Suchen Menü

Beckengröße???

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Eure Ärzte Euer Becken ausmessen. Ich frage nur deshalb, weil bei meinen beiden Freundinnen dieses nicht gemacht wurde und dann bei beiden nach unendlich langen Wehen gesagt wurde, das wohl das Köpfchen für das Becken zu groß sei, finde ich ja toll, wenn es nach stundenlangen Wehen dann doch noch zum KS kommt. Wie ist das bei Euch? Ich war heute bei meiner FÄ und habe sie gefragt, sie mißt die Beckengröße nicht aus, da dieser Wert nichtssagend wäre, glaube ich ihr aber nicht!
Wann entscheidet sich denn dann in so einem Fall, das man einen Ks braucht? Wäre dankbar für Eure Antworten. LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Beckengröße???

Hi Gabi! Deine FÄ hat Recht! Ob ein Baby durch das Becken passt oder nicht, kann man erst unter der geburt sehen, bei regelmässigen, kräftigen Wehen, und wenn die Fruchtblase gesprungen ist. Leider keinen Moment eher. Die Babys haben sehr viele Möglichkeiten, sich durch ein Becken zu mogeln- sie können z.B. die Schädelnähte übereinander schieben, sie machen verschiedene Drehungen, beugen den Kopf usw. so dass sie sich den "leichtesten" Weg durchs Becken suchen. Wenn man das Becken ausmisst, hat man keine Garantie, dass das Baby auch da hindurchpasst. Es gibt Frauen von 1,70 m und da passt aus irgendwelchen Gründen kein Baby durch, und es gibt kleine Frauen, da passt plötzlich ein Kind von 4000gr durch. Aber meistens ist es doch so, dass das Kind zur Mutter passt!! Mach Dir keine unnötigen Sorgen!!!! LG Sabina 23+3

Re: Beckengröße???

Hallo,
bei mir wurde der Abstand der Beckenknochen vermessen, als ich mich im Krankenhaus angemeldet habe.(ca 2-3 Wo vor ET) Aber nicht der Kopf des Kindes. Also kann ich auch nicht sagen warum es überhaupt gemessen wurde und ich habe damals auch nicht gefragt.
Pamela

Re: Beckengröße???

hallo gabi,
meine ärztin hat schon vor 5 wochen mein becken vermessen und die hebamme, bei der ich vor 3 wochen war sah die werte und meinte das das gut sei und notierte sie sich ebenfalls, da sie es ansonsten vermessen hatte. ich fragte natürlich wozu überhaupt vermessen wurde und sie erklärte mir das bei einigen frauen von anfang an eine normale geburt aufgrund des beckens auszuschließen ist. (schieflage oder viel zu klein... usw.)
nun da bei mir weder die ärztin noch die hebamme einen negativen befund zu meinen werten agaben denke ich das rein körperlich erst mal alles in ordnung ist bei mir... sicherlich kann man nie so genau voraussagen ob das kind denn da durchpasst. das werden wir dann sehen wenn es soweit ist. aber ganz uninteressant kann es ja nicht sein, wenn sogar die hebamme (aus dem krankenhaus wo ich entbinde) sehr großen wert auf diese werte legt.
*grübel*
liebe grüße oxonia +enny inside (21+3)

Re: Beckengröße???

Hallo Gabi,
bei einer Arbeitskollegin wurde nach 48 Stunden Quälerei festgestellt, daß sie überhaupt kein Kind natürlich zur Welt bringen kann. Sie hat mir wärmstens empfohlen, Becken und Kindskopf ausmessen zu lassen.
LG
Claudia
LG

Gleich bei der ersten Vorsorge

Hi,
also bei mir wurde in der 11. Wochen bei der ersten Vorsorge gleich alles ausgemessen und sie hat gemeint, alles ok, kann normal entbinden !
LG
Nikey
24+4

Röntgenuntersuchung

Hi,
habe diese Frage auch gestellt, und zur Antwort bekommen,
dass das Becken nur mit einer Röntgenuntersuchung (Röhre oder normal-aufnahme) richtig vermessen werden könnte.
Aber wer lässt sich das während einer SS machen und wer stellt die Frage bereits vorher?
Gruss,Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen