Suchen Menü

Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Hallo,
ich war gestern zur VU und der Arzt hat gesagt, dass sich mein Bauch noch nicht gesenkt hat. Ich hatte bisher auch nichts von Wehen gespürt. Muss ich jetzt mit einem späteren Geburtstermin rechnen? Wem gehts auch so oder wer hat Erfahrung mit der Situation?
Liebe Grüße Kara
Bisherige Antworten

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch

Erfahrung hab ich keine, aber im GVK habens gesagt, der Bauch kann sich auvh erst während der Geburt senken, das ist auch "normal"
lg Astrid

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Hallo,
komme gerade vom Arzt. Köpfchen vom Kleinen sitzt auch noch nicht fest im Becken. Dafür habe ich aber häufige Kontraktionen. Meine Ärztin meinte, wenn die noch etwas stärker werden, kann es auch ziemlich schnell gehen, erst recht jetzt beim zweiten Kind.
Ich versuche das auch locker zu sehen und gehe gerne noch mal weg und verplane die nächsten Wochen.
Liebe Grüße
Anja (38+5)

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Mir geht es auch so, bin zwar erst 37. SSW, aber ich werde auch langsam kribbelig, weil sich hinsichtlich Senken nichts tut. Ausserdem krieg ich so schlecht Luft so. Ich hoffe auch, dass sich der Geburtstermin dadurch nicht noch verschiebt... Bei meiner Freundin hat das aber auch keine Rolle gespielt, deren Bauch hat sich auch erst während der Geburt gesenkt, was aber wohl ziemlich heftig war. Ausserdem musste sie liegend ins KH, als sie ihr Fruchtwasser verlor. Frau Grein hat aber geschrieben, dass das nicht nötig sein. Wisst Ihr, was nun richtig ist? Gruss utsie

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Huhu utsie.
Das ist so ein Mist. Mein Baby liegt noch nicht fest im Becken. Wenn viel Fruchtwasser abgeht, soll ich auch liegen. Mittlerweile hab ich 5 verschiedenen Meinungen dazu. Jede ist anders. Ich werd es so machen, wenn ich tagsüber allein bin und einen Blasensprung hätte würd ich einen Krankenwagen rufen. Nachts würd ich das mit meinem Mann abstimmen. Und bei Wehen ist es ja eh egal. Aber ist schon komisch, daß auch jeder was anderes sagt.
LG Silke ET-14

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Ja, nicht wahr? Meine FÄ sagt, auf jeden Fall liegend ins KH (wie soll das gehen? Mit nem Krankenwagen? Da macht meine KV mir die Hölle heiss und am Ende muß ich es noch selbst bezahlen), Frau Grein sagt, es sei nicht nötig, meine Freundin haben sie mit einem Kran (!) aus dem 4. Stock geholt und per Krankenwagen ins KH gebracht, wo die Hebammen auch ein riesiges Theater gemacht haben und sie nur liegen durfte. Ich weiss auch nicht, was ich glauben soll. Und vor allem nicht, was ich machen soll! Gruss utsie

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Ich frage mich auch, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen kommen kann. Bin schon ganz unsicher, was ih in dem Fall tun soll.
Also, meine Mutter musste liegend ins KH gebracht werden.
Mein FA wiederum meinte letzte Woche, der Kopf meines Babys säße noch nicht fest im Becken. Aber liegend müsste ich nur dann ins KH, wenn viel Blut käme. (?) Ansonsten soll ich ganz normal ins KH, nur mit der Straßenbahn soll ich nicht mehr fahren. (???)

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

???

Re: ??? -> ???

Hi utsie!
Was meinst du mit ??? ?
Etwa das mit der Straßenbahn?
Hm, kann ja heute mal den Doc fragen, ob Tretrollerfahren in solch einem Fall ok. ist. Mal sehen, was dann für eine AW kommt. ;o))

Re: ??? -> ???

ja, meinte die Strassenbahn, was für eine Aussage! Welche Frau fährt denn bitte mit der Strasenbahn zu ihrer Geburt?! Tretroller dagegen ist ok, das ist gut für die Öffnung des Muttermundes :-o. Ich frag meine FÄ auch noch mal, aber ich fürchte, wir werden kein Licht in das Dunkel bringen. Ich werde wohl meinen Freund bitten, zu fahren und mich hinten hinlegen (und ihm die Polster vollsauen). Gruss utsie

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch

Hallo! Ich misch mich mal kurz ein und geb mal weiter, was mein Mann mir dazu erzählt hat (und ich auch von der Hebi im KH gehört hab), der im Rettungsdienst lange gearbeitet hat: so lange das Köpfchen noch nicht fest im kleinen Becken ist, auf jeden Fall liegend ins Krankenhaus fahren lassen, in der Regel bezahlt das auch die Krankenkasse. Es ist einfach die Gefahr, dass das Köpfchen mit einem Ruck nach unten rutscht, wenn das Fruchtwasser abgeht und die Nabelschnur abgeklemmt wird. Im Liegen ist die Gefahr nicht so groß. Sitzt das Köpfchen bei einem Blasensprung schon tief und vor allem fest im Becken, kann man noch in Ruhe selbst ins KH fahren. Gruß, Stefanie 35+3

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Hallo Utsie,
ich war gestern im KH zur Untersuchung und hab da auch nochmal die Ärztin gefragt, weil mein Bauch auch noch weit oben ist und die Kleine noch nicht fest im Becken liegt. Siw hat gesagt, es wäre kein Problem, da bei Blasensprung das Baby automatisch nach unten rutscht. Sie sagte auch mein Schatz kann mich ganz normal und in Ruhe ins KH fahren. Meine Hebi sagte auch sie hätte es in 11 Jahren nur einmal erlebt, daß die Nabelschnur vorgefallen wäre und daß sowas bei Erstgebährenden sowiso nicht passiert. Das ist nur bei dritter oder mehr Schwangerschaften vorgekommen.
LG Nici 38+2

Bin aus dem April-Forum

und bin auch etwas erstaunt über die diversen Aussagen hier.
Also ich hatte keine Senkwehen und mein Arzt meinte noch mindestens 2 Wochen müßte ich aushalten. 3 Tage später ist meine Fruchtblase geplatzt und nur dann soll man auf jeden Fall den "Storchenwagen" holen, bei Wehen nicht.
Es ist wohl deshalb wichtig, weil das Kind beim Fruchwasserabgang mit dem Kopf nach unten rutschen kann und sich dabei die Nabelschnur VOR dem Kopf schiebt. Also muß man sich auch hinlegen. Wenn man schon Senkwehen hatte und der Kopf im Becken steckt kann das nicht mehr passieren, dann geht aber auch nur wenig Fruchtwasser ab, weil der Kopf ja abdichtet. Ich hatte den Krankenwagen geholt da ich noch keine Senkwehen hatte, durfte aber nach der Untersuchung der Hebamme trotzdem noch laufen, da von meinem Kind der Kopf so groß war, das er nicht so einfach durch´s Becken gerutscht ist.
Fazit: Bei geplatzter Fruchtblase ohne Senkwehe Krankenwagen holen und hinlégen wegen Nabelschnurvorfall.
Und ob man schon Senkwehen hatte sagt nichts über den Geburtstermin aus. Bei mir war es trotzdem noch 11 Tage zu früh.
Liebe Grüße Claudia und Joel 06.04.03

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Hallo Kara,
denk dir nix, bei mir hatte sich der Bauch auch nicht gesenkt und erst als ich mit Blasensprung in der Klinik war begannen nachts die Senkwehen. Unser Sohnemann kam in der 39. Woche auf die Welt. Kurz: Ein nicht gesenkter Bauch hat noch lange nichts zu bedeuten.
Liebe Grüße und alles Gute!
Saskia

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Hi Kara,
ich mach mir da auch schon Sorgen. Bin in der 40. woche und mein Bauch hat sich nicht gesenkt bzw. das Köpfchen ist noch nicht fest im Becken. Bei meiner ersten Geburt war das leider auch so und als dann nach 2 Einleitungsversuchen im Krankenhaus die Fruchtblase platzte, hat sich mein Sohnemann leider nocheinmal bewegt. Er war dann ein Sternenkucker und auf Grund seines großen Kopfes kam es zum Geburtsstillstand und zum Kaiserschnitt. Tja, ich würde alles tun um dies wieder zu vermeiden. Aber leider, leider läßt sich in der Hinsicht nichts tun. Entweder man hat Senkwehen oder nicht. Ich halt mal wieder nicht! Übrigens, der Blasensprung passierte im Stehen und keine der Hebammen und Ärzte geriet in Panik und sagte: Hinlegen. Ich mußte mich dann zwar schon hinlegen, aber einfach auf Grund dessen, dass ich mich ja komplett ausziehen mußte und Binden etc. gebraucht habe. Es ging nämlich wirklich schwallweise Wasser ab. Selbst nachdem ich schon 2-3 x Wehen hatte. Wie du siehst gibts eigentlich keinen definitiv endgültigen Rat. Schau einfach mal was passieren wird. Wenn du dich hinlegen kannst, dann tus halt um dein Gewissen zu beruhigen und wenn du dich nicht hinlegen kannst, dann halt nicht.
Tschüß
Michi
39+3

Re: Bauch noch nicht gesenkt 39.SSW-Wem gehts auch so?

Das kann sich SEHR schnell ändern. Ich war das beste Beispiel dafür: in der Früh noch beim FA und der meinte "wir sehen uns in 2 Wochen noch einmal" und in derselben Nacht um 2 Uhr ging es los, so dass Sara am nächsten Tag um 14.59 Uhr auf die Welt kam (am Karfreitag) :-)
Also weiß man nie genau wann es los geht. Achte einfach auf dein Körpergefühl und lass es auf dich zukommen. Ich wünsche dir und deinem Schatz inside eine tolle und schnelle Geburt!!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara (3W4T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen