Suchen Menü

Beginnende Gestose

Hallo,
ich war heute zur Untersuchung bei meiner FA und dort wurde bei mir eine beginnende Gestose festgestellt. Habe schon seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen besonders in den Füßen und jetzt wurden auch Eiweißausscheidungen im Urin festgestellt. Weitere Anzeichen wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen etc. habe ich nicht. Wer kennt sich aus und kann mir mehr dazu sagen bzw. Tips geben? Vielen Dank.
LG Nele 36. SSW
Bisherige Antworten

Re: Beginnende Gestose

Hallo, Nele!
Hatte ich auch, ist aber so spät in der Schwangerschaft nichtmehr so bedrohlich. Ich hab dann Brennesseltee getrunken gegen die Wassereinlagerungen, das hat geholfen. Du mußt nur bitte sehr aufpassen, wenn Du Sehstörungen oder Schmerzen im Oberbauch bekommst, bitte SOFORT in´s Krankenhaus, das kann ein Hinweis auf ein HELLP-Syndrom sein. Bei mir war´s jedenfalls so. Sei nicht beunruhigt, aber achte auf diese Symptome!! Wie gesagt, so spät in der Schwangerschaft ist das selten, meist kommt es so um die 28./30. Woche, und dann wird´s gefährlich. Aber so spät kann (fast) nichtsmehr passieren....außer einem Kaiserschnitt, und der ist auch nicht so schlimm.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Beginnende Gestose

also mir wurde gerade das Gegenteil von meinem FA gesagt. Ich war gestern dort und er hat viel zu viel Wassereinlagerungen festgestellt und war der Meinung, dass das eine Gestose erst gegen Ende der SS bedrohlich wird und man deshalb 2x pro Woche kontrollieren sollte.
Ich soll jetzt 2x pro Tag für mind. 1-2 Stunden mit hochgelagerten Beinen liegen, damit das Wasser abfliessen kann.
Brennesseltee solltest du auf keinen Fall trinken, da er nicht das Wasser aus dem Gewebe zieht, sondern aus dem Blut und dadurch das Kind magelversorgt werden kann (laut Fr. Grein/Hebammenforum).
LG Andrea

Re: Beginnende Gestose

hi!
hm, also ich hab das so verstanden - eine gestose wird schon gefährlich gegen ende der schwangerschaft, aber nicht, wenn sie erst gegen ende der schwangerschaft auftritt...man sollte dabei nur das hellp-syndrom im auge behalten. so mach ich das jedenfalls: hab auch wassereinlagerungen seit kurzem, eiweiß kein prob, leberwerte auch ok, blutdruck a bisserl sehr hoch dazwischen - schonen halt und beine hoch war die empfehlung vom arzt!
mlg, karin (et-2)!

Re: Beginnende Gestose

Hallo Andrea,
ich habe seit Ende letzter Woche etwas Wassereinlagerungen, mein Blutdruck spinnt beim Frauenarzt immer bei 140-145 zu 70-90 herum, es war (wohl wegen zu wenig Urin) Eiweiß nachweisbar und die Herztöne vom Krümel sind grenzwertig hoch. Jetzt muß ich jeden Tag zum CTG und habe eine Überweisung ins KKH zur Kontrolle.
Die Gestose an sich ist in jeder Phase der Schwangerschaft lebensgefährlich für Mutter und Kind. Wenn sie aber erst in der Endphase auftritt, sind die Kinder häufig schon so gut entwickelt, daß man sie ohne größere Risiken fürs Kind holen kann. Von daher ist eine Gestose in der 36. / 37. Woche nicht mehr so tragisch wie in der 28. Woche.
LG
Claudia

Re: Beginnende Gestose

Hallo Claudia,
klar ist eine Gestose in der späteren SS nicht mehr so dramatisch, da das Kind ja voll entwickelt ist. Allerdings (so sagt mein FA) kommt eine Gestose meistens erst ab der 36.SSW vor, davor nur ganz selten.
Ich bin nur ziemlich enttäuscht von meinem FA, was seine wechselnden Aussagen betrifft. Er sagte mir auch, dass ich mich salzarm ernähren sollte, jetzt hab ich von anderer Seite schon gehört, dass man sich salzreich ernähren sollte. Leuchtet mir auch ein, da ja das Salz wieder Körper das Wasser entzieht.
Genauso seine anderen Aussagen, vor 4 Wochen hatte ich um einiges mehr an Wasser, dazu noch Eiweiss im Urin (kam wahrscheinlich vom wenigen trinken) als ich es ihm sagte, ging er überhaupt nicht darauf ein und gestern hätte er mich in Panik versetzt. Jetzt geh ich eben auch 2x pro Woche zur Kotrolle, lieber einmal zu oft, als zu wenig, das ist ja ok, aber ich finde die Ärzte verunsichern einen viel zu sehr.
Ich wünsch dir alles Gute, LG Andrea

Schwimmen gehen, KKH-Erfahrung

Hallo Nele,
das Wasser hatte ich "nur" in den Füßen und Händen und das
bekam ich gut durch 2x schwimmen in der Woche in den Griff, da ich derzeit nicht schwimmen gehen, ist das Wasser wieder da...*mistundverflucht*
Andere Tipps gegen das Wasser, die mir geholfen haben, habe ich nicht.
Ich hatte in der 36. SSW wegen Bluthochdruck 160/90, Eiweiss im Urin (Becherprobe) und wegen einen Tag vorher beginnenden Wassereinlagerung in den Extremitäten einen Tag Aufenthalt im KKH. Dort wurde folgendes gemacht:
- Blutabnahme: Kontrolle der Leberwerte (waren bei mir glänzend)
- Blutdruck messen: insg. 8 mal
- 24h-Urin sammeln (alles) und Einfuhr protokollieren (wann was getrunken)
Fazit:
Im Urin fanden sich weit unter Grenzwert Eiweiss, der Blutdruck hat sich normalisiert und das Wasser war auch weg.
Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen und Oberbauchschmerzen
hatte ich auch nicht.
LG, Ines, ET - 4

Re: Beginnende Gestose

Hallo Nele,
Ich habe auch seit ein paar Wochen Wassereinlagerungen. Dazu aber keinen hohen Blutdruck und kein Eiweiss. Es gibt nur eins, Kontrollieren lassen.
Gegen das Wasser hilft mir fuer ein - zwei Tage Akupunktur. Die bekomme ich bei den Hebammen im Spital. Ganz weg geht das Wasser aber dadurch nicht. Schwimmen waere auch eine gute Loesung, aber wegen der Pilzgefahr mach ich das nicht mehr. Habe im Schwimmbad einen Fusspilz aufgelesen und der ist super hartnaeckig. Pilz an einem anderen Ort waere der Horror fuer mich so kurz vor der Geburt.
Also, Haende und Fuesse in die Luft und lass dich kontrollieren! Schoene Restkugelzeit, Sputnik 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen