Suchen Menü

Babywippe???

Hallo!
Ich bin am überlegen, für Emily (morgen 5 Wochen alt) eine Babywippe zu kaufen. Meine Hebamme hält davon allerdings nicht.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr positive/negative Erfahrungen??
LG von Marion
Bisherige Antworten

Re: Babywippe???

Hallo,
ich habe auch gehört, daß die Dinger nicht so der Hit sind. Von der Haltung kann man die Kids auch in einen Maxi Cosi stecken - aber in dem Alter sollen sie ja möglichst noch flach liegen und nur kurzfristig in gekrümmter Haltung sein.
Ich sehe auch den Vorteil nicht - bin ich in der Küche oder im Haushalt beschäftigt kann das Kind auch im Bett liegen. Da ist es gemütlicher und sicherer aufgehoben und wenn ich nicht beschäftigt bin kann meine Kleine auch auf meinem Bauch liegen oder auf der Krabbeldecke auf dem Boden - um eben auch was anderes als das Bett zu sehen.
Die Physiotherapeutin im Krankenhaus hat mir ein Tragetuch empfohlen für die Fälle, daß ich sie bei mir haben will, aber am werkeln bin und hat auch von Maxi Cosi oder Babywippe abgeraten.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Babywippe???

Hallo,
Jiska liegt seit der 5.Wochen drin,klar ist es nicht gut für die Kleinen,aber unsere Wippe kann man flach legen.So schläft er auch mal drin.
Ich seh nicht ein,dass er den ganzen Tag in seinem Bett verbringt,der Laufstall ist von Thalia belegt.
LG Bine

maxicosi schlecht aber wippe gut

hab bei meiner ersten den fehler gamcht und sie im maxicosi gelassen ist aber ne schlechte haltung darauf hab ich mir beim 2 kind gesagt eine wipe muss her hab die von hauck ganz günstig bei ebay die kann man auch totalflach stellen und finde die echt super auch von der haltung ist niocht mit maxicosi vergleichbar liegen schon gut welche ganz gut sein soll ist die ganz neu auf dem markt von babybjörn

Re: P.S

Dann sind Baby-Börn und die ganzen anderen tragemittel auch nicht gesund für das Kind.

Re: Babywippe???

Hi Marion, ich habe mir eine Wippe für meine Tochter geliehen. Wenn sie während unserer Mahlzeiten wach ist liebt sie es bei uns in der Wippe zu liegen. Die Wippe steht dann mit auf unserer Eckbank, Wir können in Ruhe essen und Dana lacht und genießt unsere Aufmerksamkeit. Sie liegt pro Tag vielleicht 10 oder 15 Minuten in der Wippe. Sonst liegt sie wenn sie wach ist im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke. Claudy + Dana (morgen 8 Wochen)

Re: Babywippe???

Hallo Marion,
Ich habe positive Erfahrungen mit der Wippe gemacht, sie durchaus praktisch gefunden. Unser "Grosser" war überwiegend drin während wir gegessen haben oder auch mal wenn ich in der Küche zu tun hatte, da konnte er dann bequem zugucken.Vor allem wenn die Babies etwas älter sind ist das Zugucken interessant und in der Wippe sind sie gut aufgehoben, man lässt sie ja nicht stundenlang darin liegen. Für den Anfang kann man unsere Wippe auch ganz flach stellen (Chicco). LG, Conny

Re: Babywippe???

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur PEKIP Gruppenleiterin und mir ist dort nochmal deutlich geworden, dass viele Geräte nur dem Herrsteller nutzen und sogar schädlich für die Entwicklung sein können. Sicherlich sollte man sich nicht um 5 oder 10 Minuten streiten. Wer sich für PEKIP interessiert kann unter PEKIP mit dem entsprechenden Drumherum nachsehen. Hier habe ich euch einen Artikel über Babygeräte kopiert. Nächstes Posting.....
Oft wird in den Medien Lauflernwagen und Gehfrei verwechselt. Ein lauflernwagen wird vom Kind geschoben (kann auch eine Getränkekiste oder ein Stuhl sein, wenns stabil ist. Das schadet nicht. Ein Gehfrei, ist dass, worin die Kinder hängen und sich mit den Zehenspitzen weiterschieben!

Re: Babywippe???

Mensch, dass ist immer wieder interessant, hier eure Antworten zu lesen! Ihr habt alle ein sehr feines Gefühl für die Bedürfnisse Eurer Kinder und die meisten schreiben ja auch, dass es immer um ein paar min. geht, beim Lagern in der Wippe. Wie ich schon schrieb, geht es auch nicht darum, sich zu streiten oder jemanden zu belehren. Ich finde es nur wichtig, es zu wissen, dass Wippen nicht optimal sind. Bei vielen Kindern passiert sicherlich dadurch auch nichts, aber manchmal eben doch. Zu wissen, was eigentlich sinnvoll ist, schreibt ja auch noch nicht vor, es dann nur so zu machen aber es doch gut im Hinterkopf zu haben, was sinnvoll ist. Der Alltag mir euren Kindern erfordert sicherlich viele Ideen. In meiner Arbeit ist der Schwerpunkt ja auch eher ein pdagogischen. ich denke, wir können beide viel voneinander lernen, die Alltagsprofis und die Pädagogikprofis......

Re: Babywippe???

Im Zuge einer zunehmenden Technisierung bieten wir selbst unseren Kleinsten Geräte zur Förderung ihrer Entwicklung an. Zu diesen Geräten zählen u.a.die Babywippe und das Lauflerngerät (sog. Gehfrei). Mit verführerisch bunter Aufmachung wird Eltern suggeriert, mit dem Einsatz dieser Geräte Gutes für Ihr Kind zu tun. Doch stimmt das wirklich?
Die Wippe
Die Wippe wird ca. ab dem 3. Lebensmonat angeboten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Säugling aktiv seine Wirbelsäule in eine gerade Position bringen. Stellen Sie sich vor, Sie liegen in einem Stoffliegestuhl. Ihr Rücken hängt durch, Ihre Rückenmuskulatur ruht und Ihre Bewegungsmöglichkeit ist stark eingeschränkt. Ähnlich geht es dem Baby in der Wippe. Der Rücken wird in eine runde Haltung gebracht und die Schultern werden nach vorne geschoben, so dass eine aktive Seitwärtsbewegung über die Schultern erschwert wird. Das "Über - Die - Seite-Rollen" ist jedoch für das spätere Drehen vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt sehr wichtig. Liegt ein älteres Kind in der Wippe, wird dieses Gerät zu einer Gefahr. Beim Versuch sich zu drehen, fällt die Wippe mitsamt dem Kind um, und nicht selten wird die Wippe auf dem Küchentisch oder der Arbeitsplatte abgestellt, damit das Kind der Mutter zusehen kann. Liegt ein junger Säugling (vor dem 3. Lebensmonat) aufgerichtet in der Wippe, kann der Oberkörper mit dem Kopf zur Seite rutschen. Geschieht dies über längere Zeiträume, können eine Kopfschiefhaltung oder eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule die Folge sein.
Das Lauflerngerät ( Gehfrei )
Das Lauflerngerät wird etwa ab dem 8. Lebensmonat angeboten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt das Kind eine Abstützreaktion. Das bedeutet, dass das Kind sich auf den Zehen abstützt und auf und ab federt, sobald man es unter den Armen hält und auf eine feste Unterlage stellt. Einen sicheren Stand erreicht das Kind, indem die Füße durch Aufsetzen der ganzen Sohle allmählich das gesamte Körpergewicht übernehmen und das Kind aktiv Gleichgewicht hält. Im Lauflerngerät wird das Kind durch eine Art Stoffhose, in die man das Kind hineinstellt, von seinem Körpergewicht entlastet. Das Kind braucht sein Gleichgewicht nicht selbst zu halten und lernt, auf Zehenspitzen zu gehen. Ist ein Zehenspitzengang einmal antrainiert, wird es für das Kind sehr schwer, das Stehen auf der ganzen Sohle zu erlernen. In extremen Fällen führt dies sogar zu einer Verkürzung der Achillessehne, d.h. es resultiert eine "fixierte Spitzfußhaltung", die operativ beseitigt werden muss. Auf Zehenspitzen sein Gleichgewicht zu halten ist sehr viel mühsamer als auf der ganzen Sohle. Davon können Sie sich in einem Selbstversuch leicht überzeugen. Außerdem wird dem Kind im Lauflerngerät ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt vorenthalten, nämlich das Einüben des Aufrichtens. Eine Auf- und Abbewegung ist in einem Lauflerngerät nicht möglich.
Sollten Sie dennoch ein Babygerät einsetzen wollen, beschränken Sie den Gebrauch auf kurze Zeiträume.

Re: Babywippe???

Hallo Bionda,
Also mir ist das ganz neu, dass die Wippe was mit Förderung zu tun haben soll!? Klar fördere ich meinen Kleinen in gewissem Maße, wenn ich ihn am Familienleben beim Essen teilhaben lasse, oder in der Küche beim arbeiten zusehen lasse. DAbei steht für mich aber eher der praktische Aspekt im Fordergrund und nicht der pädagogische. Unsere Wippe kann man ganz flach stellen, so dass das Baby wirklich darin liegt, aber das will unser Kleiner gar nicht! Er möchte was sehen und dazulernen und dafür ist die Wippe echt gut. Wir benützen auch das Tragetuch, aber mit Baby im Tuch beim Frühstück sitzen finde ich nicht so ideal. ;-)
Meiner Meinung nach muss jede Mutter/jeder Vater selbst herausfinden was gut für´s Baby ist. LG, Conny

Re: Babywippe???

Ach ja: Ich finde ein Tragetuch ist eine Superinvestition. Menschen tragen ihre Kinder ja schon seit ewiger Zeit und das ist auch gut so. Ein Tragetuch reicht auch hier. Andere Tragegeräte sind nicht notwendig!

Re: Babywippe???

Hallo Bionda,
sicherlich sind all diese Dinge richtig und wissenschaftlich festgestellt usw., usf. und es ist auch gut und richtig, darüber Bescheid zu wissen.
Aber wie bei so vielen Dingen merke ich, dass man letztlich individuell schauen muss, was machbar ist und das Pro und Contra abwägen.
Meine Tochter beispielsweise mag das Herumgetragenwerden im Tuch oder im Sitz überhaupt nicht. Das Geld hätten wir auch genauso gut aus dem Fenster schmeißen können; wie ärgerlich. Soll ich jetzt, nur um den neusten Erkenntnissen gerecht zu werden, das Kind in ein Tragetuch zwingen und warten, bis es sich nicht mehr beschwert und aufregt? - Wohl kaum.
Also ist die Wippe (welche man ganz flah einstellen kann) eine gute Alternative für zwischendurch. Sie kann schauen und dabei sein und muss sich nicht herumtragen lassen, was sie nun einmal einfach nicht mag. Auch wenn seit Menschengedenken die Kinder herumgetragen werden (wobei das in unseren Breitengraden ja auch schon einige Jahrhunderte her sein muss und aus unseren Vorfahren ist ja auch was geworden *gg*), kann es dieses Kind nuneinmal nicht leiden, und das macht ein anderes Tragegerät bei manchen Gelegenheiten schon notwendig.
Insofern finde ich es zwar interessant und wichtig, über das jeweils Beste informiert zu sein, doch wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
LG, Anja :)

Re: Babywippe???

Hi!
Also ich hab eigentlich positive Erfahrungen mit der Wippe! Meine Kleine (9 Wochen) liegt sehr gern da drin. Besonders wenn wir frühstücken, dann guckt sie uns zu & ich stupse die Wippe ein bischen an damit sie wippt. Die Kleine wackelt mit den Händen und Füssen mit. Wenn ich dann aufhöre mit wippen, guckt sie mich an & lacht. Manchmal bewegt sie dann ihre Hände & Füsse wieder hin & her & es wippt wieder ein bischen, ich hab das gefühl ihr gefällt es da drin. Aber länger als ne halbe stunde lasse ich sie nicht drinnen - zusätzlich leg ich noch ein kissen an die tiefste stelle der wippe - so liegt sie nahezu gerade - hat meine hebi empfohlen.
wünsch dir alles gute

Re: Babywippe???

Hallo Marion,
unsere Maus ist es jetzt auch 5 Wochen alt und ich lege sie eigentlich nur in die Wippe wenn ich z.B. dusche oder frühstücke und sie gerade wach ist. Länger als eine halbe Stunde am Stück lasse ich sie aber nicht darin liegen.
LG Nele

Re: Babywippe???

Hallo!
Ich hatte es mir auch so vorgestellt, dass ich sie beim Frühstück in die Wippe lege. Denn im Moment ist sie morgens total lebhaft und schaut viel durch die Gegend. In das Tragidi-Tragetuch will sie leider noch nicht. Gestern hatte ich es immerhin geschafft, dass sie ca. 5 Minuten drin blieb. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie hinkriege.
Danke für Eure Antworten!!!
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen