Suchen Menü

Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Ihr Alle, habt Ihr mal einen Rat für mich? Franca hat neuerdings Angst vor bösen Männern, die angeblich vor dem Fenster sitzen und rein wollen. Mein Mann muss jeden Abend die bösen Männer verscheuchen und Franca hilft dabei (laut "buuuuh, geh weg da" schreiend), danach wird die Zauberlampe angemacht, die vor dem Fenster steht und als "Alarmanlage" dient. Das klingt jetzt bestimmt ziemlich wirr, ist aber auf dem Mist von Franca gewachsen...Ich nehme diese "Angst" (sie weint nicht, oder so, aber sie MÜSSEN verjagt werden) Angst ernst, sprich, ich sage zwar da ist nichts, dieses Ritual wird aber trotzdem durchgeführt. Ist das richtig? Redet man seinem Kind damit vielleicht erst recht irgendetwas ein? Ich würde sagen es geht ihr so gut dabei...
Sie steht momentan auf Hexen (gute und böse, von Bibi Bloxberg bis zur Hexe bei Schneewittchen), Feen (auch gute und böse, z.B. bei Dornröschen, Schneewittchen) und Zwerge. Hat sie vielleicht so eine kleine mysthische Phase? Das sie sich über Gott und Jesus,... etc. Gedanken gemacht hat haben wir ja schon die letzten 3-4 Monate durch. Ist das "normal"? Sie ist manchmal einfach schon so "alt". Nicht, dass ihr jetzt denkt ich hätte diese Märchen von mir aus vorgelesen, nein, da waren andere dran Schuld, die sie auf die Idee gebracht haben (ausführlichere Informationen auf Anfrage *g*, sprengt jetzt den Rahmen). Sie findet die Geschichten toll und hat wohl auch keine Probleme damit.
Ihr Lieblingslied ist momentan: "Dornröschen war ein schönes Kind,...." das rauf und runter, die Lieblingspassage ist: Da kam die böse Fee herein... Dornröschen Du sollst sterben...da kam die gute Fee herein...Du sollst nicht sterben (da weiß ich jetzt nicht ob das Francas Erfindung ist oder zum Text gehört, vielleicht hat den ja jemand *liebguck*)...Du sollst schlafen hundert Jahr...
Sollte mir das zu denken geben? Als sie das erste mal sang: Du sollst sterben, sterben, sterben,...wäre ich fast in Ohnmacht gefallen, so aus dem Zusammenhang gerissen ist das echt hart, hoffentlich macht sie das nicht im Kindergarten.
Wie geht man damit um? Hilfe! Sorry, der Text ist ewig lang, aber ich habe ihn schon geküzt.
Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Dornröschenliedtext..*schnelleintipp* lg

Liedtext:
Dornröschen war ein schönes Kind
Da kam die böse Fee herein
"Dornröschen du musst sterben!"
Da kam die gute Fee herein
"Dornröschen schlafe 100 Jahr'!"
Da wuchs die Hecke riesengroß
Da kam ein junger Königssohn
Er schlug die Hecke ganz entzwei
"Dornröschen, wache wieder auf!"
Da feierten sie das Hochzeitsfest
Als erstes werden die Rollen verteilt:
Dornröschen
böse Fee
gute Fee
Pferd (ganz wichtig *grins*)
Königssohn
Dornröschen geht in die Mitte und tanzt zur ersten Strophe, die alle singen. Alle singen die zweite Strophe und die böse Fee geht zu Dornröschen. Die böse Fee singt alleine die dritte Strophe, wedelt mit überkreuzten Armen über Dornröschen und Dornröschen fällt dabei auf den Boden. Alle: vierte Strophe singen, während die böse Fee sich wieder setzt und die gute Fee zu ihr kommt. Gute Fee singt alleine die fünfte Strophe und wedelt mit überkreuzten Armen über Dornröschen. Gute Fee setzt sich wieder. Alle singen die sechste Strophe und bilden die Hecke, indem sich alle hinstellen und die Arme hochheben. Alle singen die siebte und achte Strophe, während der Prinz auf dem Pferd "reitet" und so tut, als würde er mit seinem Schwert (Arm) die Hecke zerschlagen. Er geht von einem Kind zum anderen. Die Kinder setzen sich nach und nach wieder hin. Die neunte Strophe singt er alleine, bei Dornröschen. Diese wacht auf. Alle singen die letzte Strophe, während sich Dornröschen und der Königssohn an die Hände nehmen und dazu tanzen.

Vielen lieben Daank!

Hallo Manu, da war das mit dem "Du sollst nicht sterben" wieder eine Eigentextung *g*. Liebe Grüße, Anja

.... da steht doch sterben........ ;-) glg

Jaaa *ggg*, aber nachdem die böse Fee weg

ist kommt in Francas Version die gute Hexe rein und sagt: Du sollst NICHT sterben und dann kommt erst die Strophe: Du sollst schlafen hundert Jahr..LG, Anja

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Anja, ich habe schon oft nach Märchenbüchern in den Buchläden geschaut - und sie immer wieder weggelegt. Ich vermeide absichtlich jede Konfrontation mit Sterben etc. Wenn dann am Ende steht, "der Wolf ist tot ...", dann weiß ich, dass das Buch für uns (zumindest derzeit) nicht geeignet ist. Vielleicht liegt das daran, dass Luna dermaßen sensibel ist, sie würde nicht verstehen, wieso sich alle freuen, dass der Wolf tot ist. Vielleicht ist das auch ihre wahnsinnige Tierliebe(?). Als kürzlich mein Onkel gestorben ist und dann die Tante immer öfter da war, fragte sie immer, wo denn ihr Mann sei (wo denn der Onkel der Tante sei). Ich hab dann einfach erklärt, dass es keinen Onkel gibt, manche Leute wohnen eben alleine (sie kannte meinen Onkel auch nicht direkt, da wir nicht viel Kontakt hatten). Bei unserem Nachbarn, der allein wohnt, fragte sie auch, wo denn seine Frau sei. Neuerdings fragt sie immer, wo denn die Leute alle hin sind, wenn sie ein altes verfallenes Haus sieht. Irgendwie schaffe ich es noch, sie irgendwohin zuzuordnen, meist erzähle ich, dass sie weggezogen sind. Also ich versuche alles, um das Thema Sterben zu vermeiden, so lange das irgend geht. Vor bösen Geistern hat sie keine Angst, sie hat keine Möglichkeit, auf solche Gedanken zu kommen. Wir vermeiden es, zum Halloween-Fest der Sprachschule zu gehen, weil ich weiß, dass sie da nur Angst hätte. Sie mag auch nicht, wenn Kinder sich im Gesicht anmalen; mittlerweile können wir aber darüber reden, früher hielt sie sich immer die Augen zu. Also helfen kann ich dir da auch nicht. Aber dass Kinder mit Märchen ihre Probleme haben, das ist ja bekannt. Wenn es Franca jedenfalls gut geht, beim Geisterverjagen, würde ich es weiter machen. Sonst könnte sie ja vielleicht auch nicht verstehen, wieso ihr da nichts unternehmt!? Alles Liebe, mfg Bärbel

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Bärbel, sei froh, das Du sie da noch fernhalten kannst, der Zug ist bei uns leider abgefahren. Ich glaube auch, dass wir uns einigermaßen richtig verhalten, bin mir aber eben nicht sicher...Zum Thema Märchen habe ich gelesen, dass die Kinder nur das aufnehmen, was sie auch verarbeiten können und bestimmte Sachverhalte auch so interpretieren, dass es in Ihre Welt passt. Was weißt Du über dieses Thema? Gibt ja immer 2 Versionen (Aber dass Kinder mit Märchen ihre Probleme haben, das ist ja bekannt) *g*! Liebe Grüße, Anja

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

hallo anja,
da hast du wohl einen kleinen fantsay-fan;-). Das mit dem böse-männer-vertreiben würde ich auch so machen wie ihr. Wenn es ihr damit gut geht ist es doch besser, als wenn sie sich fürchtet und weint. Ich denke, das ist eine phase und geht vorüber. Ein märchenbuch mit dornröschen , rotkäppchen usw haben wir auch, aber nils findets weder besonders toll noch schlimm. Ne zeitlang war rotkäppchen der renner, aber die lieblingsbücher wechseln wöchentlich bis täglich;-).
LG
Isabel

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Isabel, mal wieder so eine Phase *stöhn* *g*. Nein, die finde ich eigentlich ausgesprochen lustig. Ich bin ja selbst so ein verkappter Fantasy-Fan und Märchen lese ich heute noch (aus allen Kulturen diesr Welt), die sind wirklich interessant. Rotkäppchen kennt Franca noch nicht. Den Rest kriegt sie von diversen Ur-Omas, Opas und Omas erzählt. Ein schönes Märchenbuch habe ich noch nicht gefunden, ich suche noch mein altes, das habe ich geliebt...Kommt es Dir auch so vor als würden sie sich nur das aus den Märchen ziehen, was sie wirklich verstehen? Ganz Liebe Grüße, Anja

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

HI Anja
*g* unsere ständigen begleiter sind momentan ein Löwe und ein Drache, mit denen Chandra aber auch spielt. Als wir letztens im Keller waren hat sie mit dem Löwen fangen gespielt und der hat sie immer umgeschmissen.
Das gehört zu Entwicklung dazu und ich finde, man sollte den Kindern diese Fantasien lassen, Fantasie ist sooo wichtig. Und ich nehme ihr Fantasiefreunde auch ernst, wenn es jetzt um Gespenster oder Monster ginge, die vetrieben werden müssen, würde ich das auch machen. Für die Kinder ist es in dem Moment real und, wenn man dann anfängt und versucht zu erklären, dass dem doch nicht so ist kann es auch nach hinten los gehen und die Angst sich verstärken, weil die Kinder sich nicht ernst genommen fühlen.
Es ist eine Phase und geht irgednw ann wieder vorbei :)
Gruß
Steffi

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Steffi, das ist ja auch süß *g*. Wir hatten mal eine zeitlang einen unsichtbaren Hund dabei ("Spaghetti") und im Moment trägt sie imaginär Lippenstift auf und trägt ihre unsichtbaren Babies durch die Gegend. Ich könnte sie jedesmal auffressen. Ich nehme ihr die Fantasie nicht, aber in dieser "dunkle Mächte"-Richtung war ich ein wenig unsicher. Ich denke, wir verjagen ihn weiterhin und warten mal wie lange es geht. Die Hexen unter dem Bett meiner Cousine mussten auch noch verjagt werden, als sie 12 Jahre alt war *ggg*. Liebe Grüße, Anja

Re: Böse Männer, Feen, Hexen,...

Hallo Anja,
ich finde euer Ritual völlig in Ordnung, denn ich bin der Meinung, dass man Kinderängste ernst nehmen sollte. Und wenn es Franca im Moment hilft, ist das doch völlig okay. Ich glaube nicht, dass sie dadurch größere Probleme bekommt.
Und das mit dem Sterben: Ich weiß nicht, ob Franca die Tragweite schon begreifen kann. Sie ist sicher um einiges weiter als Paulchen, aber Sterben ist dennoch ja noch ziemlich abstrakt für die Kurzen.
Paulchen hat beispielsweise schon mitbekommen, dass seine eine Oma und zwei Katzen gestorben sind. Beim Tod unseres letzten Katers vor zwei Wochen war er sogar mit dabei (eine Freundin, die Tierärztin ist, hat den Kater auf unserer Terrasse eingeschläfert). Nun sagt er immer, dass die Katzen tot sind, sagt dies auch ganz traurig, lacht jedoch ganz kurz darauf wieder. Er weiß, dass die Katzen nicht wieder kommen, aber so richtig verstehen kann er es nicht.
Unser Großer hat sich in Francas Alter übrigens auch wie Franca intensiver mit solchen Themen auseinander gesetzt, so richtig verstanden hat er es aber dennoch erst mit etwa 4/5 Jahren. Mach dir also keine Sorgen - und im Kiga verstehen sie das sicher!
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen