Suchen Menü

Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo, ich mal wieder mit ner Frage. Wie lernt ihr euren Kinder das Guten-Tag-Sagen? Mit Hand geben oder ohne? Ich habe jetzt zu Luna öfter gesagt: Gib die Hand und sage Tschüss (was sie dann auch meistens macht). Aber jetzt kommen mir Zweifel, da man sich da ja gerade bei der Witterung ständig irgendwo anstecken kann und deshalb ist das mit dem Hand-geben ja vielleicht doch nicht so gut!? Andererseits ist es irgendwie höflicher - oder? Sonst hat sie immer nur winke-winke gemacht. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht und wie macht ihr das? Danke schon mal und Gute Nacht, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Shalott,
neeee, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Insgesamt finde ich es höflicher, sich mit Händedruck zu begrüßen, aber bei Freunden etc. mache ich das auch nicht immer....
Ich sage immer "Julia, sag Tschüß." und dann winkt sie, grinst und nach 3 Minuten sagt sie dann auch tschüß, aber dann ist die Person meist schon weg :-)
Noch reicht uns das. Manche versuchen ihr ne Hand zu geben, aber noch kann sie damit nix anfangen. Ich denke das kann man auch mit 2 oder 3 noch gut vermitteln.
Über Ansteckung habe ich mir ehrlich gesagt dabei noch nie Gedanken gemacht.
LG Anja

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Anja, also bei allen Leuten machen wir das auch nicht. Aber irgendwie ist das hier so üblich und deshalb habe ich es paar Mal gesagt und sie hat es auch gemacht. Manchmal aber sagt sie auch nur Tschüss und winkt (bei meinen Eltern, die sieht sie ja auch fast täglich). Vielleicht sollte ich doch wieder dazu übergehen(?)
Zu deinem Schwiegermutterposting kann ich nur sagen: Es tut mir echt leid, dass dein freier Abend so verlaufen ist. Meine Schwiegermutter allerdings würde nieeeee zugeben, dass sie nicht klargekommen ist - das ehrlich gesagt, geht mir auch auf die Nerven. Gibt es Menschen, die fehlerlos sind und alles können? (ich glaube, ich kenne einen *g*). Wie auch immer, es sind eben "bloß" Schwiegermütter. Viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Huhu Bärbel ;-)))
Also ich find es auch ok, wenn die Kleinen im Moment noch Winke-Winke machen und das mit "Hand-geben" lernen sie bestimmt später auch noch...
LG Bärbel

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Bärbel, ja wahrscheinlich ist das auch ausreichend. Ich hoffe, es geht euch gut, gerade so vor Weihnachten. Viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Guten Morgen shalott,
wir haben uns darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich persönlich finde es noch etwas früh. Wenn jemand Lynn die Hand gibt, so streckt sie sie auch hin. Aber explizit sag ich ihr nicht dass sie es tun soll. Sie muss auch keine Küsschen geben zum Abschied. Wenn sie will soll sie, wenn nicht, ist auch gut. Winkewinke oder Kusshand macht sie öfters mal aber nicht immer.
Wegen der Ansteckung...darauf wär ich nicht gekommen...
a liaba Gruass
Martina

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Martina, Küsschen geben muss sie auch nicht - um Himmels Willen - die Bakterien *g*. Kusshand ist auch ne gute Idee, ich glaube, das werde ich jetzt mal versuchen. Danke, viele liebe Grüße, mfg shalott

Gute Nacht shalott!Gehe jetzt schlafen.Kusshand

Nacht Martina, träum süüüß!

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Shalott,
Fabian z.B. gibt meinem Grossvater die Hand beim Kommen & Gehen. Aber das ist nur bei ihm so, ich denke er sieht in ihm (wie die anderen der Familie wohl auch) die Respektperson. Ansonsten sagt er, wenn wir wohin kommen *Hallo* und wenn wir gehen *Tschüss und winkt* (kommt sogar nicht mehr zeitverzögert *gg*, wenn z.B. die Person schon längst weg war)
Aber die Gedanken wegen dem *Ständig-Anstecken* hab ich schon auch, aber wie gesagt, noch ist nur der Opa dran mit Hand geben ;-) Und dabei belass ich es auch erst mal.
Schönen Tag,
LG Tina

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Tina, meine Gedanken wegen dem Anstecken waren vor allem die: Wie machst du dem Kind klar, dass es dem einen die Hand geben kann und dem anderen wieder nicht. Das ist natürlich jetzt noch zu früh, aber wenn man das einmal anfängt ist das nachher ja schwierig wieder rückgängig zu machen, glaube ich. Andererseits ist das eben bei uns so üblich, fast immer, gerade bei Leuten, die man nicht so oft sieht, die Hand zu geben. Wenn es wie bei euch nur eine Person ist, dann ist die Sache ja klar. Vielleicht werde ich doch wieder zu winke-winke übergehen, danke dir, schöne Nacht *g*, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo hallo
wir haben schon vor gaaaanz langer zeit mit den kindern beim spielen immer wieder guten tag und auf wiedersehen gesagt und ihre haendchen geschuettelt dabei. das fanden sie ein klasse spiel und kamen dann auch von ganz alleine. fuer die beiden ist es normal beim guten tag und tschuess sagen die hand zu geben. und wenn dann noch kraeftig geschuettelt wird umso lieber.
das mit der ansteckung ist schon richtig, aber willst du dann im sommer immer sagen gib die hand, und im winter nein sonst wirst du krank, von der sache sicher o.k. aber es koennte ja jemanden geben der das persoenlich sieht. also ich denke dass sollte man vielleicht in diesem alter alles doch noch nicht so verbissen sehen.
lg dkteufelchen

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo, das stimmt, man kann schlecht klar machen, dass jetzt gerade Winter ist (das dürfte aber wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch schwierig zu vermitteln sein und vor allem sieht es dann wohl sehr komisch aus, wenn im letzten Moment die Hand zurückgezogen wird, weil man gerade dran denkt, das Winter ist *g*). Sie macht das auch gerne (natürlich macht sie das nicht bei jedem, aber es macht ihr Spaß). Und es ist eben höflich (finde ich). Mal sehen, wie wir es in Zukunft machen, danke dir, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

hallo
also wenn ich zu liam sage "grüezi" und meine hand zu ihm strecke, dann gibt er mir seine. aber wie wir es dannach mit den leuten sonst machen, haben wir uns noch keine gedanken gemacht.
ich möchte einfach, dass er freundlich grüsst, aber ob er dann die hand gibt, küsschen gibt oder so, muss er dann selbst entscheiden. dass ist die nähe, die er selber zulässt. möchte nicht sagen, gib die hand herr soundso, dabei möchte er das nicht wirklich. darum finde ich reicht es, wenn er guten tag sagt.
meine meinung....
glg nadja

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Nadja, normalerweise reicht es, wenn man Guten Tag sagt. Aber es ist eben hier so üblich, dass man die Hand gibt. Und die meisten Leute, strecken eben die Hand hin (bin schon froh, wenn ich nicht von jedem umarmt werde). In diesem Alter ist es sicher noch egal, aber später sieht es eben nicht sehr höflich aus, wenn dann die Hand nicht zurückgereicht wird, finde ich, danke, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo shalott,
ganz generell finde ich es auch höflicher, wenn man jmd. die Hand zur Begrüßung gibt. Und ich will natürlich auch, dass Charlotte diese ganzen Höflichkeitssachen irgendwann mal drauf hat.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich selbst auch nicht immer die Hand gebe. Das ist situations- und personenabhängig.
Jedenfalls lege ich im Moment noch keinen Wert darauf, dass Charlotte die Hand gibt.
Ich sage aber schon immer, dass und wann sie "Hallo" und "Tschüß" sagen soll. Das macht sie meistens auch und winkt dann dazu. Für ihr Alter reicht das, finde ich. Das Handgeben wird sie sich schon von uns abgucken, wie alles andere auch. Und wenn sie mal etwas älter ist, werde ich sie ggf. daran erinnern, so wie jetzt mit hallo und tschüß.
Küsschen gben o.ä. ist für mich etwas anderes, weil Intimes. Aber Händeschütteln gehört hierzulande nun mal zum guten Ton, und daher sollte sie es auch lernen.
Wegen der Ansteckung: Durch den ständigen Umgang mit anderen Kindern hat Charlotte sowieso fast andauernd irendwas. (Daher nennt man Kinder dieses Alters ja auch "Rotznasen" *gg) Das sehe ich mittlerweile nicht mehr als so schlimm an; es ist eben so. Von daher kommt es aufs Händeschütteln aus meiner Sicht auch nicht mehr an. :)
Aber im Moment reichen noch winkewinke und hallo und tschüß, wie ich finde.
LG, Rosine

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Rosine, ja, im Moment reicht es noch, wenn sie winken. Aber es eben letztens mal passiert, dass der Arzt ihr die Hand hinstreckte, als ich sagte, Luna sag' mal Tschüss (das war wohl für ihn das Signal, jetzt die Hand zu geben). Und da ging sie hin und gab sie ihm auch und seitdem macht sie das auch, wenn ich es sage (zumindest meistens). Ich finde eben auch, dass es höflicher ist und irgendwie kommt man hier sowieso nicht drumrum (jedenfalls als Erwachsener), weil man ständig die Hand hingestreckt bekommt - ich mache es ja selber auch so; es ist also so üblich. Naja, mal sehen, vielleicht winken wir in Zukunft wieder öfter *g*, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Shalott,
ich habe ziemlich traumatische Erinnerungen an die Geburtstagsfeiern meiner Oma. Ich mußte herumgehen, jedem die Hand geben und kannte doch kaum jemanden davon. Es war zwar für die anderen höflich, für mich aber sehr gräßlich, weil das dann irgendwie auch immer als Einladung zum Anfassen (über die Haare streicheln, Zwangsküßchen ...) interpretiert wurde und ich dieses Eindringen in meine Privatspäre sehr gehaßt habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sich die Erwachsenen vorgestellt hätten, aber auf so eine Idee kam ja keiner.
Bei uns ist es kaum noch üblich, sich die Hände zu geben. Ich habe es eigentlich nur im beruflichen Umfeld erlebt, wenn z.B. Kunden oder Lieferanten da waren.
Bei sehr guten Freunden / Bekannten geben wir auch nicht mehr die Hand und die Nachbarn meiner Eltern erwarten das zum Glück von so einem kleinen Kind auch nicht. Sie sind schon glücklich, wenn ein Hallo bzw. Guten Tag oder ein Tschüß kommt. Wenn ich merke, daß meine Tochter Angst vor jemandem hat, dann sage ich das demjenigen und bitte darum, daß man ihr Zeit gibt, um selbst den Kontakt herzustellen. Meistens klappt das gut.
Ansonsten setzen wir auf den Nachahmungstrieb bzw. werden erklären, in welchen Situationen man es machen sollte.
LG
Claudia

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Claudia, so sollte es ja nun nicht ankommen, ich will sie doch nicht zwingen - schon gar nicht zu Küsschen. Ich habe eben gesagt, dass sie Tschüss sagen soll und die Hand geben und das hat sie gemacht - und schon kommen mir selbst die Zweifel. Ich will auf jeden Fall, dass sie später mal Guten Tag sagt - ich kenne genug Leute, die kaum den Mund aufkriegen, und das liegt für meine Begriffe schon an der Erziehung. Natürlich kann man nicht jedem die Hand geben, obwohl das hier schon sehr üblich ist. Ansonsten gebe ich dir recht, dieses Befummeln hasse ich selber auch (bin auch nicht begeistert von Umarmungen, höchstens bei sehr ausgewählten Personen). Viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo, wegen der Ansteckungsgefahr darauf zu verzichten, halte ich für etwas übertrieben. Allerdings braucht Anna auch noch keinem die Hand zu geben, Tschüß sagen reicht. Ich selbst gebe nur bei offiziellen Anlässen die Hand (berufliche Situationen, beim Arzt, bei Vorstellungen von bisher Unbekannten oder so. Das ist sehr situationsabhängig. Das lernt Anna dann schon rechtzeitig von uns.
Viele Grüße Ute

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Ute, naja, manch einer hat ja so Bakterien, die sind nicht zu verachten *g*. Und die möchte ich halt nicht haben, danke dir, ich hoffe es gut *euch* gut, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Huhu,
Lara gibt bei manchen die Hand (die sie kennt), bei anderen ist sie total schüchtern und vergräbt sich in uns.
Beim "Tüß" sagen winkt sie nur.
LG, Melanie

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Melanie, so ähnlich ist es ja bei uns auch, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

hallo shalott,
darüber hab ich noch nie nachgedacht, worauf einen das forum so bringt;-). Ich finds aber auch noch zu früh, außerdem begrüßt man selber ja auch nicht jeden mit handschlag (wenn ich drüber nachdenke eigentlich kaum jemanden ;-)), in der familie sowieso nicht und bei freunden auch nicht, ist irgendwie so steif;-).
Ich laß es bei nils erst mal beim winke winke ;-)
LG
Isdabel

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Isabel, tja, solche Gedanken kommen einem nur nachts *g*. Bei uns ist es so üblich, die Hand zu geben, aber ich werde das nachdem ich hier fast alles gelesen habe, wohl weiter ihrer Lust und Laune überlassen und mir vielleicht keine so großen Gedanken mehr machen (ob ich das kann ???). Mal sehen, was mir heute Nacht so einfällt ... viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Liebe Bärbel,
hab mir dazu ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht *verschämtguck*. Ich gebe auch eher selten die Hand, eigentlich nur bei "offiziellen" Anlässen. Deshalb erwarte ich das von Paulchen auch noch nicht. Chris halte ich schon eher mal dazu an, aber auch nicht sooo oft.
GlG Simone

Re: Begrüßung mit Hand geben oder nicht???

Hallo Simone, naja, ich erwarte das nicht direkt, hab es einfach versucht, und sie hat es gemacht. Ich hoffe, es geht euch gut, viele liebe Grüße, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen