Suchen Menü

BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Hallo,
mein FA meinte heute-je länger das Baby in BEL liegt-desto unwahrscheinlicher das es sich noch dreht (obwohl ich ja noch viel ZEit habe)
Nun die freie Wahl-da es das 2. Kind ist könnte man normal entbinden oder einen Kaiserschnitt machen.
Was würdet Ihr tun?
Hat beides Vor und Nachteile denke ich.
Mal eine kleine Umfrage starten. Bin schon gespannt auf Eure Antworten
Gruß
Bisherige Antworten

Re: BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Wenns sich nicht dreht, würde ich -glaube ich- Kaiserschnitt machen. Habe aber mal einen Bericht gesehen über eine Klinik in Süddeutschland, die haben die Baby's mit Akupunktur (ich glaube unter den Füßen) dazu gebracht, dass sie sich drehen. Vielleicht kannst Du darüber irgendwo was nachlesen.
LG
Heike (19+5)

Re: BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Hallo! Es kommt darauf an, wie gross das Kind ist, und aber auch wie gross Du bist. Und es kommt sehr auf Deine Motivation an, das Baby normal zu bekommen. Ein Kaiserschnitt ist eine der grössten Bauchoperationen, die es gibt, und macht natürlich danach Schmerzen. Also, wenn es nicht zwingend nötig wäre, würde ich keinen Kaiserschnitt machen lassen- nicht beim 2. Kind. Beim 1. Kind ist das immer noch mal was anderes. In der wievielten SSW bist du denn?? Denn es kann sich ja u.U. noch sehr häufig drehen und wenden. Mach Dich nicht verrückt!!!! LG Sabina, 25+3

Re: BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Hallo,
mein 1. Sohn lag seit der 25. SSW in BEL und ich habe ihn per Kaiserschnitt bekommen, da mir das Risiko zu groß war, daß er stecken bleibt. Beim 2. würde ich dann auch wieder Kaiserschnitt machen. Was bei der Wendung helfen soll ist die indische Brücke oder Akkupunktur.
Dann drück ich Dir die Daumen, daß sich der Krümel doch noch dreht.
LG Melanie

@NiclasMama

HAllo,
bin jetzt in der SS 27-denke ja auch das ich noch genügend Zeit habe-aber mein FA machte mir da eher weniger Hoffnung, da er schon seit der 23 Woche so liegt.
Sind denn die schmerzen beim Kaiserschnitt sehr extrem?
Hattest Du die Reißmethode-glaube heißt Jerusalem-Kaiserschnitt??
Gruß

Re: @NiclasMama

Hi,
also direkt beim KS hatte ich keine Schmerzen und danach halt nur beim laufen, aber nur die ersten 2 Tage, dann ging es ganz gut.
Am Schlimmsten fand ich nur beim stillen daß auf die Seite drehen, da hat die Narbe geschmerzt.
Die Rippen haben wir weh getan, aber nur weil Niclas so einen Dickschädel hatte :)
Will Dir keine Angst machen. Ich habe mich auch früh mit einem KS abgefunden und hatte dann eher Angst vor einer normalen Entbindung.
Was das für ne KS-Methode war, weiß ich gar nicht. Ich war auf jeden Fall wach, also erst Brustabwärts betäubt (Spinal). Nennt sich glaube sanfte Methode.
Bin ja mal gespannt wie Du Dich entscheidest und ob sich Dein Krümel nochmal dreht. Drück Dir ganz fest die Daumen:)
LG Melanie

Re: BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Hallo!
Ich bin schon Mama und mein Baby lag auch von der 24.-33.SSW
in der BEL. Von Arztbesuch zu Arztbesuch (mußte immer aller 2 Wochen zum Arzt) verließ mich dann auch so langsam der Glaube daran, dass sich der Kleine noch dreht - was er dann aber in der 33.SSW dann doch noch gemacht hat. Ich hätte bei Geburt in BEL mich für einen Kaiserschnitt entschieden.
Angie

Re: BEL-Kaiserschnitt oder doch normal entbinden?

Hallo,
also ich bin seit heute in der 25.SSW und auch bei mir ist es noch die BEL. Soviel ich weiß und auch gehört habe, hat es noch bis zur 33. Woche ca. Zeit sich zu drehen. Erst dann wird es wohl kritisch bzw. dann sollte man sich mit dem Gedanken an einen eventuellen Kaiserschnitt anfreunden.
Bei mir ist es übrigens das erste Kind. Ich denke aber, wenn es wirklich so weit ist, dann würde ich erst mal mit diesen Methoden versuchen, eben wie Akupunktur, die indische Brücke und vor allem das Moxen, das ja doch schon einigen (lt. Berichten) geholfen haben soll.
Ich weiss nur, dass sie hier bei uns im Krankenhaus den Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach machen.
(Die "Misgav-Ladach"-Methode ist ein schonendes Operationsverfahren für einen Kaiserschnitt, bei dem die Gewebeschichten nicht mit dem Messer durchtrennt, sondern lediglich leicht eingeschnitten und dann auseinandergezogen und -gedehnt werden.) Wird anscheinend eh schon überall gemacht ;-).
Na ja, ich würd sagen, lassen wir uns einfach mal überraschen.
LG Tina (25. SSW)

Auf jeden Fall KS!!!

Meine Schwester ist Hebamme und hat schon mal miterlebt wie ein gesundes Kind in BEL stekcen geblieben ist und dann gestorben ist. Da stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall einen KS mache, falls meine Kleine zur Geburt noch in BEL liegt. Leider liegt sie zur Zeit noch so (29.SSW). gestern meinte meine FÄ, dass sie sich in den nächsten 3/4 Wochen drehen sollte (sie ist aber auch schwanger in der 31.SSW und ihr Baby liegt auhc noch BEL...).
Ansonsten probiere ich alles um die Freche noch zu drehen!
Lb. Grüsse
Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen