Suchen Menü

Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hallo,
ich suche für Charlottes Geburtstag Rezepte für kindertaugliche, schön saftig-fluffige Muffins.
Hat da vielleicht eine von euch ein Rezept für mich?
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

sorry ich weiß nicht mal wie man mafin schreibt ;-

Re: Dat mäckt ja nix! ;o) LG

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hallo Anja,
hier mein Muffin-Rezept. Geht schnell und die Dinger sind super lecker.
Zutaten:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Ei
80 ml Pflanzenöl
200 ml Milch
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Ei, Öl und Milch vermengen und hinzugeben. Alles verrühren bis keine Klumpen mehr sind.
Die Masse in die Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 ? 20 Minuten backen.
Viel Spaß beim backen. LG Yvonne

Das klingt schön einfach. Danke!! :) LG

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hi,
hab einen ganzen Ordner gemacht. Schick mir einfach Deine email-Adresse übers Profil und dann schick ich Dir ein paar.
glg Marlene

Das wäre klasse! PN kommt! :) Dankeschön + LG

Dr. Oetker ;-)

Huhu,
hab noch nie welche selber gemacht, aber wenn du ein tolles Rezept für fluffige Schokomuffins hast, bin ich gerne bereit, dazuzulernen ;-).
LG, Melanie

Re: Dr. Oetker ;-)

Hi Melanie,
nööö, Backmischungen will ich nicht. Da fehlt mir hinterher das "Stolzsein". *g*
Wobei ich beim Kochen hemmungslos Maggi & Co. verwende. ;o)
Aber wenn ich schon mal backe, dann richtig.
Marlene will mir ja ihren Ordner mit Muffinrezepten schicken. Ich lasse dich wissen, wie es war, ok.? :)
Übrigens: Entweder bin ich zu plööhde oder aber ich habe sowas von dicker Elefantenhaut, dass ich gegen meine Schwielen Salzsäure verwenden müsste. Balsan jedenfalls war der totale Reinfall. *ärgerlich* Und für 0 Ergebnis dieser Aufwand! Menno. Klappt das bei dir?
LG, Rosine

Re: Dr. Oetker ;-)

Hmm, Balsan klappt bei mir (sowohl Füße, als auch Hände). Habe am Anfang gedacht, lass mal länger einwirken, dann wirds bestimmt besser-> Pustekuchen, je kürzer desto mehr Haut geht weg.
Meine Schwiemu und Schwieger-Großtante haben auch damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich das an den Händen mache, lege ich die eingweichte Watte auf die Stellen und wickel mir dann die Hände mit Frischhaltefolie ein (und warte dann 10 Minuten) evtl dann noch mal wiederholen.
LG, Melanie

Re: Dr. Oetker ;-)

Hi Melanie,
genauso habe ich es gemacht, inkl. Frischhatefolie. Ich habe es zweimal gemacht. Beim ersten Mal nur 10 Minuten (war ja für Hände so angegeben), beim 2. Mal (weil die Haut nach den ersten 10 Min. noch immer ganz normal aussah) habe ich es einfach 20 Minuten draufgelassen plus eben Frischhaltefolie (dachte, das funzt dann vielleicht mehr *g*). Danach war die Haut zwar angeweicht, aber ab ging gar nichts!
Bin ich irgendwie abnormal?? ;o)
Ich habe mich gefragt, wie das an den Füßen gehen soll, wenn es schon nicht an den Händen klappt.
Hm. Bin wohl wirklich ein Dickhäuter. ;o)
Elefantöse Grüße, Rosine *g*

Fertigteig aus der Tüte

ich weiß, ist total daneben, schmeckt aber superlecker! Und man braucht den Teig nur in die Förmchen giessen, in den Ofen und fertig.
Gruss Ute

Re: Fertigteig aus der Tüte

Hi Ute,
nö, will ich nicht. *bockigguck* Wenn ich backe, will ich es einfach selbst machen. ;o)
Ich weiß, dass diese Backmischungen oder Fertigteig-Sachen lecker schmecken. Meine Freundin backt ja nur damit.
Aber ich will immer wissen, wie man es selber machen kann. Einfach so, aus Ehrgeiz oder so. ;o)
Lg + ein schönes WE, Rosine

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hallo Anja,
hier mein Rezept:
100ml Milch
100g Mohnsamen
200g Mehl
2 1/2 Teelöffel Backpulver
2 Eier
100g Zucker
80ml Öl
150g Joghurt
eine Handvoll ganze Walnusskerne
Milch erhitzen, Mohn rein, quellen lassen, beiseite stellen.
Mehl und Backpulver mischen. Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160), Blech einfetten und in den Kühlschrank.
Eier, Zucker, Öl, Joghurt, verquirlen, Mohn und Milch dazu, Walnussgerne grob zerkleinern und dazugeben. Alles verrühren. Mehl dazu.
Teig ins Blech füllen, 15-20 auf mittlerer Stufe backen, rausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen, aus dem Blech nehmen.
Wer keine Walnüsse mag, kann sie auch einfach weglassen.
Mal sehen, ob Du sie ausprobierst !
LG Sibylle
Ist eben mit Mohn. Leider muss man da beim Po saubermachen immer noch Mohnkrümel lesen... :-o

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hi Sibylle,
danke für das Rezept. Es ist leider nur so... hach, wie soll ich es dir sagen... Nun, ich will ganz offen zu dir sein: Mohn mach isch nisch! ;o)
Bzw. überkommt mich der Mohn-Appetit vielleicht 1-2 Mal im Jahr und danach schüttelt es mich dann. *g*
Aber wenn man gerne Mohn mag, ist sind diese Muffis bestimmt super! Kann ich ja mal für meinen Mann backen.
Ich arbeite übrigens immer noch an dem Hackbraten. Aber irgendwie komme ich nicht wirklich zu Potte.
Aber: Gut Ding will Weile haben! :)
LG, Rosine

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Huhu Anja,
gut, daß ich Dir noch nie einen Mohnkuchen mit Mohnfüllung und Mohnguß gebacken habe ! Weißte, so zum Geburtstach...
Dann haste wenigstens nicht den Ärger mit dem Mohnkörner-vom-Po-popeln. Wenn Du ein gutes Rezept gefunden hast, kannste mir das dann verraten ?
LG Sibylle
Ich glaub, wenn DER Hackbraten kommt, muß ich erstmal ne Woche verdauen. Dann lieg ich inner Wohnung rum und bin zu nix zu gebrauchen. *lol*

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

HuHu Rosinchen,
oder Du guckst einfach mal unter
den 3 wäääääääs muffin-paradies und dem de nach?
Vorausgesetzt Dein Compi macht das mit? *gg*
Auf jeden Fall sind da taugliche dabei, hab schon ein paar auspropiert und die waren leckaaaaaaaaaa
ggglG Tina
wenn`s schnell gehen soll, dann die fertigen Backmischungen für Muffins oder die aus der Tüte ;-)
sind nämlich auch leckaaaaaaaaaa

Seite is coool!

Hi, die Seite kenn ich auch schon lange, denn ich backe gerne Muffins. Dort gibt´s ´n Haufen leckere Rezepte, wobei ich auch zugeben muß, daß ich auch mal die Fertigbackmischung von Dr....kaufe, wenn´s mal schnell gehn soll. Pack da einfach bißl Obst oder Kakao mit rein und gelingt immer. Nur mal so nebenbei...
LG Steffi

Re: Seite is coool!

Hallo, ihr beiden!
Ich werde gleich mal mit Rennrudi zu der Seite tuckern. Mal sehen, ob er es schafft oder unterwegs explodiert. ;)Anscheinend muss die Seite ja wirklich toll sein, wenn sie mir hier insg. schon 4 Mal empfohlen wurde. (Alle kennen sie außer mir *g*)
Diese Fertigsachen sind schon lecker, ich weiß es ja. Aber ich will immer alles selber machen. Ist ein Tick von mir, wenn man so will. ;o)
Tina: Ich rechne es dir hoch an, dass du mir kein Rezept für Rosinenmuffins empfohlen hast. Als ich das Posting von dir sah, hatte ich schon fast damit gerechnet... Warum nur?... *g*
LG + ein schönes WE, Rosine :)

Schick Dir mal was GLG

Re: Danke!

Hi Silke,
danke für die PN. Die Seite muss echt gut sein. Ich glaube, sie wurde mir jetzt schon 4 mal empfohlen. Ich peitsche meinen Antik-Rechner gleich mal dorthin zur Futtersuche. ;o)
LG + ein schönes WE, Rosine

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hi Rosine,
"mein" Rezept ist ein Grundrezept und kann/muß mit Früchten oder Nüssen oder Schoki oder oder ergänzt werden. Habs auch schon mit Vollkornmehl, Backpflaumen und Walnüssen gemacht. Hinterher mit Puderzucker überstäuben. Ist aber mehr für Erwachsene.
Guck doch mal bei muffin-paradies im Netz.
Viele lG von Maren
260 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Natron
1 Prise Salz
120 g Butter
160 g Zucker
2 Eier
280 ml Milch
Zubereitung:
Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Mehl und Backpulver/Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.
In einer zweiten Schüssel Öl/Butter, Zucker, Eier/Ei und Milch in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehlgemisch dazugeben und unterrühren. Nicht zu sehr durchrühren, darf noch klumpig sein.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen.

Re: Danke für dein Rezept! :o) LG

Hallo Rosine mit dem Dackelblick!

Die schon empfohlene Seite mit dem Paradies kann ich auch empfehlen. Das absolute Lieblingsrezept meiner Kinder ist:
Yoguretten Muffins
2 Tafeln Yogurette (oder ´ne große aus dem Aldi)
300g Mehl Tüte Backpulver + 1/2 Tel. Natron
2 Eier, 80g Zucker 1 P. Vanillezucker
150g Buter, 1 Becher Erdbeerjoghurt
200ml Buttermilch, 50g Haselnusskrokant.
Kleingehackte Yogurette mit Joghurt, Buttermilch, Eier, Zucker Vanillezucker, Butter verrühren. Mehl mit Backpulver und Natron mischen, drüber sieben und verrühren. Haselnusskrokant unterrühren.
20-25 Minuten bei 180° backen
Sehr beliebt sind auch Snickers-Muffins
3 Snickers, 50g ungesalzene Erdnüsse, 175g Butter, 1 Prise Salz 125g Zucker1 P. Vanillezucker 4 Eier 325g Mehl 1 P. Backpulver 1/2 Tel. Natron etwas Milch, oder Buttermilch.
Snickers + Erdnüsse hacken. Butter, Salz Zucker, Eier, Vanillezucker verrühren. Mehl mit Backpulver + Natron mischen, darüber sieben und verrühren. Etwas Milch oder Buttermilch unterrühren, falls der Teig zu fest ist. Snickers und Erdnüsse unterheben.
Auch wieder 20 -25 min. backen.
Ich nehme übrigens immer Natron mit dazu, weil die Muffins davon total luftig werden, besonders mit Buttermilch oder Joghurt. So ein Tütchen hält sich total lange und es lohnt sich, weil wir oft Muffins backen. Die bleiben echt nie platt damit. Außerdem setze ich immer Papierförmchen in das Muffinblech (je 1), dass sieht schön aus und ich spare mir Abwasch faul wie ich bin.
GLG Claudy

Juhu, Dackelblick funktioniert? Dabei...

... habe ich noch nicht einmal braune Augen! ;o)
Hi Claudy,
schön, dass du hier rumgurkst! *freu*
Mmmh, das Rezept mit der Yogurette gefällt mir! *schleckschlabber*
Noch ein paar Fragen zum Natron - rein interessehalber:
Ist das so ein Treibmittel wie Backpulver? Kann man das für mehr Fluffigkeit auch für Sachen verwenden, die lt. Rezept nur Backpulver erfordern? Bringt das dann was? Und wenn man das machen können sollte (oh, was für ein Satz *g*), verwendetmandann trotzdem die angegebene Menge Backpulver oder muss man was weglassen? Wieviel?... (Fragen über Fragen und die Antwort weiß nur der Wind, mein Kind... *g* Oder du?)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
LG, Rosine

Re: Juhu, Dackelblick funktioniert? Dabei...

Hihihi, der Wind pustet das Natron in die Muffins wie er will. Bei einem normalen Muffinsrezept braucht man immer etwa 1/2 Tel. Natron. Ich nehme das immer zusätzlich zum Backpulver. Für andere Gebäcke habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es da auch geht. Schaden kann es bestimmt nicht. Ist ja ein altes Hausmittelchen, dass auch gegen Magenbeschwerden (Völlegefühl) hilft. Ich habe das im Zusammenhang mir Muffins mal irgendwo als Tipp gelesen, weil bei vielen die Muffins ja immer platt wie ´ne Flunder bleiben.
Wann hat den das Charlottchen nochmal Geburtstag? Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. LG Claudy

Re: Juhu, Dackelblick funktioniert? Dabei...

Huhu nochmal!
Ok., dann lege ich mir auch mal Natron zu. Für die gelegentlichen Magenbeschwerden meines Mannes habe ich Bullrich-Salz im Haus. Aber ich bezweifle, dass sich das auch gut in Muffinsmacht... ;o)
Terrorlottchen hat am nächsten Samstag Geburtstag (28.05.).
Die Muffins will ich allerdings für den Montag drauf, wenn sie zur Tagesmutter geht, machen. Ich denke, das kommt bei den Kleinen evtl. besser an als so ein ganzer Kuchen.
Viel Glück bei Gemäldesuche! Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wissen den Namen des Künstlers denn auch die Klassenkameraden nicht?
LG, Rosine

Genau, nämlich MEINE!!

Hi Claudy,
habe vor lauter Wut darüber mein Muffin-Backblech samt Muffin-Sammlung weggeworfen, weil die Muffins schön unten blieben und nicht annähernde rausguckten.
Danke für den Tipp.
lg, ines

Na, Na, nicht immer gleich alles wegwerfen!

Vielleicht hättest du es ja noch für Sandkuchen verwenden können?
Und jetzt kommt auch noch der Natron-Tipp daher und du brauchst ein Neues.
LG CLaudy

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hallo Rosine!
Ich kann mich den anderen anschließen und Dir das Muffin Paradies empfehlen, zumal die Seite noch von einer Namensvetterin und einer um fünf Ecken Bekannten aus Bochum *gg* ist.
Muffins backen find ich eh ziemlich einfach!!
Viel Spaß dabei!
LG Elke

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Hi Elke,
langsam meldet sich ja meine Paranoia wieder: Wahrscheinlich trefft ihr euch seit Jahren hinter meinem Rücken auf dieser Seite der ominösen Elke aus Bochum und sprecht da über mich...
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, dass alle die Seite kennen, nur ich nicht? Hmmm? Was hast du dazu zu sagen?
Ha, bin euch wohl auf die Schliche gekommen, was?
Apropos Schliche: Rudi schleicht auch gerade... Ich hoffe, dass ich heute noch im Muffinparadies ankomme. Und nicht gleich mit dem Feuerschwert wieder vertireben werde. Herje, was'n Stress! ;o)
Wollte ich dich noch gefragt haben: Ist Jakob WiPo-frei geblieben? Was macht die GR deines Mannes?
LG + ein schönes WE, Rosine

Re: Bäckerinnen vor: Muffinrezepte gesucht!

Na,na,na!
Ich sags ja, wer die Weltherrschaft anstrebt ist nirgendwo sicher *lol*
Klar haben wir den ganzen Tag NICHTS besseres zu tun, als uns konspirativ zu treffen, wie konnten wir ahnen das Du so genial bist und uns mit einer so schlichten Frage enttarnst?!?
Ich kenn` die Seite, weil bei Freunden in Bochum/Wattenscheid schon vor einigen Jahren der Muffinvirus ausgebrochen ist, und die Seite eine Folge davon ist ;-))
Bislang hat Jakob keine WiPo bekommen, obwohl meine allwissende Schwägerin (Kinderkrankenschwester!!!) uns noch erst letzte Woche erzählte wieeeeeeeeeeeee ansteckend Gürtelroae sei (im Gegensatz zur Info unsers Hausarztes *g*) Dem Gürteltier geht es mittlerweile wieder gut, renoviert schon wieder fleißig bei seiner Schwester.. Man kann die Stelle noch erkennen und sie ist auch noch empfindlicher, aber hat wohl keine Schmerzen mehr (doch ein ganzer Kerl *gg+)
So muss jetzt mit Jakob Bagger gucken gehen und dann will Muttern noch kurz in die Stadt!!!
Was heißt hier schönes WE, hier wird gefälligst auch am We reingeschaut!!!!
LG Elke

Hat jemand Zeit, daraus ein Foren-Muffin-Backbuch

zu machen?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen