Suchen Menü

Babysitter-Umfragen

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Babysitter.
Es wäre sehr nett, wenn mir möglichst viele antworten könnten, damit ich mir ein Bild machen kann.
Aaaalso, an alle, die einen Babysitter haben (oder hatten):
1.) Wie seid ihr an den Babysitter gekommen?
2.) Wenn ihr niemanden hattet, den ihr bereits gekannt habt und dann persönl. angesprochen habt: Wo habt ihr Aushänge o.ä. gemacht?
3.) Wie alt sollte ein Babysitter eurer Meinung nach sein und was ist euch sonst noch alles wichtig?
4.) Wieviel bezahlt ihr pro Stunde?
5.) Kennenlernphase vor dem ersten Babysitting: Wie lange und wie?
Vielen lieben Dank im Voraus + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Babysitter-Umfragen

Hallo Anja,
ich habe erst einmal einen in Anspruch genommen. Aber trotzdem:
zu 1.: Mund-zu-Mund-Propagana
zu 2.: entfällt
zu 3.: Es war (ist) ein angehender Erzieher , Wichtig war der Spaß am Umgang mit den Kindern, dabei aber verantwortungsbewußt, er war zu dem Zeitpunkt leider erst 17 (kein Führerschein, daher Rücktransport zu den Eltern garantiert
zu 4.: 5 ?/Std.
zu 5.: einmal vorher für ne Stunde war okay
LG
Britta

Re: Babysitter-Umfragen

Hallo Anja,
es geht ja jetzt nicht um Tagesmutter oder so, gell? Also,
ich mache seit 2 Wochen mit meiner Nachbarin (wir teilen uns ja den alten Bauernhof) und einer weiteren Bekannten Nordic Walking. Für solche Aktionen hat es sich bisher nie gelohnt, meine Schwiegies aus Lobberich (15 km), meinen Vater aus Korschenbroich (20 Km), oder die TM (keinen Führerschein, 7 Km) kommen zu lassen bzw Julia wegzubringen. Nun hat meine Nachbarin ENDLICH angeboten, daß ihren 15jährige Tochter die Stunde auf Julia aufpassen könnte. Das Mädel ist extrem introvertiert, redet kaum mit jemandem (außer bei ihren Freundinnen und ihren Eltern kriegt sie den Mund auf, und das dann nicht zu knapp.) Sie ist aber sehr nett, nur muß man wirklich Glück haben, daß sie mal was sagt. Ich weiß aber, daß sie mit Julia redet und sich gut um sie kümmert, sobald "alle anderen um sie rum" aus dem Raum sind...
Hier nun die kurzen Antworten*lach*
1.) Über die Nachbarin
2.) entfällt, ich würde aber im KiGa fragen, oder in Mutter-Kind-Einrichtungen, ansonsten gibt es ja auch Stellen bei den Städten, bei denen sich Jugendliche zum Babysitter schulen lassen können. Die machen dann oft ihrerseits Aushänge in Frauenzentren, MutterKind Zentren, Familienbildungsstätten, VHS.
3.)Hmmmmmm, ich denke es kommt auf den Jugendlichen an. Manche sind mit 13 schon soweit, manche erst mit 16. Kommt drauf an, was er/sie für ne Mentalität hat bzw. welche Erfahrung er hat.
4.) 5 Euro (*uff* hoffentlich erfährt es meine TM nicht, die bekommt nämlich 4 Euro, hat sie aber damals selbst so "festgelegt")
5.)Nö, da Julia die Nachbarsmädel schon vom Sehen her kennt, eh auf ältere Kinder/Mädel abfährt, die zudem noch nen Yorki haben, und Julia nicht wirklich Probleme hat mal ne Stunde ohne mich zu sein. Hauptsache die Action stimmt*lol*
LG Anja

Re: Babysitter-Umfragen

Hi Anja,
danke für deine Antwort!
Ich musste gerade schmunzeln, als du das über die 15-Jährige geschrieben hast. In dem Alter war ich auch so verstockt in der Gegenwart von Erwachsenen. Ich habe mich dran erinnert, dass es mir immer megapeinlich war, was zu sagen und ich super unsicher war. Und mit kleinen Kindern umzugehen, habe ich mich auch nur ganz verhalten getraut, weil ich mich so "beäugt" gefühlt habe von den Erwachsenen (was wahrscheinlich Quatsch war -> Pubertäts-Paranoia? *gg*).
Aber wenn ich alleine war mit meien Cousins und Cousinen, dann war ich auch ganz anders. ;o)
Dat verwächst sich bestimmt noch! :)
Ich habe heute übrigens einen Glücksgriff gemacht, so dass sich meine Frage wahrscheinlich schon wieder erübrigt hat.
Ich habe einfach eine Vorpraktikantin im KiGa gefragt. Charlotte kommt sehr gut mit ihr zurecht, sie hat eine sehr herzliche, aber bestimmte Art im Umgang mit den Kindern und ist glaube ich auch nicht mehr ganz so jung. (Unter 20 wird sie aber wohl sein.)
Ja, sie wäre interessiert. Wir wollen uns nochmal kurzschließen. Es wäre natürlich klasse, wenn das klappen würde. *hoff*
LG + Gut Nordic Wackeling *gg*, Rosine

Re: Babysitter-Umfragen

Huhu Rosine,
wir hatten immer nette Nachbarn, die sich von allein bereit erklärt haben. So wird wechselseitig ein Schuh draus...
Insofern kann ich keine Deiner Fragen beantworten. :-(
Liebe Grüße und viel Glück beim Babysitter-finden,
Sibylle
Es gab gestern keinen Tatort, nur Polizeiruf 110... *fg*

Re: Babysitter-Umfragen

Hi Sibylle,
ach, ich kann die doch alle nicht auseinanderhalten, sie ganzen spannenden Sendungen, die. *g*
Ich habe heute übrigens einfach mal ganz platt die Vorpraktikantin im KiGa gefragt. Die mag ich gerne und Charlotte auch. Jo, und sie hätte Interesse. Leider konnten wir nichts Genaueres besprechen, weil die Zeit fehlte, aber wir wollen uns die Tage nochmal darüber unterhalten.
Das wäre natürlich optimal, wenn es mit ihr klappn würde.
LG, Rosine :)

Re: Babysitter-Umfragen

huhu
bisher hatten wir keinen babysitter ausser meinen eltern und unseren nachbarn beide sher sehr erwachsen *g*
aber wenn ich mal einen bräuchte dann
würd ich eventuell mundprobaganta nehmen und oder aber bei uns von der vhs da gibbet eine liste mit kindern die einen baby erste hilfe kurs gemacht haben bzw auch einen babysitterkurs.
ich denke 5 euro sind angemessen.
und ich würde das mädchen frau bub mann erst mal einladen um zu schauen wie die kiddis drauf reagieren und 10 minuten raus gehn.
LG bianka

Re: Babysitter-Umfragen

Hi Bianka,
danke für deine Antworten und Tipps! Das mit den Babysitterkursen wusste ich z.B. gar nicht.
Vielleicht ist meine Frage aber ach schon wieder hinfällig. Ich habe heute kurzentschlossen eine Praktikantin im KiGa angesprochen, die mit sehr sympathisch ist, und sie war interessiert! *freu*
Leider konnten wir nichts weiteres besprechen, weil die Zeit fehlte. Also wollen wir in den nächsten Tagen noch einmal darüber sprechen. Wenn das klappen würde, wäre es natürlich klasse, weil Charlotte und sie sich dann schon ziemlich gut kennen. *hoff*
LG + einen schönen Abend noch, Rosine :)

Re: Babysitter-Umfragen

Hi, erst haben wir im Netz gesucht, da gibt es so Babysitter-such-Seiten und auch eine sehr nette Studentin gefunden. War super! Dann hatten wir eine Bekannte (Praktikantin bei der TM) und jetzt haben wir Elsa *g*.
Das Alter ist nicht so wichtig, es gibt superklasse Sitter, die noch ganz jung sind (und z.B. kleine Geschwister haben oder Ausbildung zur Erzieherin machen) und ganz schlechte unsichere 25jährige.
4) 6 Euro
5) Jutta (die Studentin) war einmal nachmittags da und hat kurz mit Anna gespielt. Das hat gereicht. Anna fand sie toll und hat sich schon auf den Abend gefreut, andem Jutta zum Hüten kam. Der Abstand dazwischen sollte nicht zu groß sein.
Gruß Ute

Re: Babysitter-Umfragen

Hi Ute,
weil es mir gerade einfällt: Wann bekommst du denn wegen der priv. KiTa, die du dirletztens angesehen hast, eigentlich Bescheid?
Und was macht die Spielgruppen-Evil-Mamas-Front?
Hast du das mit der Vertretung nun irgendwie anders regeln können?
Babysitter: Mit etwas Glück habe ich gestern einen gefunden. Ich habe eine Praktikantin im KiGa angesprochen, die mir sehr sympathisch ist. Wir werden uns in den nächsten Tagen noch einmal kurzschließen, da gestern die Zeit zum Reden fehlte.
LG, Rosine

Re: Babysitter-Umfragen

Hi Anja, von der Kita bekomme ich März/April Bescheid, wenn die wissen, wer im Sommer geht.
Die Evil-Mamas schneiden mich bis auf eine Ausnahme. Die ist echt nett und holt in Notfällen auch schon mal Anna ab. Ansonsten reden die sogar nicht mit mir, wenn ich die beim Kinderturnen oder auf dem Spielplatz treffen. Es gibt noch ein paar neutrale, mit denen kann ich ab und zu mal ein paar Sätze wechseln. Bei der Nikolausfeier haben mein Mann und ich zusammen mit der Netten allein an einem Tisch gesessen. Nett, was?
Vertretung mach ich einfach nicht mehr und hoffe, dass es erstmal keinem auffällt *g*.
Viel Glück bei der Babysitter-Suche! Freust du dich auf deine neue Stelle? Was ist das eigentlich für ein Job *neugierigbin*?
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen