Babyschwimmen
Ich muss euch mal fragen, wie das bei euch so abläuft! Ich gehe mit Max morgen zum zweiten Mal hin und bis ein bissl skeptisch. Ich habe den ersten Termin nicht gerade als angenehm empfunden. Die Kursleiterin machte auf mich einen sehr hektischen Eindruck, kommandierte uns herum und ich hatte auch das Gefühlt, dass das alles recht schnell ging. Zweimal begann Max zu weinen und husten, nachdem ich mit ihm wieder auftauchte. Ich glaube, das man die Kleinen doch irgendwie aufs Untertauchen vorbereiten muss, oder? Sollte man ihnen denn nicht ein bisschen Wasser über den Kopf gießen, bevor es unters Wasser geht? Ich fand diese Methode irgendwie brutal und hatte richtig Mitleid mit Max. Das kanns ja wohl nicht sein! Morgen werde ich mich sicher gegen die eine oder andere Übung sträuben. Außerdem ist das scheinbar so ein Kurs, in den man jederzeit einsteigen kann- manche waren schon öfter dort, und die Kinder sind vom Alter her auch sehr unterschiedlich!
Würde mich sehr freuen auf ein paar Berichte, wie sich das bei euch abspielt!!
Liebe Grüße
Alex und Max (12 Wo)
Re: Babyschwimmen
wir waren noch nicht beim babyschwimmen, geht nächsten monat los. Aber was du erzählst hört sich nicht so toll an. Es soll den kleinen ja auch spaß machen und wenn dein kleiner anfängt zu weinen, ist das ja nicht sinn der sache. Ich würde an deiner stelle dann auch nicht alles mitmachen sondern gucken, wie dein kleiner drauf ist. Kannst du dir vielleicht einen anderen kurs suchen?
Hoffe, das es bei meinem kurs etwas ruhiger abgeht, ist auf jeden fall ein abgeschlossener kurs.
LG
Isabel+nils10w3t
bei euch sollen die Kurzen untertauchen? Ist ja komisch, ist das üblich? Ich habe mit unserem Großen, der mittlerweile fast 5 Jahre alt ist, am Babyschwimmen teilgenommen, da haben wir die Kinder eigentlich nur durchs Wasser geschwenkt, Liedchen gesungen und so (der Kurs fand in einem Physiotherapie-Zentrum statt). Untergetaucht haben wir die Babys nicht - hätte ich mich wohl auch gegen gesträubt. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann sich dir doch lieber einen anderen Kurs oder geh mit Max einfach so mal "schwimmen" (in nem gut temperierten Schwimmbad versteht sich).
LG Simone + Paul (16 W), der wohl nicht in den Genuss des Babyschwimmens kommen wird
LG
Isabel+nils10w3t
anscheinend wurde das nur bei uns nicht gemacht, aber wir leben ja auch in der "tiefsten Provinz" *g*. Vielleicht ist das hier mittlerweile aber auch angekommen, ist bei uns ja schon fast 5 Jahre her, dass wir daran teilgenommen haben.
LG Simone
wow, das ist echt brutal. bei uns läuft das so ab: die babys werden erstmal langsam ins wasser gelassen - mit der hand nassmachen, einfach drauf vorbereiten und an die temperatur gewöhnen. sobald wir drinnen sind gibts übungen, wobei uns der kursleiter gesagt hat, wir sollen/müssen entscheiden, was unseren babys spaß macht - und auf keinen fall eine übung wechseln, wenn die vorige super anschlägt ;) letztens hätten wir auch untertauchen sollen, und obwohl mein kleiner eine wasserratte ist, hab ich drauf verzichtet - nächstes mal ist früh genug. der kursleiter erinnert uns auch immer dran - hände naß machen, mit den kleinen sprechen und über den kopf und das gesicht fahren und immer mehr wasser mitnehmen....
so hab ich auch nicht den eindruck, daß es den lieben kleinen zuviel werden könnte.
mlg, karin mit raphael (14wo)!
allerdings dreimal ausgesetzt wegen trockener Haut) und Untertauchen
KANN, muss man aber nicht machen. Ich habe die Kursleiterin gefragt,
was das für einen Sinn macht und sie meinte eigentlich gar keinen. Es
ist noch nicht mal erwiesen, dass die Kurzen dann später besser
schwimmen lernen. Und nachdem ich mitbekommen hatte, wie da einer
geschrieen hat nach dem Tauchen, habe ich entschieden, das meinem
Kind nicht anzutun, nur um dann zu sagen "wir sind getaucht". Was
hat denn so ein Kleiner davon, ausser dass er vielleicht eine
lebenslange Abneigung gegen alles Nasse entwickelt? Ach nee...
Viele Grüße,
Kathie mit Max (18 Wo)
bei uns ist das sehr locker. Beim ersten Mal gibts eine Einweisung und danach kann Du die Kursleiterin ansprechen. Ansonsten plantscht man so vor sich hin und macht das, was einem Spaß macht. Untergetaucht sind wir nicht. Es ist offen, d.h. man bezahlt für 10 Mal und kann dann innerhalb der Babyschwimmzeiten kommen, wann man will.
LG
Claudia
Außerdem habe ich immer die Panik, daß er mir aus der Hand gleitet und untergeht....*angsthab*
lg
Nicole und Simon, 16 W +0T
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen