Suchen Menü

BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

Hallo,
habe auf der PAge von meinem KH gelesen-das sie versuchen die Kinder die in BEL liegen zu drehen-bevor sie einen Kaiserschnitt machen.
Hat jemand soetwas schonmal mitgemacht?
Die Risiken scheinen mir persönlich etwas hoch!
Gruß
Bisherige Antworten

Re: BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

Hi,
ich hatte damals bei uns im KH nachgefragt und die lehnten die äußere Wendung ab, da es doch ziemlich gefährlich werden kann. IIch hätte es auch gar nicht mitgemacht.
Wenn Du den Ärzten aber vorher sagst, daß D es nicht willst, dann dürfen Sie es auch gar nicht machen.
LG Melanie

Re: BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

Hallo! Von einer äusseren Wendung kann ich nur abraten!! Die Risiken für Mutter und Kind sind einfach zu hoch! Es gibt auch nur noch sehr wenige KH's die das machen. Eine äussere Wendung wird in OP- Bereitschaft gemacht(damit man schnell einen Kaiserschnitt machen kann). Und es tut auch weh!! Ein grosses Risiko dabei ist die vorzeitige Placentalösung, aber auch dass es Nabelschnurkomplikationen gibt. Ich würde es nicht tun. Da kann ich eher empfehlen, die indische Brücke zu machen, oder auf das Moxen zurückzugreifen. Frag mal in einer Hebammenpraxis nach- die bieten diese alternativen Möglichkeiten meistens an!!! LG Sabina 25+3

Re: BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

Hi, was ist eine indische Brücke? Was ist Moxen??
Gruss utsie

Re: BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

Hi Utsie! Bei der indischen Brücke legst man sich Kissen unter den Po, so dass der Rücken hoch kommt. Am besten aber macht man es mit einem Partner, wo man die Beine auf die Schultern legen kann. Das soll das Baby dazu bringen, sich zu drehen. Beim Moxen werden Akkupressur_Punkte an den Zehen durch Wärme gereizt ( so ähnlich wie Räucherstäbchen*gg*). Das bieten viele Hebammenpraxen an, aber auch freiberufliche Hebammen. Gruss Sabina

Re: BEL-Kind wird im KH gedreht? Jemand Erfahrung?

habe zwar noch keine eigene erfahrung damit, aber ich weiß, dass es bei meiner kusine (lebt in USA) bestens geklappt hat. 3 wochen oder so vor ET wurde das baby gedreht - es lief völligst problemlos, und so hat sie sich einen kaiserschnitt erspart.
das risiko dabei ist wohl, dass durch diese äußere einwirkung die wehen in gang gebracht werden können, müssen aber nicht. wie gesagt, bei meiner kusine hat es bestens funktionier.
lg sandra

Danke für Eure Antworten

Hmm pro und contra.
Nun werde ich erstmal abwarten ob er sich es noch anders überlegt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen