Suchen Menü

Bald werden unsere Mäuse 3 und dann?

Hallo,
wie die Zeit doch vergeht. Jetzt ist es nicht mehr soo lange und unsere "Babys" werden 3 Jahre alt. Wahnsinn. Ich freue mich jeden Tag, dass Naima schon so viel kann und weiß und immer selbstständiger wird. Nicht mehr lange, dann wird sie in den Kindergarten kommen. Da freue ich mich drauf, mal einen halben Tag nicht Mutter sein zu müssen... aber auf der anderen Seite, wenn ich so drüber nachdenke, machen mir doch 3 Sachen etwas Angst bzw. nachdenklich...
Im Kindergarten werden sie von anderen Kindern und Erziehern beeinflusst. Sie erlebt Sachen, die ich nicht erlebe. Lernt neue Sachen, die ich ihr nicht beigebracht habe. Eben war sie noch ein hilfloses Baby, für das die Eltern das Wichtigste und Einzige im Leben ist und nun führt sie bald schon ein Stück weit ein eigenes Leben. Ich hab kein Problem, sie loszulassen, aber der Gedanke ist einfach ungewohnt und komisch. Sie war schon ein paar mal stundenweise in einer Betreuung, sie ist hin und hat mich nicht mal vermisst und ich habe die freie Zeit auch in vollen Zügen genossen.
Tja, und wenn sie nun bald in den Kindergarten kommt, dann bereitet es mir 2 "Probleme":
Wie komme ich wieder in einem geregelten Tagesablauf rein? *ggg* Unser Tagesablauf ist sehr "gemütlich", also kein Stress morgens, ich trinke erstmal in Ruhe meine 2 Tassen Kaffee und wir schlafen meist lange (Naima teilweise bis halb 11). Und dann müssen wir morgens mehr oder weniger pünktlich fertig sein? Angezogen, mit geputzen Zähnen, ordentlich gekämmt? Ich hatte ja schon ein Problem, pünktlich zu kommen, als wir um 8.45 beim Kinderturnen sein sollten...
Und was mache ich dann mit der vielen freien Zeit? Klar, so viel ist es auch nicht und mir wird schon was einfallen..... Ich bin nicht im Erziehungsurlaub, vor der Schwangerschaft hab ich eine Schule besucht und kann jetzt somit nicht in einen Job zurückkehren. Ich hatte vor, zu studieren, aber die Pläne habe ich begraben, mir fehlt einfach die Lust dazu. Ich würde gerne wieder was arbeiten, aber erstmal müsste ich eine geeignete Halbtagsstelle finden und das wird bestimmt nicht so leicht. Die Zeit, wo Naima im Kindergarten ist, ist ja nicht so lange, von daher fallen längere Anfahrtszeiten zur Arbeit weg. Ich will nicht als Aushilfe Regale einräumen, das könnte ich hier wahrscheinlich im Supermarkt um die Ecke machen... soll ja schon was anständiges sein. Auf der anderen Seite wollen wir ja noch ein zweites Kind. Mir fehlt es schon ab und an, mal etwas produktives zu leisten (außer Haushalt und Erziehung) und mir fehlt es, mal etwas mehr mit Erwachsenen zu kommunizieren (mal mehr als nur ein Gespräch mit anderen Müttern / Freundinnen oder mit der Bäckerfrau ;-)).
So, das waren meine Gedanken, ich musste es mal zu Papier bringen. Einige von euch arbeiten ja bereits wieder bzw. sind schwanger oder haben schon ein zweites / drittes Kind. Und die anderen?
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Bald werden unsere Mäuse 3 und dann?

Ich gebe Yannik ja schon ab, seit er ganz klein ist (10 Wochen). In letzter Zeit war er jebden vormittag entweder in Kindergarten oder bei der TaMu. mittlerweile erzählt er schon ganz gut, was er da gemacht hat, sodass ich ein bischen daran teilhaben kann. Es macht im viel Spass und wenn er mal ein paar Tage nur bei mir ist wird ihm langweilig. Ich denke du wirst dich auch schnell dran gewöhnen, dass Naima mehr Zeit ohne dich verbringt. Und wenn ich frage. Wer ist dein bester Freund? sagt Yannik noch immer: Mama!Und er rennt immer laut lachend in meine Arme, wenn ich ihn abhole. Das enschädigt vieles. Tja, und du weißt ja, was ich meine, was du mit deiner Freizeit machen solltest: den runden Bauch einölen und SS-Gymnastik machen ;O).
Liebe Grüße, Marion

Re: Bald werden unsere Mäuse 3 und dann?

Huhu Sarah, ich bin ja eine von denen, die schon ein zweites Kind haben UND arbeiten. Freie Zeit, was ist das? Wenn ich mal einen Tag frei habe, dann genieße ich es sehr, aber die Zeit im Erziehungsurlaub hat mich arg unterfordert und ich war froh, wieder im Beruf meine Frau stehen zu können. Mit Erwachsenen reden, über Politik diskutieren, Witze zu machen, regelmäßig Geld auf dem Konto zu haben, mit meinem Mann über die Arbeit reden zu können etc. - für mich unheimlich wichtig!
Und für meine beiden bin und bleibe ich die wichtigste Bezugsperson, da hat sich trotz Fremdbetreuung von Anfang an nichts dran geändert und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruß Ute

Schule, Abitur, nach Chile auswandern.

Hallo Sarah,
ich gehöre auch zu den nicht-anderen.
1) andere Kümmerer: ich konnte es mir nie umgekehrt vorstellen (also 3 Jahre komplett für Eva allein dazu sein).
2) Geregelter Tagesablauf: der Mensch ist ein Gewohnheitstier! er kann sich an alles anpassen.
Das ist so ähnlich wie die Rückkehr aus dem Sommerurlaub. Den ganzen Tag rumhängen und plötzlich wieder um 8 Uhr im Unterricht sitzen.
3) Freie Zeit: öhm, kenne ich nicht. Bist Du mit der Schule fertig? wie wäre es mit einem Volkshochschulkurs?
lg, ines

Re: Bald werden unsere Mäuse 3 und dann?

Hallo Sarah,
mal ganz ehrlich? Durch unseren ganzen Streß von wegen Hausbau komme ich noch garnicht dazu mir Gedanken zu machen was ist wenn er in den Kiga kommt.
Klar irgendwie freu ich mich schon mal einen halben Tag nur mit Marcel zuhaben oder eben auch mal einkaufen gehen zu können ohne zwei Kinder mitzunehmen, anzuschnallen, ausladen und und und. Dennoch geht´s mir wie dir. Marcel schläft bis halb neun und Marlon meist so zehn Uhr, Termine die ich um 10 Uhr hab die sind schon knapp für mich. Zwar zu schaffen aber knapp :-) Und dann ist es doch noch mein Baby **snüff** weiß garnicht so Recht wo die Zeit geblieben ist, haben doch erst den positiven Test in der Hand gehabt und den Kiwa gekauft. Und nun ist das zweite Kind schon durch den Kiwa und er wurde heute von der Post abgeholt weill wir ihn verkauf haben.
So jetzt mach ich aber garnicht weiter denn das war jetzt wirklich sentimental genug. Laß uns freuen das sie schon so groß sind es wird doch wirklich immer und immer schöner umso mehr sie können. Wobei ich manchmal denke jetzt grad könnte gern die ZEit stehen bleiben.
Lg Sonja

Re: Bald werden unsere Mäuse 3 und dann?

hallo sarah,
Ja , ist shcon komisch, wenn man daran denkt, das die mäuse bald jeden tag in den kiga gehen und sich ein stück weit abnabeln. Nils geht ja 2 mal die woche in den spielkreis und das war am anfang auch komisch;-) (obwohl er auch sonst oft mal bei oma ist, also ich es ja auch kenne, wenn er mal nicht da ist)
Die tagesablauf-probleme werd ich wohl nicht haben, wenn nils in den kiga geht ;-). Er schläft selten länger als 8 uhr (und das ist schon ne ausnahme), von daher bin ich früh aufstehen gewohnt. Außerdem hab ich außer montag schon jetzt jeden morgen termine (dienstag arbeiten, mittwoch kinderturnen, donnerstag krabbelgruppe, freitag arbeiten *ächz*). Das süße leben wirst du dir dann wohl abgewöhnen müssen;-), hilft ja nix, mit kigakind muß man halt zeitig hoch, dafür kann man dann ja die wochenenden genießen und lange in den federn bleiben.
Ich denke, du mußt dir erst mal klar werden, was als nächstes kommen soll: ein zweites kind oder eine arbeit. Wenn du nur für den übergang ne arbeit suchen willst, bis das zweite kommt, kannst du ja auch regale einpacken oder sowas, wär dann ja eh nicht für lange. Wenn es nicht aufs geld ankommt und du nicht arbeiten "musst", könntest du ja auch VHS kurse machen oder sporteln.
Wenn wir jetzt kein zweites kind bekommen würden, wäre ich wieder angefangen, jeden tag zu arbeiten (halbtags), jetzt arbeite ich ja 2 vormittage und wenn das baby da ist, werd ich damit erst mal wieder aufhören(worum ich nicht böse bin, mich nervt das arbeiten eher, weil dadurch die woche so voll gestopft ist, ich machs definitv nur wegen dem geld;-)).
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen