining sagen die das auch: Am allerbesten hinten links.
Ich selbst weiß, wie unpraktisch das ist. Ich habe derzeit auch Julia vorne rechts in der Babyschale sitzen und habe sogar den Airbag in einer Werkstatt deaktivieren müssen, da er nicht abschaltbar ist. Aber sobald es irgendwie möglich ist kommt sie nach hinten.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen