Suchen Menü

Bei blähungen zum arzt?

Hallihallo!
Unser kleiner wird hin und wieder von bauchweh/blähungen geplagt, muß man damit eigentlich zum kinderarzt? Eigentlich haben das ja so ziemlich alle babys, gibt es irgendwelche symptome, die einen arztbesuch nötig machen?
LG
Isabel+nils3W3T
Bisherige Antworten

Re: Bei blähungen zum arzt?

Huhu Isabel,
unser Colin hat auch damit zu tun. Ein Kinderarzt kann da auch nicht viel machen, ausser dir vielleicht zu sagen, wie du ihm Linderung verschaffen kannst, aber die Maßnahmen kennst du sicher schon... (Fliegergriff, Bauchmassage mit Kümmelöl, auf den Bauch legen, baden etc) Aber die Kleinen müssen einfach durch, genau wie wir. Es ist immer so herzzerreissend, wenn Colin so schreit und sich krümmt und dann schaut er mich auch noch so hilfesuchend an, da zerspringt mir das Herz. Meine Hebamme bringt mir was homöopathisches dagegen, mal sehen, ob es was bringt, sie meinte es hilft besser als Sab Simplex oder Lefax, die kann man wohl total vergessen. Ich denke zum KiA solltest du, wenn er über mehr als 2-3 tage Verstopfung hat, also gar kein Stuhlgang, oder arge Durchfälle und viel erbricht. Bei Fieber sowieso.
LG und gute Besserung für Nils,
Jenny und Colin, 3W1T

Re: Bei blähungen zum arzt?

stimmt, er bekommt dann auch das volle programm ;-). Wo bekommt man eigentlich kümmelöl? Ich hab ihm bisher immer den bauch mit normalem babyöl massiert.
Der kleine tut mir auch immer so leid , wenn er mit knallrotem kopf an einem pups herumdrückt. Ich glaub ich hab mich noch nie so gefreut, einen pups zu hören wie im moment ;-))
LG
Isabel+nils3W3T

Re: Bei blähungen zum arzt?

Also wir haben Windsalbe aus der Apotheke, das ist auch nur Kümmelöl in Salbenform mit Vaseline. Aber dass es jetzt wirklich was bringt konnte ich bis jetzt noch nicht sagen, die massage gefällt ihm halt. Ich machs immer vorm Schlafengehen und ein paar mal tagsüber. Das babybauchöl von Weleda gibts auch in der Apotheke, ist auch daselbe, nur als Öl und teurer ;o)
Pures Kümmelöl gibts sicher auch dort oder vielleicht im Ökoladen. Als ich mal auf ner Inneren Station im KKH gearbeitet hab, haben wir auch viel mit Kümmelöl gearbeitet, wir haben bei den Patienten immer ein paar Tropfen vom Öl auf einen feuchtwarmen Lappen geträufelt und den dann auf den Bauch gelegt, weil ja feuchtwarme Umschläge auch gut sind.
*lol* stimmt wir jubeln auch immer, wenn Colin losknattert *g*
LG, Jenny

Re: Bei blähungen zum arzt?

Also wir haben das vier-Winde-Öl aus der Apotheke, das massier ich Pierre auf den Bauch, und das hilft doch ganzn gut. Wenn es ganz schlimm ist, geb ich ihm etwas Lefax. Dann ist meist bis zur nächsten oder übernächsten malzeit alles wieder gut.
LG
Gerit

Re: Bei blähungen zum arzt?

Hallo Isabel,
meine Joana hat auch abends mit starken Blaehungen zu tun. Bei der U3 habe ich den KA gefragt und er meinte, dass da wirklich nix helfe. Man muss leider bis zum 3. Monat warten, wo die Blaehungen i.d.R. aufhoeren. Die Erfahrung hatte ich bei meinem Sohn vor 2 Jahren auch gemacht.
LG
Miriam

Caminativum Babynos...

huhu Isabel. wir haben Caminativum Babynos Tropfen. Ich gebe sie Tom nur wenn er doll Bauchweh hat. da ist auch Alkohol drin. Aber sie wirken. Was auch gut ist, wenn er liegt ein Kissen unter die Beinchen schieben.
LG Silke & Tom 8w+1t

Re: Caminativum Babynos...

Hallo Silke!
Mein Sohn hatte auch die ersten 8 Wochen starke Blähungen und wir,
die Eltern, waren fast mit unseren Nerven am Ende wegen der
Schreierei. Ich bin auf Milupa Comformil umgestiegen plus ab und zu
Lefax ins Fläschchen. Carum Carvi Kinderzäpfchen sind auch ganz
gut, ist auch auf Kümmelbasis. Aber alkoholhaltige Tropfen? Nie im
Leben! Klar wirken die, die sedieren Dein Kind ordentlich ab. Kein
Wunder dass er davon schläft.
Grüße,
Kathie

Re: Bei blähungen zum arzt?

Hallo Isabel, ich kann nur immer wieder die Homöopathie empfehlen. Meine Süsse ist jetzt seit 2 Wochen Blähungsfrei und vorher war es richtig schlimm. Wir haben fast alles ausprobiert (bis auf die Carminativum tropfen) und nichts hat geholfen. Das gleiche hatte ich schon bei meiner Grossen, da hat es 4,5 Monate gedauert. Das wollte ich mir diesmal ersparen. Von meiner Hebamme habe ich Chamomilla als homöopathisches Mittel bekommen, hat aber nicht geholfen. Ich bin dann zu einer ausgebildeten Homöopathin gegangen und gleich das 1. Mittel war ein Treffern. Ich bin total happy. Meine Süße lacht jetzt auch viel mehr, vielleicht auch weil ich nun nicht mehr so gestresst bin. Wenn sie so geweint hat vor Schmerzen, dass war für mich echt schwer zu ertragen. Natürlich weint sie jetzt auch mal, aber ich kann sie ganz einfach beruhigen. Jetzt können wir die tage genießen. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen