Suchen Menü

Baby liegt so tief, kann sich evtl. nicht drehen

Hallo,
heute war ich wieder zur Untersuchung bei meiner Ärztin.
Bin jetzt in der 31.SSW und Baby ist jetzt 1560 Gramm schwer. Würde zwar kein Riesenbaby werden, liegt aber wohl im Normbereich.
Seit Dezember bin ich ja bereits krank geschrieben, da das Baby schon relativ weit unten im Becken saß und immer noch sitzt. Befindet sich seit Wochen in der BEL (Beckenendlage), also Pop´s unten im Becken, Kopf oben. Um ne Frühgeburt auszuschließen wurde ich krank geschrieben und muss mich halt viel schonen. Heute sagte die Ärztin, dass sich die Baby´s normalerweise 4 Wochen vor ET in die richtige Lage drehen, also Kopf im Becken. Da meine Kleine aber schon seit Wochen so tief sitzt, wird es fast unmöglich werden, dass sie sich noch in die richtige Geburtsposition drehen kann. Spricht momentan alles für einen Kaiserschnitt. Da habe ich gleich den totalen Schock bekommen. In unserem Krankenhaus machen sie bei nem Kaiserschnitt allerdings nur Vollnarkose. Bekommt dann der Papa eigentlich das Baby gleich in den Arm, wenn die Mama noch in Narkose ist? Und ab wann bekommt man dann das Kleine selbst? Hab schon oft gehört, dass die Mutter-Kind-Bindung bei nem Kaiserschnitt nicht so groß sei, als wenn es auf natürlichem WEge geboren wird.
Vielleicht kann mir ja aus ERfahrung jemand paar Informationen geben.
LG Anja
31.SSW
Bisherige Antworten

Re: Baby liegt so tief, kann sich evtl. nicht drehen

Hallo anja
hast du keine möglichkeit, in einem anderen KKH zu entbinden? Ich denke ein kaiserschnitt mit PDA ist gar nicht so dramatisch, aber ne vollnarkose ist natürlich schon blöd, man will ja alles mitbekommen.
LG
Isabel 22+4

Re: Baby liegt so tief, kann sich evtl. nicht drehen

Hallo Anja,
ich drück Dir mal die Däumchen, dass es Deine Kleine doch noch schafft! Ich hatte bei meinem Großen einen KS, allerdings eher notfallmäßig nach langen Wehen und heftig einsetzender Gestose.
Ich war nach dem KS noch sehr lange "weggetreten und habe Jonas erst gesehen, als er schon fast 20 tunden alt war. Mein Mann hatte ihn direkt nach der Geburt bekommen und ich erinnere mich nur schemenhaft, dass er mit dem Baby im Kissen an meinem Bett stand und mir sagte, dass wir einen wunderschönen Jungen haben :o)
Dass die Bindung nicht so eng wird kann ich nicht bestätigen, mach Dir darüber keine Sorgen. Meine Tochter habe ich 15 Monate später spontan entbunden. Die Beziehung zu meinem Sohn ist jedoch viel enger. Das ist eher vom Charakter des Kindes abhängig. Er ist ein ruhiger und verschmuster Typ (immer noch, obwohl er schon 9 Jahre alt ist), während meine Tochter (8 jahre) eher wild und ein "Raufer" ist. Ich denke nicht, dass der KS sich darauf überhaupt irgendwie auswirkt.
Viele Grüße, Sabine mit Emily inside (26.SSW) :o)

immer wieder bonding...(schwachsinn!)

Hi Anja,
"Hab schon oft gehört, dass die Mutter-Kind-Bindung bei nem Kaiserschnitt nicht so groß sei, als wenn es auf natürlichem WEge geboren wird. "
wenn dem tatsächlich so wäre, würde doch niemand einen Kaiserschnitt machen.
Das Bonding (Mutter-Kind-Beziehung) stammt aus der Schafsforschung (die Tiere, die auf der Wiese stehen und Bääh oder so machen). Dort haben Wissenschaftler beobachtet, dass das Muttertiere nur innerhalb bestimmter Zeit das Lamm annimmt und hatten nichts besseres zu tun als das auf den Menschen zu übertragen.
(eine ähnliches Beispiel: das Schwein und die Kartoffel. Kartoffeln machen Menschen dick, weil Schweine davon dick wurden. )
Für uns Menschen würde das bedeuten,
erstens) wir bekämen alle innerhalb von 4 Wochen unsere Kinder. Dann bräuchten wir keine ET-Jan-Dez-Foren, sondern nur noch eines.
zweitens) in der Menschheitsgeschichte bekamen in einer Gruppe die Frauen auch zu unterschiedlichen Zeiten ihre Kinder und hatten genung zeit sich auf diese einszustellen
drittens) dann müssten ja Mütter, die vaginal entbinden, unter ziemlich stress stehen, dass sie ihre Kinder ganzdoll lieb haben....
Sorry für das Kauderwelsch, kann mich aber über so ein Schwachsinn stundenlang aufregen...*grmmmbl*
Dein Kind und Du werden schon zueinander finden und je nach Persönlichkeit geht das flott oder dauert (ab dem 3.Lebensmonat sollten sich die Mama aber dann doch Gedanken machen, wenns mit der Liebe zum Kind nicht so klappt).
LG, Ines

Hebamme???

Hallo Anja!
Meine Süße liegt auch in BEL (vorher Querlage), aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie sich noch dreht.
Frauenärzte haben es oft an sich, die Muttis verrückt zu machen, ohne es zu merken.
Such Dir doch ne Hebamme, falls Du noch keine hast.
Die kennen da so Tricks & Kniffe (und Griffe), die das Baby dazu bewegen sich zu drehen ;-)
Werde mir in den nächsten Tagen auch mal noch ne Hebi ausgucken, erstmal zur Nachsorge und dann halt auch um meine kleine Maus zu nem Purzelbaum zu überreden.
Na denn, die Hoffnung nicht aufgeben!!!
LG Mella (32. SSW)

Re: Baby liegt so tief, kann sich evtl. nicht drehen

hallo Anja,
ichbin auch in der 31. SSW und meine Kleine sitzt auch in BEL. Und das schon seit Wochen. Bis jetzt macht sie auch keine Anstalten, dies ändern zu wollen. Ich würde an Deiner Stelle mit einer Hebamme darüber reden. Es gibt ja moxen und Rheiki und die indische Brücke und...Meine FÄ hat letzten Freitag auch schon mal den Kaiserschnitt angesprochen. Aber ich glaub´das noch nicht. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, daß sie doch noch einen Purzelbaum macht. LG Elke

Re: Baby liegt so tief, kann sich evtl. nicht drehen

Hallo, liebe Anja,
ich hatte bei meiner Tochter einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und ich muss sagen, ausser der Enttaeuschung und der Ueberraschung (kam nur wegen "Grippe" ins KH, war aber Amnioinfektionssyndrom) glaube ich nicht, dass es der Mutter-Kind-Bindung etwas geschadet hat. Mein Mann hat die Kleine gleich nach den ersten Untersuchungen (die bei KS leider gleich gemacht werden) in die Arme bekommen, und sogar als ich aufwachte, bekam ich noch viel von der "ersten Stunde" mit, bei dem das Baby so wach ist.
Ich persoenlich koennte mir NIEMALS mit Spinal oder PDA einen KS machen lassen, da wuerd ich ausflippen, weil man ja den Druck am Bauch und alles spueren kann, wenn auch nicht die Schmerzen. Ich gehe dieses Mal ins Geburtshaus, habe meinen Hebammen aber gesagt, sollte ich aus irgendeinem Grund einen KS brauchen, will ich unbedingt eine Vollnarkose.
Es tut mir sehr Leid fuer dich, dass du einen Kaiserschnitt haben musst. Es ist am Ende aber wirklich nicht so schlimm, wie man es befuerchtet.
Alles Gute, vielleicht dreht sich das Kleine ja doch noch.
Deine Rieke

positiv denken

hallo anja, unser krümelchen sitzt auch schon seit einiger zeit in BEL und ich hab mir deswegen auch eine weile ziemliche sorgen gemacht (kann mich mit dem gedanken an kaiserschnitt einfach nicht anfreunden). mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, daß alles gut gehen wird. ich kann dir dazu einen beitrag im aktuellen "ELTERN" empfehlen, da berichtet eine frau in der gleichen lage. ihr baby hat sich dann sogar kurz vor der geburt noch gedreht. ich glaube positiv denken ist das allerwichtigste. kopf hoch und alles gute brigitte (27. ssw)

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo Mädels,
ich danke euch ganz sehr für eure Antworten.
Ihr habt Recht, positiv voraussehen und hoffen, dass es sich doch noch drehen wird. Werde am Dienstag mal meine Hebamme nach paar "Tricks" fragen, habe da mal was von der Indischen Brücke gehört usw.
Danke und LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen