Suchen Menü

Babyschwimmen

Hallo,
ich war heute zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Meine Maus war allerdings die jüngste dort (15. Wochen). Alle anderen Babys waren total begeistert, aber unsere Maus fand es wohl nicht so toll, sie hat immer ganz skeptisch geguckt und ein paarmal geweint. Als die 20 Minuten rum waren und wir aus dem Becken herausgingen fing sie voll an zu schreien. Beim Baden zuhause ist es auch jedesmal so.
Was meint Ihr, ist es vielleicht noch etwas früh für Babyschwimmen oder gibt es einfach Babys die Wasser nicht mögen? Ich weiß garnicht, ob ich den Kurs überhaupt weitermachen soll. Das Programm hat mir allerdings sehr gut gefallen, wir haben diverse Lieder gesungen und dabei die Babys entsprechend bewegt. Mögen Eure das Babyschwimmen?
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen

liebe nele!
luca liebt das wasser. gehen einmal die woche mit ihm zum schwimmen und fangen nächste woche den babyschwimmkurs an. aus erzählungen weis ich, dass nicht alle babies das wasser mögen. ich würds einfach noch mal probierren und wenns sie es nicht mag würd ich es lassen. (zumindest vorerst)
lg simone mit luca 14w 4t

Re: Babyschwimmen

Hallo Nele,
also zu früh ist es bestimmt nicht, wir haben bei unserem Kurs Baby´s dabei, die noch einiges jünger sind. Unsere "Lehrerin" meint, ab 8 Wochen ist alles ok und lieber so früh als spät, weil sie somit noch nicht die Motorik an Land entwickelt haben. Wenn das der Fall ist, werden die Kinder wohl manchmal unsicher im komischen Element Wasser.
Das mit dem Weinen beim Rausgehen ist bei uns auch bei einem Mädchen immer. Hast Du gleich am Beckenrand ein Handtuch liegen?!? Vielleicht ist ihr wirklich kalt... und das Weinen zwischendurch ist bei uns auch manchmal, wenn den Baby´s zu langweilig ist. In solchen Momenten nimmt die Leiterin das Baby und lenkt es ab, so mit hoch"werfen" und so, dann ist das in der Regel sofort wieder vorbei.
Naja, vielleicht sind ja ein paar Tipps dabei.Ich würde nicht gleich nach dem ersten Mal aufgeben sondern ruhig nochmal einen zweiten versuch wagen.
Viele Grüße von Stefanie, die gerade die Sachen packen muß, weil wir nachher wieder zum Babyschwimmen gehen ;-)

Re: Babyschwimmen

Hi Nele,
also unserer liebt Baden in der Wanne zuhause, aber beim Schwimmen guckt er auch immer etwas skeptisch und außerdem friert er immer schnell. Ich mache trotzdem weiter und wenn er dann mal schreit, gehe ich halt früher aus dem Wasser. Unsere Lehrerin meint, dass es durchaus Kinder gibt, die früher raus müssen oder das Wasser generell nicht sooo toll finden.
LG
Mickey

Re: Babyschwimmen

Vielleicht war sie einfach müde oder es war der neue Eindruck? Franca fängt immer an zu weinen, wenn sie müde wird und das war heute bestimmt ganz schön anstrengend. Ich würde es nochmal probieren, aber vielleicht ein bißchen früher aus dem Wasser gehen. Babyschwimmen, kann ich Dir nicht sagen, waren wir noch nicht. Baden findet sie aber superklasse. LG, Anja

Re: Babyschwimmen

Hallo Nele!
Ich habe vor knapp zwei Wochen mal gepostet, weil Max der Babyschwimmkurs auch nicht so gefällt, während er den Aufenthalt im Badekübel genießt!! Er ist im Kurs auch der Jüngste (begann mit 11 Wo) und ich glaube auch, dass es für ihn einfach zu früh ist. Die anderen Kids sind fast ein Jahr alt und finden es auch großartig.
Seit wir im Schwimmkurs sind, ist er viel zimperlicher beim Baden!!! Es hat ihm früher nix ausgemacht, wenn ich den Waschlappen über seinem Kopf ausgedrückt habe und ihm das Wasser übers Gesicht lief. Jetzt fängt er zu protestieren an, wenn ich das mache.
Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder. Mit einem war sie beim Babyschwimmen, mit dem anderen nicht. Sie meint dass das Kind, das im Schwimmkurs war, wasserscheuer ist als das andere.
Ich hab ja leider mit unserem Kurs kein Glück- keine Spur von Liedern etc. Da wird einem im Militärton angeschafft, was zu tun ist. "Und jetzt zählen wir bis drei, tauchen unter, und unten wieder bis drei zählen, ...." Wahhh!
Ich geh zwar noch hin (weil ich einen 5er- Block gekauft habe), mache aber das Programm nicht mit, sondern plantsche mit Max im Absits wie es uns gefällt!!!
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen