Suchen Menü

Babyphone - wichtige Infos von Ökotest

Hallo,
Okotest hat im November diverse Babyphone getestet - mit erschreckenden Ergebnissen. Ich zitiere von der Ökotest-Homepage:
"Nur drei schneiden mit "gut" ab. Sechs "mangelhafte" und zwei "ungenügende Geräte" produzieren so viel Elektrosmog, dass sie in Babys Schlafzimmer nichts zu suchen haben.
Besonders problematisch ist das mit 220 Euro teuerste Gerät: Das SBC SC 475 Digital von Philips strahlt ohne Pause und das nach DECT-Standard mit gepulsten Mikrowellen. Sollte sich diese umstrittene Technik auch bei Babyphonen durchsetzen, sind zehn Jahre Bemühungen - auch von ÖKO-TEST - hinfällig. Ein Skandal, wenn man bedenkt, das gepulste Strahlung das Krebsrisiko erhöhen und Schlafstörungen verursachen kann."
"Alle Baybyphone muten den schlafenden Kindern mehr Elektrosmog zu als Büromenschen oder Internet-Surfer täglich verkraften müssen. Die Geräte erzeugen elektrische Wechselfelder, die im Abstand von 30 Zentimetern bis zu zehn mal höher liegen als die schwedische TCO-Computernorm mit 10 Volt pro Meter (V/m) erlaubt. Sogar bei zwei Metern Distanz entsprachen acht Geräte immer noch nicht der TCO-Norm."
Ich habe den Artikel leider noch nicht, kann also zur Zeit nicht sagen, welche Geräte ok waren. Weitere Infos folgen.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Babyphone - wichtige Infos von Ökotest

Hallo claudia,
das ist ja heftig, danke für die info. Wir haben schon seit ein paar jahren ein babyphon, wir haben es mal auf einer tombola gewonnen und wohlweislich aufgehoben ;-). Muß mal nachschauen, was das für eine marke ist.
Wäre lieb wenn du bescheid gibst, welche geräte ok sind.
LG
Isabel 16+2

Folgende Geräte sind OK

Ich habe die November-Ausgabe von Ökotest.
Lediglich 3 Geräte sind "gut" getestet worden:
Babyfon Profi BM 400, Anbieter ist Vivanco, Preis 99,95 ?
H&H Original Babyruf MBF 4444, Anbieter Hartig & Helling, Preis 96,99 ?
m-e Babycare Funk Babysitter DBS 1000, Anbieter Me Micro-Eletric, Preis 54,95 ?
Ich hoffe euch damit die Wahl ein wenig erleichtern zu können. Liebe Grüße! Melanie

Danke schön habs gleich ausgedruckt! o.T.

Danke o.T.

Re: Folgende Geräte sind OK

Wie sieht es denn mit Geräusch-und Bewegungsmeldern aus (z.B.Angelcare etc)???????? Hatte eigentlich vor so eins zu kaufen, aber jetzt....?
Wär' lieb, wenn jemand Schlaues da 'n Tip hätte!
LG Kira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen