Suchen Menü

Autositz- wie herum ??

Hallo !
Ich habe einen Kindersitz geschenkt bekommen, von Meyster ``DOOBY``. Er ist von 0-18 kg, kann also vorwärts und rückwärts(gegn die Fahertrichtung ) eingebaut werden. Ich habe ihn erstmal gegen die Fahrtrichtung eingebaut, aber das ist eigentlich suuuper ätzend, weil man das Kind gar nicht richtig rein und raus holen kann, denn der Gurt verläuft genau davor und unsere Gurte sien so kurz und straff, daß ich sie nicht jedesmal lösen kann! Es steht auf dem Sitz, daß man ab 10 kg den sitz drehen darf. Die 10 kg hat Joshi ja schon vor 1,5 Monaten erreicht, von daher müßte es wohl gehen. Jetzt habe ich aber bedenken, den Sitz zu drehen,weil Joshi noch nicht alleine sitzen kann ( was die meisten Kinder die 10 kg wiegen wohl schon können). Den sitz kann man auch in eine (fast) Liegeposition bringen. Ist es dann egal, daß er noch nicht sitzen kann??? Helft mir bitte , ich bin kurz davor das Teil wieder auszubauen ( was bei unseren kurzen Gurten echt eine Tortur ist)!!!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Autositz- wie herum ??

Stell den Sitz so ein,das er in Fahrtrichtung ist,also du Joshi ins Gesicht gucken kannst.Und es ist nicht schlimm,das die Kleinen noch nicht sitzten können,solange man den Sitz auf eine leichte Schräglage stellen kann.Das hat mir grade meine Kinderärztin erklärt,da Pia bald aus ihrem Babysafe raus muß,da sie zu groß dafür ist,nicht vom Gewicht her. Sie wiegt jetzt knappe 8Kilo und ist über 73cm groß.Und da muß sie auch in einen "normalen" Kindersitz.Also nicht wegschmeißen;o)
Hoffe,das ich Dir helfen konnte
LG Maike mit Pia,die noch 3cm braucht und dann der Babysafe zu klein ist

Re: Autositz- wie herum ??

Hallo Maike !
Tja, wenn selbst eine KiÄ das sagt... Joshi wächst nämlich
auch gerade aus der Schale raus. Vor 1,5 Monaten war er auch ca 73 cm groß ( er ist jetzt 7,5 Monate alt)! Dann werd ich das Teil wohl doch mal umdrehen ! Vielen Dank für Deine mail!
LG Sandra

Airbag!!

Hi Sandra,
es kommt nur noch drauf an ob Du ihn vorne oder hinten einbaust. Vorne sollte dann der Sitz in der hintersten stufe stehen falls Dein Auto einen Beifahrer Airbag hat.
Und wie schon gesagt in Liegeposition solange sie nicht richtig sitzen...
Lisa ist 8 Monate alt und sitzt jetzt im Römer Quickfix, ist 77 cm groß und ca. 9,5 Kilo leicht... sie passt beim besten willen und schon gar nicht mit Winterklamotten mehr in den Baboo Concord!! :-))
LG
Nicole

Re: Airbag!!

Hi Nicole !
Der Sitz ist hinten eingebaut ! Das wäre mir viiieeel zu gefährlich, den vorne einzubauen !Obwohl es natürlich praktischer wäre. Aber ich hab nen Airbag und deshalb mach ich es auf gar keinen Fall !
LG Sandra

Re: Airbag!!

Pia kommt auch nach hinten,da sitzt sie ja jetzt schon wegen dem Airbag.Und vorallem kann sie daa nicht soviel Blödsinn machen wie vorne.Kinder gehören auch nach hinten finde ich.
LG Maike

Re: Autositz- wie herum ??

Hallo Sandra,
ich kenn den Sitz zwar nicht, aber bau ihn ruhig in Fahrtrichtung ein, wenn es so besser ist. Ich kenn das nur zu gut mit den blöden kurzen Gurten. Ich hab jedes Mal meine Mühe gehabt den Maxi Cosi reinzubekommen, da der Gurt gerade so reicht. Seit gestern sitz sie im Römer King Quickfix und ist stolz wie Oskar! Sie passt zwar noch in den Maxi Cosi, aber es wurde mir einfach zu schwer und unhandlich. Sie wiegt ja nun auch schon an die 9,5 kg. Also rein in den neuen und es ist für alle besser. Ich hab den Sitz aber hinten eingebaut, da ich vorn zu viel Angst wegen dem Airbag hatte. Falls doch mal was passiert, würde es ihr die Beine weghauen und das möchte ich nicht verantworten. Es wär natürlich schöner, denn ich habe nur einen 3-Türer, aber die Gesundheit meiner Lea geht vor und die Mama kann sich ruhig etwas abrackern. LG Vonny mit Lea Josephine, heute 37 Wochen

Re: Autositz- wie herum ??

Hi Vonny !
Na dann werde ich den sitz wohl mal umdrehen Gehen !
Vielen Dank Für Deine Mail !
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen