Suchen Menü

Babyschale und Airbag Beifahrersitz

Hallo,
haben uns bei der Babyschale für einen Concord Baboo entschieden. Wenn ich mit dem Baby allein unterwegs bin, wäre es mir schon lieber, wenn ich die Kleine auf den Beifahrersitz "schnallen" könnte, um sie auch im Auge zu behalten. Auf dem rücksitz sieht man ja schlecht (da die Kleinen ja Richtung HEckscheibe sehen), was da so los ist. Außerdem habe ich selbst einen 3-Türer und da wäre alles natürlich vorn praktischer. Nun habe ich schon oft gehört, dass sich der Airbag vorn nur selten abschalten lässt. Mit eingeschaltetem Airbag wäre das natürlich viel zu gefährlich. Wie macht ihr das? Beifahrersitz oder Rücksitz?
LG Anja
32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Babyschale und Airbag Beifahrersitz

Hallo, liebe Anja,
es gibt so kleine Spiegelchen, die man an der Ruecksitzlehne festmachen kann, damit man das Kleine im Autositz sehen kann - ich bin mir nicht sicher, ob es das auch in Deutschland gibt, glaube aber schon.
Wenn du deinen Airbag nicht abschalten kannst, solltest du den Autositz auf keinen Fall nach vorne machen.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Babyschale und Airbag Beifahrersitz

soviel ich weiss, kann die autowerkstatt JEDEN airbag deaktivieren. ich hab aber keine ahnung, was das kostet!
viele gruesse
jutta

Re: Babyschale und Airbag Beifahrersitz

Hallo Anja.....ich möchte mein Baby auch vorne haben, wenn wir alleine unterwegs sind...deshalb, haben wir den Airbage für die erste Zeit im Autohaus ausschalten lassen.Bei mir im Auto ist jetzt ein Aufkleber, mit der Aufschrift*Airbag ausgeschalten* LG Tina 33.SSW...die jetzt zum GVK fährt.

Du machst Dich sogar strafbar, wenn..

Du die Babyschale bei eingeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz befestigst!!! Ich hatte die gleiche Angst bei Emma (*4.2.02), aber ich habe auch so einen kleinen Spiegel (Baby Walz) und dreh mich an der Ampel halt ab und zu um! Glaub mir, Du kriegst Routine darin zu unterscheiden, ob dem Zwerg nur langweilig ist, oder ob was ernstes ist!
LG
Kalinka

Re: Du machst Dich sogar strafbar, wenn..

Hallo Anja
Ich weiß ja nicht was Du für ein Auto fährst. Ich fahre einen VW und die sind nicht begeistert davon den Airbag auszuschalten. War am Freitag erst da und wollte einen Termin machen, weil es beim ersten Kind nicht geklappt hatte, ( gab diverse Probleme mit Autohaus).
Im Prinzip machen sie es, wenn man es möchte. Man muß aber zusätzlich mit dem Auto zum TUV und es dort abnehmen lassen und eintragen lassen. Die Aktion kostet hier in Hessen zumindest etwas über 200 Euro, war schon mal billiger(150DM 1999). Wenn es rückgängig gemacht werden soll, kostet es wieder Geld und man muß wieder zum TUV. Dann haben sie noch gesagt, es wäre nicht gewährleistet das wirklich NICHTS passiert. Vor ein paar Jahren ging bei einem VW der Airbag aus, obwohl er nicht an war( damals noch über Bordcomputer deaktiviert) auf und das Kind war in der Schale neben dran und ist durch die Wut gestorben. Ein anderer Airbag hat sich am Flughafen durch die Elektronik wieder aktiviert.
Heute zieht man den Stecker und stopft das ganze aus(VW).
Der Mann sagte noch zu mir das ein Kind hinten am sichersten sei, wenn ich es aber trotzdem gemacht haben möchte, dann machen sie es auch.
Frage doch mal bei Deiner Werkstatt/Autohaus nach.
Liebe Grüße
Sybille

Re: Babyschale und Airbag Beifahrersitz

Ich hatte meine Große immer hinten gahabt. Wenn sie geschrien hat, hab ich halt angehalten und geschaut, was Sache ist. Wir haben uns auch nicht darüber informiert, ob sich unser Airbag ausschalten lässt, weil das keine 100% Sicherheit gibt. Selbst da soll es schon zu schlimmen Unfällen gekommen sein. Außerdem ist für Kinder die Rückbank sowieso der sicherste Platz. Im Übrigen darf unsere Babyschale (MaxiCosi) nur so im Auto gefestigt, dass der Bügel den Vordersitz berührt. Wir hatten mal ausprobiert, wie es ist, wenn man den Bügel auf einer anderen Stellung und nicht am Vordersitz hat und festgestellt, dass der Sitz viel wackeliger ist. Ich bin auch kein Fraund davon, den Sitz immer raus- und reinzumachen, da dann doch viele Einbaufehler passieren können. Beim 2. werde ich ihn am Anfang mit rausnehmen, weil ich durch meine Große keine Hand zum Köpfchen halten frei habe. Bei Ann Sophie habe ich den Sitz aber fast immer im Auto gelassen und Ann Sophie liegend auf dem Arm getragen.
LG, Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen