Suchen Menü

Bauchschläferin

Hi Ihr Lieben!
Marie mutiert zu einer Bauchschläferin. Nun mache ich mir immer noch grosse Sorgen wegen SIDS. Oder ist das unnötig? Marie wird in 10 Tagen 9 Moante.
Ich schlafe total unruhig und wenn ich wach werde, fühle ich erst mal, ob sie noch schnauft. Das ist so zermürbend.
Meine KiÄ meinte zwar, dass man in dem Alter davon ausgehen kann, dass die Kinder wach werden, wenn sie in die "Bredoullie" (wird das so geschrieben???) kommen, aber ruhiger bin ich trotzdem nicht.
Aber irgendwie denke ich auch manchmal, dass es schon o.k. ist, solange sie sich selber so hinlegt, und ich sie nicht in irgend eine Lage "zwinge".
Wem geht es ähnlich?? Wer kann mich beruhigen???
LG Sabina mit Marie (38+0),die schon wieder auf dem Bauch schläft
P.S.: Ich habe den Eindruck, dass sie sogar sehr gut auf dem Bauch schläft!
Bisherige Antworten

Re: Bauchschläferin

Hallo Sabina,
schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu verfassen, dann muss ich ihn nicht schreiben *gg*, ich habe Sara gerade zum weiß-nicht-wievielten-Mal für heute umgedreht! Leider legt sie sich sofort wieder auf die Seite und später auch wieder auf den Bauch.
Sie hat aber den Kopf immer zur Seite (wie bekommt sie bloß diesen akkuraten 90° Winkel hin?).
Ich bin zwar froh über den Angelcare, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie wirklich immer umdrehen soll? Das stört sie ja auch irgendwie im Schlaf?
Sara ist 32W2T...
Hilft dir jetzt aber nicht wirklich, sorry...
ggglG My

Re: Bauchschläferin

Hi My!
Na, es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin*gg*.
Marie legt auch den Kopf sehr akkurat auf die Seite*gg*.
Ich habe es auch schon öfter mit Umdrehen versucht- mit dem selben Erfolg wie bei Sara. Also habe ich sie so gelassen.
Mhmm, bin jetzt zwar nicht schlauer, aber wenigstens nicht alleine damit*gg*
GGGGGLG Sabina

Re: Bauchschläferin

*kucki* Gemeinsam sind wir stark *lach*!
Sara weint aber im Schlaf, wenn sie sich mit dem Schlafsack durchs Gitter gewurschtelt hat und nicht zurückkommt, ich denke also, deine Ärztin hat recht und sie sind "groß" genug, zu reagieren.
Macht leider auch nicht viel Sinn "Experten" zu befragen, weil, zwei Stühle, drei Meinungen!
Auf den Infoseiten hier steht z.B. dass 90 % der Fälle im ersten Lebenshalbjahr passieren, im Forum werden derartige Fragen mit "bis zum 9. Lebensmonat" beantwortet... und nu???
gglG My

Re: Bauchschläferin

Huhu!
Ja das stimmt- man wird nur noch verwirrter. Und in dem entsprechenden Forum wird ja sogar gesagt, dass SIDS bis zum 3. Lebensjahr auftreten kann, eine andere Expertin dort meinte dann aber auch mal, dass es vorkommen kann, dass Kinder nachts sterben- ohne dass es als SIDS bezeichnet würde. Da habe ich dann aufgehört, dort zu lesen.
Ach, ich mach mich aber auch verrückt. Jeden Abend nehme ich mir vor, Marie zu vertrauen. Vielleicht klappt's ja irgendwann mal :-)
LG Sabina

Re: Bauchschläferin

weißt du was? Mein Mann sagt immer, dass wir alle einfach überinformiert und damit einfach viel zu unsicher und ängstlich wären! Ich gebe ihm da recht!
Ich kenne so verdammt viele, deren Kinder nicht gestillt wurden, die munter "neben der Wiege" (selbstverständlich randvoll mit Kuscheltieren und Nestchen etc. pp.) rauchen und und und... und die sich vor allem überhaupt keine Gedanken darüber machen, sondern einfach ihr Kind genießen!
Manchmal denke ich, wir verderben uns mit unserer Angst die wundervollste Zeit mir unseren Kindern, die wir je haben werden!
Wir sollten wirklich unseren Kinder vertrauen! Aber ich hab sie doch so furchtbar lieb und so eine scheiß Angst, sie jemals wieder zu verlieren... ich leide also weiter mit dir!
gglG My

Re: Bauchschläferin

Hi My!
Derselben Meinung ist mein Mann auch- er sieht nur, dass sie auf dem Bauch schläft, und geht fröhlich ins Bett:-)
Meine Angst kann er auch nicht so ganz nachvollziehen.
Mein Kia sagte mal (bei der U3 "damals"-*gg*), dass eien gewisse Sorge ums Kind die Kinder auch dazu ermuntern würde, "weiter zu machen". Sie würden merken, dass jemand am Bettchen steht, und guckt, ob es ihnen gut geht. Und das würden die Kinder auch geniessen.
Aber ich gleube, ich übertreibe es etwas mit meiner Sorge.
Wenn ich Marie tagsüber so sehe und beobachte, denke ich oft "Warum sollte sie gehen wollen?".
Ach My, alles wird gut!!!! Ganz bestimmt!!!!
GGGGLG Sabina

Re: Bauchschläferin

Männer! Warum können sie uns nicht einfach dabei helfen, ebenso zu denken wie sie?
Es tut gut zu hören, dass da noch jemand so besorgt ist! Ich habe jetzt noch Tage, wo ich sie anschaue und anfange zu weinen, aus Angst, sie zu verlieren... Sie ist - wie Marie - ein so glückliches Kind, dass sicher nicht gehen will und wird!
Ja, alles wird gut!
gggglG My

Re: Bauchschläferin

Ich glaube, das liegt in der Natur der Männer. Sie werden NIE und NIMMER so denken KÖNNEN wie eine Frau*gg*.
Marie ist wirklich ein glücklishes und zufriedenes Baby. Wenn sie mich anlacht, wenn sie wieder was Neues geschafft hat, geht mir das Herz auf. Ich habe sie sooooo unendlich lieb!!!
U
Neulich war mein Mann mal mit ihr alleine unterwegs- 4 Stunden lang!!!! Was hab ich mich gelangweilt!!!! Erst als sie wieder da war, hatte ich das Gefühl, dass mein Leben wieder normal ist.
Irre, wie ein Kind einen verändern kann:-)
GGGGLG Sabina

Klasse, könnte echt ich sein!! oT ggggglG

Re: Bauchschläferin

hallo sabina,
nils schläft schon seit er ca .6 wochen alt ist auf dem bauch, ich hab damals einfach gemerkt, das er so viel besser und ruhiger schläft und ihn auch so schlafen lassen(bin selber auch bauchschläferin), wir haben ein AC, das hat mich dann schon beruhigt. Der KIA hat dmals auch gesagt, es gibt halt kinder, die líeber auf dem bauch schlafen und dann sollte man sie auch lassen. Ich denke, jetzt wo deine kleine sich selber ´so hindreht, ist die gefahr sowieso vorbei, das sie die nase in die matzratze steckt und keine luft mehr bekommt.
LG
Isabel+bauchschläfer nils31w3t

Re: Bauchschläferin

Hallo Isabel,
ja, sie schläft wohl wirklich gerne auf der Seite und auf dem Bauch. Du hast recht, wir sollten ihnen mehr vertrauen!
gglG My

Jannik schläft fast immer auf dem Bauch! ot

.

Lass sie auf den Bauch schlafen

Morgen Lottchen...äh Sabine,
sorry, für mich bist Du Lottchen....*malKaffemachen*
Eva war lange Zeit (über 6mon) ein Hands-up-Rückenschläfer bis sie sich von einem Tag auf den anderen auf die Seite und dann in die Bauchlage gerollert hat.
Habe ich mich erschrocken, als ich damals in ihr Bett guckte und sie auf dem Bauch schlief.
Nun schläft sie quer (gitterchen-zu-gitterchen), in der hintersten Ecke...
"Umbetten" muss ich sie nur, wenn sie partout (noch so ein französisches Wort) mit dem Kopf durch das Kopfteil will...*rummsrummsrumms...wäääh*
lg, ines + eva (irgendwas mit35w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen