Suchen Menü

Baby und Hund!

Hallo!
Wir haben eine knapp 3-jährige, sehr liebe Münsterländer-Hündin. Ich bin sehr gespannt auf ihr Verhalten, wenn das Kind erst da ist. Zu anderen Kindern ist sie immer sehr lieb und im Haus auch ein sehr ruhiger Hund (draußen allerdings eher ´ne Rakete...).
Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tips mit Babys und Hunden???
LG, Wildcard
Bisherige Antworten

Re: Baby und Hund!

Hallo,
habe selbst einen Hund, der schon Babyerfahrungen durch meine Schwester erfahren hat. War auch sehr gespannt, wie er wohl reagieren würde, er hat meinen Neffen sofort instinktiv immer versucht zu beschützen, Fremde hat er ganz ungern an den Stubenwagen lassen. Hoffe sehr, dass er sich jetzt dann bei meinem Kleinen ganuso liebevoll "kümmert". Werde auf jeden Fall wenn ich noch im Krankenhaus bin, meinem Mann einen Strampler... vom Kleinen mitgeben, damit er schon mal den Geruch kennt, mein Hund ist nämlich seit geraumer Zeit durch Diabetis blind! Aber ich denke, dass es ganz wichtig ist, den Hund mit einzubeziehen, er muß das Baby ja nicht abschlecken, aber beschnuppern muß doch sein. Alles Gute LG Gabi

Re: Baby und Hund!

Hallo Wildcard,
eine Freundin von mir hat auch einen Münsterländer. Als das Baby dann zuhause war, war er schon ein bischen Eifersüchtig. Meine Freundin hat dann das Baby im Wohnzimmer auf den Boden gelegt und mit dem Hund alleine gelassen. Natürlich konnte sie alles durch eine Tür beobachten.
Der Hund das das Kind abgeschleckt und dann war er der Beschützer so dass kein Fremder mehr an den Kinderwagewn etc. durfte.
Wir haben auch einen Hund, ich werde es wohl genauso machen, das Baby kann man dann ja baden :o)
LG Tanja

Re: Baby und Hund!

Hallöle!
Einen Hund haben wir auch. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Hunden und Babys gemacht, aber aus beruflichem background (Tierärztin) kann ich schon ein paar Tips geben.
Generell gibt es bei Kind und Hund immer ein "Restrisiko", d.h. ich würde beide nie miteinander allein lassen. Ein Hund interpretiert Handlungen von anderen Lebewesen eben immer als Hund und nicht als Mensch und so kann es sein, dass sich ein Kind in den Hundeaugen ranganmassend verhält und auch auf Drohungen seinerseits nicht reagiert, wie es ein Hundewelpe eventuell tun würde. Also achte auf Anzeichen von Anspannung. Gut ist immer, wenn der Hund lernt, mit dem Baby etwas positives zu verknüpfen, z.B. immer wenn das Baby da ist kriegt er was schönes, besonders wenn er sich brav in dessen Gegenwart verhält, sich schön hinsetzt oder so. Oder wenn man spazieren geht, das Baby fertig macht und er dann mit darf. Vermeide es denn Hund in Babys Gegenwart zurückzusetzen, dann entsteht diese "Eifersucht", d.h. Frust der sich ansammeln und dann zum einen ein Ventil sucht und zum anderen mit dem Baby in Zusammenhang gebracht werden kann. Ist irgendwie schwer zu erklären, aber vieles macht man glücklicherweise instinktiv richtig. Sollten wenn das Baby da ist Situationen mit dem Hund auftreten, die Dich in irgendeiner Weise beunruhigen, dann zögere nicht, Dir Rat bei verhaltenstherapeutisch ausgebildeten Menschen zu holen, Vorbeugen ist immer besser.

Teil 2

Kannst Dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich Dir im Fall auch helfen.
Ich hoffe aber, das alles gut geht und ihr zu einem guten Team/Rudel zusammenwachst.
Liebe Grüße,
Luna

Nachtrag

Hatte noch ein Nachfrage und deshalb der Nachtrag: Vielleicht ist das mit dem Zurücksetzen missverständlich. Ich bin der Meinung, das eine stabile Rangordnung im Mensch-Hund-Rudel existieren sollte, in der der Hund das letzte Glied der Kette ist, außerdem sollte er das Einmaleins der Hundeschule sicher beherrschen (Sitz, PLatz, Komm, Aus). Man sollte den Hund nur nicht aus Überlastung und Stress anschreien oder bestrafen und der Hund kann den Zusammenhang nicht erkennen, das kann dann halt Frust erzeugen. So, nu genug Finger wusselig getipt.
Gruß aus Leipzig,
Luna

Re: Baby und Hund!

Hallo Wildcard!
Die eltern meines Freundes haben einen Hund.Als wir mit dem Baby zu ihnen kamen hat er nur an der Babyschale geschnuppert und hat sich dann davor gelegt,so als würde er auf das Baby aufpassen wollen ;o))Es gibt keinerlei Probleme mit ihm.
Liebe Grüsse Conny&Justin Mauricé 05.04.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen