Suchen Menü

Bau-Katastrophe--Vonny Maus ? :-)

Hallo,
wir haben eine Mega Katastrophe auf dem Bau und solangsam reicht es uns schon an Fehlern die wir von den anderen ausbaden dürfen.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp für mich, Vonny Maus du bist doch vom Fach vielleicht weißt du Rat **liebguck**
WIr wollten heute auffüllen dh das Grundstück auf Straßenhöhe bringen. Dann haben wir gemerkt das der Keller (Kellerwohnung!) zu weit unten ist. Das heißt wir bruachen nochmal zwei Stufen die Stützwand muß erhöht werden und auf die Bepflanzungsringe an den Fenstern muß noch ne Rheie drauf so das die dann so gut wie zu sind. Und so warßs eigentlich nicht geplant. Der Keller müßte ca 34 cm höcher sein und die merkt man schon.
Jetzt war heut der Architekt da und natürlich will er sich da rausreden. Meinte aber dennoch die zwei Stufen die da noch fehlen würde er uns schenken. Haha welch witz als wär´s mit den zwei Stufen getan. Der Keller wird nun immer anders sein wie geplant. Und wär´s keine Wohnung fänden wir´s vermutlich nicht mal so tragisch aber so es soll ja noch irgendwo bissl Licht reinkommen.
Montag oder Dienstag ist Besprechung auf dem Bau mit Tiefbauer, Kellerbauer, Architekt und wir und dann wollen wir mals ehen wo die Schuld liegt.
Was meint ihr denn dazu?
Hat man da ne Chance auf Schadensersatz?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Bau-Katastrophe--Vonny Maus ? :-)

Hallo Sonja! Sorry, kann dir leider nicht helfen, aber das ist ja schon der Hammer! Kann mir nicht vorstellen, dass ihr das so hinnehmen müsst! Ich drück euch die Daumen, dass das irgendwie noch korrigiert werden kann und der Rest vom Bau problemloser verläuft! Ist ja echt ärgerlich!! GLG Stefanie

Re: Bau-Katastrophe--Vonny Maus ? :-)

Hi du,
das mit dem korrigieren wäre die beste Lösung nur leider unmachbar. Denn es wird niemand den Keller wieder freigraben, abreisen entsorgen, auffüllen, Rohre neu verlegen, neu Betonieren und den Keller neu bauen.
Das wird wohl ein Traum bleiben.
Danke dir für deine Antwort.
LG Sonja

Buchempfehlung: Oberheims Heim

Hallo Sonja,
in der Berliner Morgenpost gab es im Immobilien-Teil eine Serie, die sich "Oberheims Heim" nannte.
Da wurde an Hand eines fiktiven Bauherrens alle erdenklichen Katastrophen erklärt (leider sind die Artikel nicht mehr auf den Archiv-Seiten zu finden).
Da das Interessse sehr hoch war, gab es die Serie als Buch und die 1. Auflage war ruckzuck weg.
Noch ein paar Fragen:
- habt ihr eine Bauleitung oder macht ihr das alleine?
- seid ihr im Bauherren- Verband??
darüber würde auch das TÜV-Gutachten laufen und erst wenn der Sachverständige alles für ok hält, gibt es Geld.
lg, ines,
die 4 Jahre beim Bauträger gearbeitet hat.

Re: Bau-Katastrophe--Vonny Maus ? :-)

Hallo Sonja,
ach mensch das wird ja nun garnicht besser bei Euch. Ich würde Euch als erstes mal einen Baugutachter vorschlagen. Denn in Euren Unterlagen stehts ja anders und der Architekt muß ja echt eine Pfeife sein. Rausreden tun die sich eh immer und kommen mit tollen Vorschlägen, die aber dem Bauherren nicht groß weiter helfen. Wenn ihr den Keller als Wohnung geplant hat, kann es nicht sein, daß im Enddefekt die halben Kellerfenster zu sind. Vom Preis her muß da auf alle Fälle runter gegangen werden. So wars zumindest dann immer bei uns. Holt Euch aber ernsthaft einen Baugutachter, am besten schon zur nächsten Bau-Besprechung, denn wenn das so weiter geht, hört der Ärger nie auf. Ich drück Euch weiterhin die Daumen. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen