Suchen Menü

Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Hi!
Mir ist vor kurzem im Freundeskreis aufgefallen wie viele Mütter ihren Kindern die Tablette geben und die Zähne der Kinder trotzdem mit flourhaltigen Zahnpasten putzen. Das sollte man nicht machen, weil das dann zuviel Flour ist!!!!! Eine freie Zahnpaste heißt z.B. Nenedent, gibt es bei Schlecker und Rossmann, ist billig und Öko Test "sehr gut".
Ich dachte, ich sag das mal weil eine Mutter die ich kenne halt nicht drauf geachtet und das Kind hat jetzt braune Stellen in den Zähnen!!!
Wichtig ist auch eine vergessene Tablette darf am nächsten Tag nicht doppelt gegeben werden. Kenne da jemanden der das gemacht hat!! Auch braune Zähne!!!
So, wollte nicht Klugscheißern sondern nur helfen!!!
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Hi Dru,
Danke für die Info!!!
Kannst Du mir nur noch sagen, weshalb die Kids dann braune Zähne bekommen?
LG NAdine

Re: Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Hi Nadine!
Freut mich das ich helfen konnte. Habe immer angst das sowas mal flasch verszanden wird. Aber ich glaub das passiert in unserem Forum nicht *gg*.
Warum die Zähne dann braun werden weiß ich nicht genau. Sie können das aber auch weiße Stellen bekommen. Hat mir mein Arzt beim 1. Kind erzählt. Hat wohl mit der Zusammensetzung des Zahnschmelz zu tun.
LG Dru
LG Dru

Re: Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Hi,
jo, habe weiter unten schon gepostet, daß mir das die KÄ heute auch gesagt hat. Nur noch Vit. D und dann ne Zahncreme mit Fluor nehmen. Oder halt anders herum
Nenedent habe ich mir auch gekauft, gibt es auch bei KD und ist im Stiftung Warentest und Ökotest sehr gut getestet worden.
MIr wurde aber gesagt, daß die Kids bei zuviel FLuor weiße Flecken bekommen. Habe das auch schon bei vielen 5jährigen gesehen. Das geht wohl erst mal nicht mehr weg.
LG Anja

Re: Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Huhu Anja!
Ist schon komisch das die uns das erst jetzt erzählen wo das erste Jahr mit D-Flourette um ist *gg*!
Das die braun werden können weiß ich auch erst als ich es von betroffenen Mamis gehört habe. Eigentlich kenn ich sonst auch nur weiß gefleckte Zähne ;-)
LG Dru

Fachbegriff: Zahnschmelzfluorose

Hi Dru,
*grummelEvahatTextweggedrück*
ich finde es auch schwierig, abzuwägen zwischen "informativer Weitergabe" und "Besserwisserei".
lg, ines

Ja, besonders wenn ich zigmal Flour statt Fluor

geschrieben habe *lol*
Das läßt mich jetzt ziemlich doof aussehen *kicher*
LG Dru
(Das mit dem wegdrücken kenn ich. Gerade mir, wo ich doch immer so Endlos-Texte schreibe. Immer in letzter Sekunde *mitgrummel*)

ist mir gar nicht aufgefallen *Rosineeffekt*

Rosine hatte doch mal einen Textverstümmeler, der sich lesen lies, obwohl alle Buchstaben (außer Anfang-End-Buchstaben) durcheinander tanzen.
ich schreibe dafür gerne "ist" statt "isst", oder schreibe, wie ich spreche und ändere danach noch fünfmal mal geschriebenes Gesülz.
Grüße!

Re: Bei Flourtablette nur Zahnpasta ohne Flour!!!

Hallo,
jetzt will ich auch noch etwas gesundes Halbwissen beitragen: Fluorhaltige Zahnpasta sollte man den Kleinen glaub ich noch nicht geben. Halbwissen deshalb, weil ich mich nur erinner, daß sie das nicht schlucken sollen, aber nicht daran, warum Schlucken schlimm wäre, wo sie ja ein Fluorpräparat auch schlucken ...
Gruß sixfrites

zuviel!! "Fluor" geschlucke, magenunverträglich?

Hi Sixfrites,
entweder Fluorpräperat und nicht fluorhaltige Zahnpasta
oder konsequent fluorhaltige Zahnpasta und nicht Fluorpräperat.
Meine Überlegungen zum Zahnpasta-Schluck-Verbot waren, daß viele Eltern KEINE Kinderzahnpasta kaufen und stattdessen mit der "normalen" Paste putzen, deren Inhaltsstoffe aber nicht magenverträglich sind.
lg, ines

Re: zuviel!! "Fluor" geschlucke, magenunverträglich?

Hallo Ines,
ja, das klingt plausibel... danke für die Info!
LG sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen