Suchen Menü

Baby und Katzen?

Hallo,
ich habe 2 süße Kater und überlege schon die ganze Zeit, was ich machen soll, wenn der kleine Heini auf der Welt ist.
Mein Mann ist Allergiker, aber nicht gegen Katzen allergisch, ich habe keine Allergie. Meine Freundin ist Kidnerärztin und sagt, man soll die Umgebung nicht verändern, die Katzen können bleiben. Kinder auf einem Bauernhof hätten das beste Imunsystem. Aber in Zeitschriften liest man immer wieder, dass man die Katzen abgeben soll. Meine Eltern würden die Kater gerne nehmen.
Was würdet ihr machen?
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katzen?

Hallo biggi,
wir haben auch eine katze und wir behalten sie auf jeden fall erst mal. Ich habe auch keine bedenken wg. allergien (wir haben beide keine), sondern weil unsre katze recht zickig ist und auch gern mal kratzt oder beißt, wenn ihr was nicht passt. Wir werdens aber erst mal versuchen, wenn es gar nicht geht und sie dem baby gegenüber agressiv wird, dann werden wir sie wohl zu den schwiegereltern geben.
LG
Isabel 21+5

Re: Baby und Katzen?

Bin selbst 3-fache Katzenmutter und würde sie niemals hergeben (ausser, wenn das Baby allergisch ist).
Vertrau doch Deiner Freundin, sie ist Ärztin und muss es besser wissen, als irgendwelche Redakteure in Zeitschriften.
:-)Manuela

Re: Baby und Katzen?

Danke für den Zuspruch!
Ich könnte mich von meinen beiden Mietzen auch nur schwer trennen und sie tun der Seele so gut, dass kann einfach nicht schädlich sein. Wenn unser kleiner allergisch wäre, würde ich sie schweren Herzens auch abgeben, aber das muss ja nicht so sein.
ich bin neu hier im Forum und finde es total interessant, was hier so ausgetauscht wird.
Lieben Gruß Biggi

Re: Baby und Katzen?

Hallo Biggi,
also ich bin absolute Tiernärrin (und -schützerin) und habe einen Kater, einen großen Hund und zwei Pferde am Hof.
Zudem 11 Hühner und einen Hahn.
Millionen von Kindern wachsen mit Tieren auf - und in der Regel stärkt das ihr Immunsystem und trägt zudem zu einer besseren Sozialisation bei.
NIEMALS würde ich auf die Idee kommen, die Tiere ab zu schaffen!
Das wäre ja so, als hätten sie jahrelang als "Statthalter" für nicht erfülltes Babyglück gedient und nun ausgedient!
Nein, ich habe fast alle meine Tiere sozusagen aus 2. Hand (schlechte Haltung / Heim / man wollte sie nicht mehr haben) und ich habe eine Verantwortung übernommen, der ich mich stellen muss und will.
Die Tür zum Kinderzimmer würde ich das erste halbe Jahr verschlossen halten und auch darauf achten, dass die Katzen nicht im Kinderwagen liegen, denn Babies können beim einatmen von Katzenhaaren ersticken.
Liebe Grüße!
Karin

Re: Baby und Katzen?

Hallo Karin,
du scheinst aber schön zu wohnen. Leider haben wir keinen Garten.
Ich bin auch Tiernärrin. Ein Kater ist mir derbe zugerichtet zugelaufen und den anderen haben wir aus dem Tierheim. Richtig abgeben würde ich sie nie. Wenn ich sie zu meinen Eltern geben würde, wäre das für die Katzen nicht tragisch, sie würden sich eher freuen. Dort haben sie nämlich viel Auslauf, im Gegensatz zu unserer Wohnung und den Dächern auf denen sie hier bei uns herumlaufen. Ausserdem ist der eine Kater uns dort zugelaufen. Sie kennen die Gegend, sie sind dort regelmäßig im Urlaub. Ihr Revier wäre nur 1km entfernt und wir kämen regelmäßig zu Besuch, um mit ihnen spazieren zu gehen. Aber für immer würde ich das nicht machen. Höchstens für die Anfangszeit mit Baby.
Liebe Grüße
Biggi

habe auch einen Kater

HAllo,
wir haben auch einen KAter. Solange das Baby nicht allergisch dagegen ist und der KAter sich mit ihm verträgt werden wir ihn natürlich behalten. Schließlich war er zuerst da und hat auch ein Recht zu bleiben-wenn kein trifftiger Grund vorliegt.
Ich finde es Quatsch Katzen ohne Grund einfach weg zugeben.
Gruß
Silke

Re: habe auch einen Kater

Hallo!
Wir haben auch vier Katzen, davon zwei im Haus und zwei die überwiegend draußen sind nur zum Fressen und Schlafen reinkommen. Zudem noch ein Zwergkaninchen, ein Meerschweinchen und drei Wellensittiche.
Ich werde meine Tiere auf KEINEN FALL abschaffen ohne driftigen Grund. Ich denke, dass man etwas mehr auf die Hygiene achtet ist wohl selbstverständlich.
Ich würde den Kater an Deiner Stelle behalten.
Gruß Sandy 26+5

Re: Baby und Katzen?

Hi, ich habe auch 2 Katzen und würde die auf keinen Fall abgeben. Wer schreibt denn so einen Mist? Es gibt auch keinen Grund dafür. Ich bin selbst mit Katzen aufgewachsen und fand das immer toll. Allergien hat keiner bei uns. Ich finde, man kann alles übertreiben, oder? Gruss utsie

Re: Baby und Katzen?

Wir haben auch 2 Kater, die ich niemals (außer es gibt einen triftigen Grund, wie Allergie oder Agressionen gegen das Baby) weggeben würde. Ich habe übrigens auch gelesen, dass Kinder auf dem Bauernhof das beste Imunsystem haben! Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! LG, Anja

Re: Baby und Katzen?

Wir haben auch 2Katzen und haben am Anfang auch überlegt,ob wir sie weggeben,aber nicht wegen Allergien sondern,weil vorallem die ältere Katze unheimlich eifersüchtig ist und furchtbar an meinem Freund hängt.Wir haben aus dem Grund schon einiges mit ihnen durch (in die Ecken pullern,auf Sachen von meinem Freund pullern und ähnliches).Trotz allem bringen wir und vorallem mein Freund es nicht übers herz sie wegzugeben.Wir hatten uns schon mal erkundigt,aber bei allen,die sie nehmen wollten,gab es irgendetwas,was uns nicht gepaßt hatte.Und jetzt haben wir beschlossen sie zu behalten.
VG Jana

Re: Baby und Katzen?

NIE weggeben!
Kinder sind nur dann gefährdeter, wenn ein Elternteil - in deinem Fall - eine Katzenallergie hätte!
Ich bin Allergiker, allerdings gegen Pollen. Also unsere Katze bleibt!
Außerdem ist Stillen oder HA-Nahrung das beste für allergiegefährdete Kinder! Wenn du stillst, dann möglichst 6 Monate oder sogar länger.
Hör ruhig auf deine Freunding! ... das mit dem Bauernhof stimmt wirklich! Ich bin in der Stadt aufgewachsen, hatte selten Kontakt zu Tieren. Meine Tante ist nur 5 Jahre älter als ich, kroch immer im Dreck rum *lach* und war auf jedem Bauernhof in der Umgebung, genau wie ihre Kinder jetzt.
Bei ihr gibt es überhaupt keine Allergien. Mag jetzt ein Zufall sein, aber neueste Studien belegen das ja auch!
lg
Nicole
24+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen