Suchen Menü

Baumuskelspalte und Nabelbruch

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Frauenarzt der einen Nabelbruch diagnostizierte. Hatte vor 5 Monaten per KS entbunden. Da meine Bauchmuskelspalte auch noch nicht verschlossen ist, bin ich grad ziemlich betrübt. Nabelbruch kann zwar operiert werden, aber ich stille noch und der Kleine weigert sich hartnäckig aus der Flasche zu trinken. Was soll ich denn jetzt tun?? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem ein oder anderen? Über Reaktionen würde ich mich sehr freuen.
Sandra + Lovis 22 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Baumuskelspalte und Nabelbruch

Hi Sandra!
Zum Nabelbruch kann ich nix sagen, aber die Bauchmuskelspalte kann man durch Rückbildungsgymnastik wieder weg bekommen!
Sie entsteht durch die Dehnung der längsverlaufenden Bauchmuskeln während der SS. Warte ab und mach Dir keine Sorgen! Warst Du schon zur Rückbildung? Wenn ja, dann mache die Bauchübungen weiter!!! Wenn nicht, kann ich es nur wärmstens empfehlen!!! Aber "schlimm" ist eine sog. "Rectusdiastase" nicht!!!!
LG Sabina mit Marie (20+4)

aber nur die schrägen!!, nicht die geraden Bauch-

muskeln.
lg, ines,
die auch noch ein Löchlein im Bauch hat.

Re: Baumuskelspalte und Nabelbruch

Hi Sabine,
ja, ich war schon zur Rückbildung und dort durfte ich aufgrund der Rectusdiastase die Bauchübungen nicht mitmachen. Wie gesagt, ist meine Entbindung schon 5 Monate her und eigentlich müsste sich der Spalt schon von selbst geschlossen haben. Kennst du denn Übungen, die ich trotzdem machen kann und besteht nach 5 Monaten überhaupt noch Hoffnung, das sich der Spalt schliest?
Liebe Grüße
Sandra

Re: Baumuskelspalte und Nabelbruch

Hi Sandra!
Nein. Übungen kenne ich leider nicht! Setz Dich doch noch mal mit der Hebamme auseinander, die die Rückbildung gemacht hat!!!
LG und viel Erfolg!!
Sabina

Re: Baumuskelspalte und Nabelbruch

Hallo! Ich hatte ne ziemlich breite Rectusdiastase. Meine Hebamme hat mir empfohlen, mir vom FA Krankengymnastik verschreiben zu lassen. Ich hatte 10 Termine und hab natürlich auch zu Hause noch weitergeturnt, und gestern meinte meine Hebamme, die Rectusdiastase sei perfekt *freu*. Ich kann dir nur den Tipp geben! Aber such dir nen Physiotherapeuten der davon wirklich Ahnung hat!! LG Stefanie

?? Wie

Wie merkt man denn das mit der Bauchmuskelspalte?
Weil bei mir hat da niemand mehr was kontrolliert. Habe ambulant entbunden und da hat die Hebamme nur am 2. Tag noch mal auf den Bauch gedrückt und gekuckt wie weit die Gebärmutter zurück ist. Zur Rückbildung war ich auch nicht. Wie mit 2 Kindern 24h??!!nur 3-4 Mal zu Hause was gemacht.
Naja bitte klärt mich auf
Danke
Pamela

Re: ?? Wie

Hallo! Leg dich mal auf den Rücken, hebe den Kopf an und taste dann deinen Bauch ab, und zwar in der Mitte von oben nach unten (also quasi von unter dem Brustbei bis unter den Nabel). Wenn du dort "in den Bauch rein kommst" (weiß nicht, wie anders schreiben), ist deine gerade Bauchmuskulatur noch nicht wieder geschlossen und du darfst sie auch nicht belasten, sonst wird der Spalt noch größer. Ach, dass man am Nabel einen Spalt spürt ist übrigens normal. Nur darüber sollte sich die Bauchmuskulatur wieder komplett schließen. LG Stefanie & Johanna 15W 3T

*aaaaaah*

wusste ich doch, dass unsere Sporthebi ne Dachschaden hatte...sorry.
"Ach, dass man am Nabel einen Spalt spürt ist übrigens normal."
Genau das habe ich gefragt und sie meinte, NEIN, das wäre es nicht...fand ich auch arg verwunderlich.
Danke, Stefanie, danke!!!! für den Satz.
So, gehe jetzt situps machen, um meinen Schwabbelbauch in Form zu bringen.
lg, ines,
aber vorher gehe ich eine rauchen....*aufreg*

Re: *aaaaaah*

Ui, die scheint ja nicht so der Hit gewesen zu sein, wenn ihr sie drauf ansprechen musstet... Meine hat das beim ersten Nachsorgetermin sofort kontrolliert... Na ja, das mit dem Bauchnabel hat meine Hebamme am Mo extra gesagt, schön, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte *g* LG Stefanie

Rückenlage, Zeige- +Mittelfinger, Bauchnabel

Hallo Pamela,
Du legst Dich in Rückenlage mit gestrecken Beinen auf ein harte Unterlage (Teppichboden oder so), mit den 2 Finger (kannst auch mehr nehmen, aber nicht weniger) oberhalb Deine Bauchnabels fühlen und dann unterhalb Deine Bauchnabels.
Wenn sich das Gleich anfühlt, ist es gut,
wenn sich unter dem Bauchnabel ein Dreieck/ Loch ertasten lässt,ist es noch das Recuts-Ding.
Ich musste in der Rückbilung das Thema auch erst ansprechen, bis sich Gnädigste erbarmte, uns 6 Frauen abzutasten...tststs.
(War dann meine 3. Negativ-Erfahrungen mit Hebammen innerhalb von 4 Wochen und das beim 1. Kind)
Es gibt ein Buch mit CD zum Thema Beckenboden, das sporteln wir Frauen jetzt in unserer Freizeit.
Ich hatte 6wochen nicht gesportelt,letzte Woche wieder angefangen und es ist immer noch alles Locker....*allesshit*
lg, ines

Re: Rückenlage, Zeige- +Mittelfinger, Bauchnabel

Hallo,
vielen Dank, scheint bei mir alles ok zu sein.Nur unterm Bauchnabel fässt es sich wabbeliger an :-((( aber Löcher hab ich keine.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen