Suchen Menü

Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallihallo,
hab gerade mit meiner ma telefoniert und erzählt, das wir gerade am überlegen sind , ob wir mit dem auto in urlaub fahren (österreich, italien oder so). Sie meinte dann gleich, ach so weit, der arme kleine, wenn mal was ist usw usw.
Meint ihr eine reise von norddeutschland da runter wäre zu weit? Wir würden auch eine zwischenübernachtung einlegen, damit das kein 12 stunden-ritt wird.
Wer war schon mit dem auto im urlaub, würdet ihr es wieder machen?
LG
Isabel+nils50w5t
Bisherige Antworten

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

hallo isabel,
also wir sind im ende februar mit naima von aachen aus nach tirol gefahren in winterurlaub. das war ne fahrt von ca. 8-10 stunden, weiss nicht mehr so genau. meine schwiegereltern waren mit und haben naima entertaint, wenn sie geweint hat. ging einigermaßen gut. aber sie hat auch mal so für ne weile geweint, ohne sich zu beruhigen, ist dann aber eingeschlafen. manchmal kann man halt nicht sofort anhalten. so muss ich sagen ging es gut mit der fahrt. aber sie war ja noch ne ecke jünger, weiss nicht, wie sie die fahrt nun meistern würde, aber denke, auch das würde gehen. man muss halt viele pausen einplanen und dann rumtoben... und kekse etc. mitnehmen.. damit lassen die kleinen sich ja auch meist für ne weile gütlich stimmen...
LG Sarah

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallo Isabel,
wir haben zwar noch keine so lange Urlaubsreise im wirklichen Sinne unternommen, waren aber mit dem Auto schon stundenlang unterwegs auf der Suche nach einem anderen Wagen. ;o) Da waren es auch locker 4-5 Stunden und Nico fuhr zu diesem Zeitpunkt auch gerne mit.
Wir wollen im August nach Dänemark und werden möglichst viele Pausen einlegen. Eine Übernachtung würde ich an Eurer Stelle bei der langen Fahrt auf jeden Fall einplanen, damit Nils sich zwischendurch auch austoben kann. Und einer sollte hinten sitzen, damit er sich nicht während der Fahrt langweilt. Genügend Kabberkram, Getränke, Bilderbücher etc. mitnehmen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. ;o)
LG Nuray

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

hallo isabell,
ich war vor 4 wochen in berlin, das sind 600 km von hier.
ich war alleine mit beiden kids unterwegs und weiter hätte ich nicht fahren wollen und die kinder auch nicht.
lukas hat sich prima gehalten, hätte mit schlimmerem gerechnet, aber ich habe insges. bestimmt 6 -7 pausen gemacht. mal nur 10 min. und mal ne halbe std.
lukas war zum ende hin echt nörgelig und die kleinen kann man ja nur schlecht beruhigen, wenn die sich in den kopf gesetzt haben, zu schreien. irgendwann werden die kekse auch nur noch wütend weggeworfen:-)
von euch ist es ja ca. die doppelte strecke, oder?
wenn ihr zu zweit seid und eine zwischenübernachtung macht, sollte es gut klappen. gönnt ihm halt pausen und seid nicht genervt, wenn ihr jede std. mal für 15 min ranfahren müßt im schlimmsten fall.
lg, tamara

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hi Isabel, also mir persönlich wäre es zu weit, da Luna zurzeit überhaupt nicht gerne Auto fährt. Obwohl, als sie kleiner war, hat ihr das nichts ausgemacht. Wir waren ja kürzlich erst ca. 400 km gefahren, aber da habe ich die Strecke hin so gelegt, dass es noch recht zeitig war, so dass sie da geschlafen hat. Wir fahren in vier Wochen an die Ostsee (ca. 500 bis 600 km) und da graut es mir ehrlich gesagt schon etwas davor. Aber da wird auch unser Sohn noch mitfahren, den sie ja so liebt, und so habe ich die Hoffnung, dass es doch nicht so stressig wird. Aber vielleicht fährt Nils ja gerne Auto, dann wär es sicher kein Problem. Also ich würde dann an eurer Stelle noch sehr zeitig fahren, vielleicht auch mal Kind wecken, damit es dann im Auto weiterschläft und dann Pausen einlegen, an Raststätten wo evtl. Mc Donald ist, da es da ja immer kleine Spielplätze gibt. Na dann, viel Glück bei der Suche, mfg shalott

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallo Isabel,
es ist schon weit. Aber mit Zwischenstopps (bei uns
waren es alle 1-2 Stunden) und einer ÜBernachtung
sollte es gehen. Was bei uns das Problem war, ist
dass Lynn so stark geschwitzt hat.
Schau mal wie es in eurem Sitz ist. Da würd ich noch
eine saugfähige Unterlage oder ein Fell reintun.
Sobald Lynn anfing zu schreien haben wir die nächste
Haltmöglichkeit aufgesucht und sind raus. Eben alle
1-2 Stunden. Und wenn sie geschlafen hat sind wir
tiefgeflogen....;-)
Würde mir noch überlegen nachts zu fahren. Da ist es
auch weniger heiss. Falls ihr ein Auto habt ohne
air-condition.
Spielzeug, zu trinken und was zum knabbern,
genügend Windeln....;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallo Isabel,
ja, wir waren im Februar im Skiurlaub in Südtirol. Wollte Dir eh schon mal mailen wegen der Unterkünfte, die Du suchst, aber bin noch nicht dazu gekommen.
Im Februar hat es ehr gut geklappt mit Julia. Wir sind auch ca. 12 Stunden gefahren, ohne Zwischenübernachtung, denn das fände ich noch stressiger. Da wir einen Pick Up mit Gas fahren mußten wir eh öfters pausieren und tanken. Julia hat zwar ihren Rhytmus nicht eingehalten (eigentlich hatte sie nie einen *lach), aber durch das Autobrummen hat sie viel geratzt. Es war null Problem.
Gut war, daß im Pick Up alle drei vorne sitzen können. Julia im Römer, ich daneben und mein Mann am Steuer. Spielsachen hatte ich dabei, genug zu futtern und sie hatte Spaß dem Papa beim Fahren zuzugucken.
Am Donnerstag fahren wir wieder runter, und ich habe vor der Fahrt keinerlei Bedenken. Nur, ob ich vorher alles gebacken bekomme.... Hab noch soviel zu tun und mein Mann hat für heute Abend auch noch die Familie zum Spargelessen eingeladen. Hoffentlich bekomme ich hier irgendwo geschälten*lol*
Also, ich würde es versuchen. Wenn man früh morgends losfährt, 8 oder so, dann hat man genug Zeit. Nehmt Euch Zeit und nehmt Nils oft mal aus dem Sitz, damit er krabbeln oder laufen kann. Auch das Gläschen habe ich Julia im Februar auf der Raststätte gegeben, haben die im Restaurant einfach warm gemacht.
Also, viel Vergnügen, wenn ihr dann fahrt
LG Anja

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Wir waren vor einem Monat mit dem Auto an der Adria in den Ferien. Das sind von uns aus 6-8 Stunden Fahrt (je nach Stau und Länge der Pausen). Bei uns ist das recht gut gegangen, wir haben einfach einmal eine längere Pause (1 h) eingeschaltet, damit sich der kleine Mann mal etwas austoben konnte und ansonsten da und dort einen 10 Minuten Stopp, damit er wenigstens mal zum Auto rauskam. Jeweils ab der Hälfte der Fahrstrecke bin ich dann hinten mitgefahren um den Kleinen zu 'entertainen'. Er hat dann zwar schon noch ab und zu mal genörgelt, aber es ging eigentlich. Bei uns hats auch keinen Unterschied gemacht, ob wir nachts oder tagsüber gefahren sind.. er hat trotzdem ab der Hälfte nicht mehr geschlafen und gemeckert.. ;-).. LG, Nicole mit Silvan (13 Monate)

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

hallo nicole,
wo genau wart ihr denn da? Hab ein supergünstiges angebot in bibione an der adria gefunden, sieht so vion den bildern her ganz schön aus (gut, ist sicher ein touristenort , aber für eine woche ...)
Lg
Isabel+nils

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hi Isabel
Wir waren in Lido di Pomposa. Das ist zwischen Venedig und Ravenna (eher bei Ravenna) im Po-Delta. Von der Lage her ist es da superschön und sehr kinderfreundlich: flache, breite Sandstrände, keine heftige Brandung, teilweise Naturschutzgebiet (auch wunderschön zum radeln!!). Es ist ebenfalls ein sehr touristisches Gebiet, aber eben v.a. für Familien (ausser Rimini... ;-)...). Wir waren da auf einem Eurocamp-Campingplatz (haben einen Caravan gemietet) und das war wirklich klasse!! Bibione selber kenn ich nicht, aber ich war schon in Caorle und ein paarmal in Lido di Jesolo (das ist vermutlich etwa ähnlich) und das war alles schon ok. Klar ist es touristisch, aber dafür hast Du alles ! LG und schönen Urlaub, Nicole und Silvan

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Huhu,
wir waren noch nicht mit dem AUto aber wenn ihr eine Übernachtung einlegt wo soll da das Problem sein? Meine Freundin haben eine ETW in Italien und waren dieses Jahr schon 3 oder 4 mal dort und das manchmal auch nur übers Wo-Ende und die fahren immer so 5-6 STd.
Viel Erfolg beim entscheiden :-)
Grüße Sonja

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallo Isabel,
wenn, dann jetzt. Wenn die Kids älter sind, kannst Du mit ihnen nicht mehr so eben so weit fahren.
Wir waren ja in Südfrankreich und es ging prima.
Ich würde in ein Land fahren, wo einer von Euch die Sprache beherrscht. Bei uns ist ja mein Schwiegervater krank geworden (die Schwie-gis waren mit) und es war gut, dass ich dabei war, um zu übersetzen beim Arzt und beim Spezialisten.
Die Fahrt ging super, übernachtet haben wir auf dem Hinweg im Etap-HOtel. DAs war stressig.
Auf dem Rückweg sind wir durchgefahren (16 Stunden), das ging eindeutig besser.
Wir haben viele Pausen eingelegt (alle zwei Stunden).
GGLG,
Karin

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

hallo karin,
kannst mir ja morgen nochmal berichten, wie ihr das so gemacht habt. Hm italienisch oder französisch können wir alle nicht (mehr);-), allerdings denke ich in so einem touri-ort an der adria gibt es sicher deutsch-sprechende ärzte ;-)
GLG
Isabel

Re: Autourlaub - Wie seht ihr das ?

Hallo Isabel,
ja, wenn Ihr so in Touri-Ecken fahrt, denke ich das auch.
In der Provinz sieht's da sicher schlechter aus!
GLG von einer verschnupften Karin mit verschnupftem Lukas und (noch?) verschonter Lina trotz Schnullertausch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen