Suchen Menü

BEL in SSW 34! Tipps?

Gestern wurde bei mir eine Beckenendlage festgestellt obwohl meine Maus bei der letzten VU schon so brav mit dem Kopf nach unten lag!
Was macht ihr? Indische Brücken, Moxa-Zigarren etc?
lg
Manuela
Bisherige Antworten

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

Hallo Manuela,
bei mir wurde die BEL letzte Woche = ebenfalls 34. SSW festgestellt. Habe vom FA eine Anleitung zur indischen Brücke erhalten, die ich seitdem 2-3 x täglich mache. Zusätzlich bekomme ich bei der Akkupunktur bereits jetzt schon den kleinen Zeh genadelt, was die Drehung begünstigt (normalerweise ist der Zeh erst ca. 2 Wochen vor ET dran, da ggf. wehenauslösend). Vielleicht bilde ich es mir ein, aber vom Gefühl her hat es schon was gebracht: Der Kleine bewegt sich viel mehr als vorher und ich kann das Köpfchen in der Rippengegend nicht mehr ertasten, was vorher deutlich zu spüren war. Leider erfahre ich erst am 12.05. ob er sich tatsächlich gedreht hat, bin aber in dieser Hinsicht guter Dinge (Prinzip Hoffnung) ;-)
LG, Tanja

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

Hallo Manuela !
Bei mir liegt die Kleine immer noch in BEL (bin jetzt 38.SSW). Leider haben die Übungen, die ich schon seit der 33.sSW gemacht habe nichts gebracht.. Hast du eine Hebamme? Dann kannst du sie ja mal fragen.. meine hat mir Atemübungen und sowas ähnliches wie indische Brücke gezeigt.. außerdem sollte ich den Trick mit der Taschenlampe machen (immer über den Bauch kreisen) und der Papa mußte abends ganz bestimmt Stellen am Fuß massieren. Es gibt schon noch Möglichkeiten, nur nicht die Hoffnung aufgeben. Wichtig ist, daß du nicht zu lange wartest, damit anzufangen !
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Sabine 37+5

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

hi, also mein suesser hat sich auch in der 32 woche einfach falschherum gedreht... Ich hab mich einfach in den Vierfüßlerstand begeben, damit er mehr Platz zum drehen hat und ihm gesagt, dass ich das jetzt so lange mache, bis er sich wieder umdreht... ausserdem hab ich mir in gedanken ganz intensiv vorgestellt, wie er sich dreht und wie er dann sein Köpfchen wieder unten und die Füßchen wieder oben hat - und was soll ich euch sagen - jetzt bin ich in der 36. Woche und der Kleine liegt wieder richtig rum!!! Mein Arzt meinte das war genau die richtige Methode - naja - ne andere hättte ich eh nicht machen dürfen, wegen vorzeitiger Wehen!
Ich drück dir die Daumen, aber keine Sorgen - vertrau deinem Kind, die wissen schon, was sie tun und auf jeden Fall POSITIV denken!!!
LG, Yvonne

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

Hi, bin in der 38. Woche. Indische Brücke und moxen haben bei mir nicht geholfen. Jetzt war ich Anfang der Woche in der Klinik. Die haben dort eine manuelle Drehung (äußere Wendug) versucht und es hat geklappt. Ich mußte zwar noch zur Vorsorge bis zum nächsten Tag im Krankenhaus bleiben, aber seitdem ist jetzt alles o.k. und weißt du was das beste ist. Ich kann jetzt wieder laufen, bin wieder mobiler und kann auch wieder längere Zeit sitzen, was vorher immer zu schmerzen geführt hat. Vor allem in der Leistengegend.
Also, erkundige dich rechtzeitig bei deinem Arzt. Nur manche Krankehäuser machen das. Du solltest, falls sich das Baby bis dahin nicht gedreht hat, in der 37. Woche zur Vorbesprechung ins Krankenhaus und in der 38. Woche wird dann die Drehung mit OP-Bereitschaft durchgeführt. Das Risiko ist sehr gering.

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

Hallo, wie muss man sich das mit der äußeren Wendung vorstellen? Habe schon sehr lange BEL. Ist das sehr schmerzhaft? Bei uns im KKH machen sie das, habe aber noch nicht gefragt, wie das abläuft (bin 33.SSW). Weiß nur, dass es unter US kontrolliert wird. Danke, mfg shalott

Re: BEL in SSW 34! Tipps?

Sorry das es mit der Antwort solange gedauert hat.
Es ist nicht wirklich schmerzhaft. Der Arzt versucht durch Drücken und schieben das Baby in eine Richtung zu drehen. Allerdings funktioniert es nur, wenn das Baby auch ein wenig mithilft. Das Drücken ist natürlich nicht besonders angenehm, läßt sich aber gut aushalten. Bei mir hat das Ganze auch nur ca. 2 Min. gedauert. Alles wird unter OP-Bereitschaft gemacht (für den Fall der Fälle) und natürlich prüft der Arzt ständig mit US ob alles in Ordnung ist.
Bei Erstgebärenden soll die Erfolgsquote so bei 60% liegen.Da das Ganze ja auch direkt zur Geburt führen kann, evtl. werden nämlich auch Wehen ausgelöst, führen die meisten Krankenhäuser so eine Drehung erst ab der 38 Woche durch. Dann ist das Baby sicher ausgereift und gilt auch nicht mehr als Frühgeburt. Wenn du allerdings erst in der 33. Woche bist hast du noch Hoffnung das sich das Baby selbsttändig dreht. Kenne einige bei denen das später noch der Fall war ( so 36. Woche). Sprich mal mit deiner Hebamme, vielleicht "moxt" (Moxabustion) Sie ja auch. Das hat man bei mir so in der 35.-36. versucht. Der Erfolg soll da auch so bei 50-60% liegen. Ich wünsch dir viel Glück und drücke dir die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen