Suchen Menü

Beißen

Hallo zusammen,
kennt ihr das auch? Aus heiterem Himmel beißt mich Julius! Es ist nicht so, dass er sauer wäre, sondern manchmal einfach so. Manchmal geschieht es wohl auch, wenn er sich langweilt oder genug von einer Situation hat, z.B. wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin.
Bei anderen Kindern hat er es zum Glück noch nicht gemacht, nur bei mir. Ich denke, er will einfach Aufmerksamkeit. Aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll (mal abgesehen davon, dass es auch ganz schön weh tut!)
LG
Mickey & Julius (17 M)
Bisherige Antworten

Re: Beißen

Hi Mickey,
uiuiui, bekommt er zuwenig zu Essen?*lach*
Nein, Spaß beiseite. Zum Glück hat Julia bisher weder geschlagen noch gebissen, eher ist es sie, die die "Prügel" einstecken muß.
Sie ist eher zurückhaltend, d.h. sie guckt sich immer alles an, spielt mit Dingen. Dann kommt ein anderes Kind, und manchmal passiert es halt, daß einer das "Ey-Machen" etwas zu sadistisch auslegt :-)
Na ja, was soll man sagen, ich denke, man sollte sie nicht zu sehr ausschimpfen, aber ihnen verständlich machen, daß das nicht geht und daß es weh tut.
Glaube, das sind solche Phasen des Ausprobierens. Viele Kinder schlagen ja z.B. um Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn Julia eine abbekommen hat, dann sage ich ihr, das Kind hat es sicherlich nicht extra gemacht, sage dem Kind aber auch, daß es das nicht mehr tun soll, da es weh tut. (das wird natürlich nicht sehr dadurch unterstrichen, daß Julia meist nicht mit der Wimper zuckt..:-)
Nun denn, ich denke es gibt sich wieder. Bestimmt kommt bei Julia die Phase noch, und dann kannst Du mir Tips geben, wie ich es ändern kann.
Sorry, daß ich nicht wirklich helfen konnte.
LG Anja

Re: Beißen

Hallo Mickey,
Nico "probiert" es hin und wieder mal, aber mehr aus Spaß. Meistens reicht es schon, wenn ich laut "Au" rufe und mich, meinen Arm, meinen Fuß, etc. *g* schnell wegziehe! Ernsthaft zugebissen hat er bei uns nur in die Finger, weil er sich nicht gerne auf den Zahn fühlen läßt! ;o)
Aber bei meiner Nachbarin war es ganz schlimm. Sie hatte sogar richtige Bißwunden... Also, die Kleinen sollten schon, wie bei vielen anderen Dingen, auch hier Grenzen kennenlernen und merken, dass so etwas nicht in Ordnung ist.
Wie klappt es denn, wenn Du Julius einfach auf den Boden setzt und etwas lauter "Nein!" rufst? Bei uns klappt das auch nicht immer auf Anhieb (wir haben eher das Problem mit dem Umsichschlagen), aber dann werde ich einfach lauter mit dem nächsten "Nein!" usw. Meistens ist für ihn dann auch Schluß.
Ach, mir fällt noch ein, dass ich Nico ein- zweimal auch leicht "angeknabbert" habe (nicht doll - er konnte noch lachen), nachdem er es zuvor bei mir gemacht hat. Dadurch merkte er wohl, dass so etwas wehtun kann. Er ist jedenfalls vorsichtiger, wenn er es wieder probiert. ;o)
LG Nuray

Re: Beißen

Hallo Nuray,
das mit dem "Zurückbeißen" klappt bei uns nicht. Wir hatten das auch schon beim Haare ziehen. Er hat eine ziemlich hohe Schmerzgrenze und es scheint ihm nix auszumachen... Außerdem habe ich neulich gelesen, dass man das gar nicht tun sollte, weil es die Kinder nur verwirrt. Leider stand da nicht so richtig, WAS man tun soll!!
LG
Mickey

Re: Beißen

Hallo Mickey,
das ist ja echt blöd...
Ich weiß nicht, ob das mit der Verwirrung der Kleinen stimmt, aber generell denke ich, dass Tips und Tricks bzw. Ratschläge immer individuell zu betrachten sind. Nicht alles trifft auf jedes Kind zu, so muß man einfach schauen, was bei einem selbst am besten klappt.
Natürlich gibt es auch bei mir Grenzen, z.B. wenn Nico mich schlägt, schlage ich ihn nicht zurück! ;o) Das ginge zu weit, aber meistens merkt er es doch schon, wenn ich ihn auf den Boden setze und meine Stimme ernster wird.
Aber auch das haut nicht immer hin. Sicher hast Du schon einiges versucht, oder?
Bei meiner Nachbarin dauerte es eine ganze Weile, aber der Kleine schien das Interesse am Beißen mit der Zeit einfach zu verlieren. Bestimmt gibt sich das auch bei Euch irgendwann!
GLG Nuray

Re: Beißen

Hallo Mickey,
Lea beißt zum Glück nicht, aber von meiner Freundin die Kleine beißt auch. Nicht nur die Mama sondern auch andere Kinder. Wir müssen so aufpassen, denn Lisa macht das ohne Grund und egal wohin. Das eine Mal hat sie Lea so doll in den Finger gebissen, daß es geblutet hat (war genau am Nagelbett *autsch*) War nachher ein richtig kleines Loch. Sie beißt auch die anderen Kinder in der Krabbelgruppe. Die Mama hat schon alles probiert. Schimpfen, einen kleinen Klaps auf den Mund, zurück beißen, selbst beißen lassen..... Es hilft alles nichts. Auch ich hab schon dolle mit ihr geschimpft und eine Mama hat sie auch mal zurück gebissen, aber es hilft alles nichts. Keine Ahnung wie man das wieder wegbekommt. An Deiner Stelle würde ich richtig laut mit ihm schimpfen und sagen das es weh tut und man sowas nicht macht. Dann die Stelle zeigen und Aua oer Wehweh sagen und mal ei machen oder pusten lassen. Wenn das nicht hilft, würde ich das gleiche wieder machen und dann als Strafe ins Laufgitter und nicht beachten. Einen anderen Rat habe ich leider auch nicht. LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen