Suchen Menü

Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hallo!
Weil Sibylle unten von ihren Basteleien erzählt hat und ich hier immer von Musikkreis etc. lese jetzt mal eine ziemlich verunsicherte Frage: Basteln hier wirklich alle mit ihren Kindern? Ich hab es noch nicht einmal versucht, kann mir aber nicht vorstellen dass das was für Flori wäre, er malt ja noch nicht einmal besonders gerne. Voll schlechtem Gewissen beichte ich hier auch, dass ich zu keinerlei Kinderturnen oder Musikkreisen etc. gehe. Hört sich ja an als wäre ich die absolute Rabenmutter. florian ist am liebsten bei uns im Hof, bei den Viechern und Maschinen gucken. Ich fahre öfter mal auf den Spielplatz mit ihm, damit er Kontakt zu anderen Kindern hat. Und Musik?? Naja, ab und an flöte ich ihm was vor, was ich halt noch so kann aber er albert lieber rum. Er singt kaum Lieder nach, wie auch, er spricht ja auch wenig, da hat er dann wohl Textschwierigkeiten.
Alles in allem bekomme ich wenn ich lese was ihr so alles unternehmt ein richtig schlech´tes Gewissen, dass ich evtl. mein Kind nicht genug fördere.
Nachdenkliche Grüße
Gisi
Bisherige Antworten

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hi gisi.
Die Kids können in dem Alter eh noch nicht so viel machen. Wir gehen einmal die woche turnen und das wars. Man kann sein Kind auch überfordern mit zu viel Programm. Kommt auf das Kind an.
Und basteln ist mit Tom auch nicht viel drin. Wir malen, kneten und morgen machen wir ne Laterne. Wieviel er mitmacht, überlasse ich ihm.
Mach Dich nicht zu verrückt.
LG Silke

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hallo Gisi!
Dann bin ich auch eine Rabenmutter...
ich gehe zwar mit jakob ab und an in eine private Krabbelgruppe, aber immer schaffe ich das aus beruflichen Gründen auch nicht. Mein Mann ist es unangenehm Krabbelgruppen etc. aufzusuchen, also war es das.
Wenn ich aber mal zurückblicke, denke ich, dass wir selber auch nicht so gefördet wurden, wie die Kinder heute und aus uns ist doch auch was geworden ;-)
Dafür weiß Florian doch sicherlich wie man Trecker fährt und wie Kühe gemolken werden, oder???
Jakob kann die "Krabbelgruppenlieder" auch nicht, kann dafür aber eineige klassischen Kinderlieder mitsingen und einen Löffelbagger von einem Raupenbagger oder einem Radlader unterscheiden *fg*
LG Elke

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hi Gisi, wir gehen weder in einen Musikkreis noch zum Turnen. Wir treffen andere Kids meistens auf der Straße oder treffen Bekannte, wo Lara dann spielen kann.
Ab & zu habe ich auch schon mit Lara gebastelt, aber viel kann sie ja noch nicht, da hab ich dann halt mehr gemacht. Wir haben bis jetzt geknetet, mit Fingerfarben Keilrahmen bemalt & Naturmaterialien aufgeklebt(Steine, MUscheln, Stock etc), Porzellan gestaltet und heute haben wir uns an einer Nudelkette versucht. Allerdings kam dann von ihr: "Das geht nicht" oder "Ich kann das nicht". Ich hab´s dann eben selber gemacht, aber sie freut sich trotzdem immer tierisch, wenn ich sage, wir basteln.
Lara geht lieber raus zu den Tieren (wir wohnen auf Dorf), am liebsten zu den Pferden. Drinnen langweilt sie sich oft.
Sie spricht sehr gut, kann bis 10 zählen (läßt aber die 7 z.Zt. immer aus), singt und tanzt gern. Im Januar kommt sie dann in den KiGa. Ich denke, da wird sie dann auch genug gefördert.
LG Steffi

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hallo Gisi,
oh, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe bisher immer irgendwas mit Julia unternommen. Wir haben damals Massage gemacht, früh mit Schwimmen begonnen, Turnen, Pekip, Krabbelgruppe, jetzt Musikkreis. Aber alles einzeln, nicht alles auf einmal.
Wir wohnen auch eher ländlich, und auch "alleingelegen", d.h. wen wir vor die Türe gehen sind da keine anderen Kinder. Daher fand ich es immer wichtig Julia mit anderen zusammen zu bringen, daher die Grüppchen.
Auf dem Spielplatz ist meist noch am wenigsten los, d.h sie bekommt da nicht wirklich Kontakt zu anderen.
Ansonsten bespaße ich mein Kind nicht, sondern nehme es viel dort mit hin, was ich erledigen muß (Post, Einkaufen, Firma etc.)
Ich denke man kann es auch übertreiben, aber 2 "Termine" in der Woche finde ich nicht zu viel, zumal die Muskgruppe nur 30 Minuten geht. Es sind ja immer nur "Bruchstücke" des Tages.
Wie auch immer, ich wußte nicht, daß es viele so "verwerflich" finden mit dem kind zu Gruppen welcher Art auch immer zu gehen.
Ich denke daß Julia trotzdem sehr ländlich und naturbezogen aufwächst, zumal wir hier auf unserem Bauernhof mehr als genug Tiere haben...
Ich wollte mit meinem Posting auch nur sagen, daß ich merke, daß Julia viel mehr Interesse an Liedern hat, seitdem wir mehr singen. Ich selbst bin super unkreativ, und zu hause basteln und male ich nicht mit ihr. Letzteres macht sie höchstens mal alleine...
LG Anja

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hallo Gisi,
muß man denn mit seinen Kinder basteln, zur Musikschule und zum Sport gehen? Nöö, oder? Eigentlich nicht und wenns dem Kind eh keinen Spaß macht, wieso auch. Mach Dir mal kein schlechtes Gewissen. Wirklich basteln tue ich mit Lea mal zu Geburtstagen oder Weihnachten, Ostern und dergleichen. Oder wenn Kastanienzeit ist. Ansonsten mal und stempelt Lea viel, was wir dann ab und zu mal an die Omis verschenken. Musik ist für Lea auch nix. Sie hat 4 Lieblings-Kinderlieder und liebt ihre Pumuckl-Hörspiele. Das muß reichen. Bei uns gabs damals auch keine Musikschule und uns hats auch nicht geschadet. Zum Sport gehen wir jetzt seit 2 Wochen, aber auch nur weil wir unseren Treff vom GVK aufgelöst haben und nun alle zum Sport gehen. Lea ist auch am liebsten bei meinen Eltern auf dem Hof, also genau wie Dein Flori und was könnte das toppen? Nichts. Die Kinder sind an der frischen Luft und lernen genauso viel wie andere auch. Also mach Dir keinen Kopf, Dein Flori kann sich glücklich schätzen so aufzuwachsen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin genauso aufgewachsen und es war toll. Ein Bauernhof ist klasse und für Kinder sowieso. Sowas kann man nicht basteln. ;-) LG Yvonne mit Lea

Hallo Gisi, ich bring meinen Kindern höchstens

die Flötentöne bei.*ggg*
Aber das ist wohl eher im übertragenen Sinn zutreffend. Dafür dürfen sie bei meiner Mutter am Keyboard klimpern und nutzen beide diese Gelegenheit auch gerne.
ICH bastel nicht mit meinen Kindern, ich male selten mit ihnen, musiziere nicht, turne nicht, etc.
Ich habe nur die Ausrede, dass mangels Zeit bei uns auch schon viel im Kiga gemacht wird. Und im Sommer wollten meine zwei auch lieber draussen rumtoben, auf den Spielplatz, Bobbycar/Fahrrad fahren, etc. (so wie wir früher eben auch).
Das große Freizeitangebot von heute muß nicht bereits mit 2Jahren bzw. mit 4 Jahren auf sie einprasseln. Bei Gelegenheit gehe ich auch noch ins Kindertheater, fällt mir da gerade ein. Ich überlege sogar, ob ich am 18.11. zu dem kleinen Eisbär erstmalig auch Rebekka mitnehme. Das Stück ist für Kinder ab 3 Jahren. Mit Miriam habe ich dabei schon gute Erfahrungen gemacht.
Langweilen werden sich die Kinder nicht. Sie müssen auch die Möglichkeit bekommen, eigene Spiele zu erfinden.
Meine Meinung zumindest.
Liebe Grüße von einer Chaoten-Rabenmutter :-))
Britta

Nein

und zum Kinderturnen haben wir es bisher auch nicht geschafft. Für echte Hobbys ist die Maus noch zu klein. Da sie sich sehr gerne bewegt werde ich sie zum Kinderturnen anmelden, sobald sie alt genug ist, um dort ohne mich zu bleiben und wenn sie möchte, dann kann sie später ein Instrument ihrer Wahl lernen, sofern wir den Unterricht dafür bezahlen können.
Zu Hause machen wir nur Angebote, den Rest muß sie selbst machen. Meine Eltern singen mit ihr, Papier und Stifte liegen immer herum. Die einzige bewußte echte "Frühförderung" ist eine CD zum Englischlernen, aber das machen wir auch nur wegen des amerikanischen Opas. Englisch ist bei den Schwiegis Umgangssprache und deswegen sollte sie so früh wie möglich so viel Vokabeln wie möglich beherrschen, damit sie wenigstens halbwegs verstehen kann, was gesprochen wird.
Mir hat mein Musikunterricht und der Sport immer sehr viel Spaß gemacht.
Abgesehen davon finde ich einen Bergbauernhof viel schöner als alle Krabbel- Sing- und Spielgruppen der Welt. Diese tollen Spielmöglichkeiten haben wir hier am Stadtrand leider nicht. ;-)
LG
Claudia

Re: Bastelt ihr echt ALLE mit Euren kids??

Hallo Gisi,
Malin malt gerne mal ein bisschen, aber von jeden Tag bastel sind wir hier meilenweit entfernt.
1. fehlt Malin dazu die Geduld und Konzentrationsspanne und
2. fehlt auch der Mama die Geduld und das sich-fügen, wenn das Kind 2 Minuten nach Beginn der Bastelaktion mit langer Vorbereitung schon wieder mit den Autos spielen will.
Insofern: Entspannung an der Schlechte-Gewissen-nicht-mit-kind-Bastel-Front. :o)
Zu den Gruppen: Das war eine Aktion für Malin und mich. Ich kann mal quatschen und komm aus der Bude, Malin sieht andere Kinder und bockt nicht. Mir ging es da nicht so sehr ums Schwimmen-lernen, oder Musizieren-lernen oder Basteln-lernen, sondern eher ums entspannt-seinem-Kind-beim-Spielen-zugucken. Also erhe was für die Mama.....
Wenn Ihr da keine so richtige Lust drauf habt und Flori auch so ausgelastet ist, was solls ?
Klar ist es gut, wenn die Kids Kontakt zu anderen Kids haben, aber ob das nun auf dem Spielplatz oder in der gut koordinierten Bastel-Musik-Sport-Schwimm-Gruppe passiert, ist doch wurscht.
Schlechtes Gewissen: Abtreten !
Liebe Grüße,
Sibylle
Malin singt seit 3 Tagen immer mal wieder "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi Bär...." Und ab und zu "heile, heile, heile" (eigentlich Segen, naja...).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen