Suchen Menü

Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hallo,
ich komme aus dem September/Oktober-Forum und beschäftige mich
momentan mit der Frage, welchen Autositz wir für unsere Tochter kaufen
sollen. Bestimmt wurde diese Frage schon xmal gestellt, aber ich habe nicht
so viel Zeit, alle Beiträge zu lesen. Momentan sitzt sie noch im Maxi Cosi City,
aber der wird bald zu klein sein.
Euere Süßen sitzen ja bestimmt schon alle in den grösseren Sitzen, deshalb
dachte ich mir, ich frage Euch, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Welchen könnt Ihr empfehlen? Er sollte natürlich auch für längere Fahrten
bequem sein, denn wir fahren häufig zu Oma und Opa, die leider 400 km
entfernt wohnen.l
Bin wirklich dankbar für Euere Antworten!
Liebe Grüße,
Gili
Bisherige Antworten

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hallo,
wir haben den HTS Be Safe Izi Comfort. Er ist leicht, bisher in allen Autos sicher und sehr schnell montierbar und im Vergleich zu Römer deutlich günstiger. Der Sitz war 2003 Testsieger beim ADAC.
Die Sitze von Römer sind auch gut, aber extrem schwer, sperrig, umständlicher zu befestigen und auch noch deutlich teurer. Außerdem erreichen sie ihre guten Ergebnisse nur mit Isofix, bei Gurtmontage schneiden sie schlechter ab. Das paßt zu meinen Beobachtungen, in meinem Auto rutschten sie trotz richtiger Montage hin- und her.
Die restlichen Sitze sind schlechter getestet.
Probier die Sitze auf jeden Fall in allen Autos aus, mit denen ihr fahren müßt.
Mitwachsende Sitze lohnen sich nicht, da die Bezüge verschleißen und es sehr schwierig ist, die unterschiedlichen ergonomischen Anforderungen in einen Sitz einzubauen.
Einen reinen Isofix-Sitz würde ich auch nicht nehmen. Es gibt immer mal wieder Situationen, wo Du mal mit Kind in einem anderen Auto mitfahren und Deinen Sitz umbauen mußt.
LG
Claudia

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hi Gili!
Wir haben den Maxi Cosi Priori und sind sehr zufrieden damit! Nur bin ich immer zu hektisch und die Gurte verdrehen sich manchmal :-)
Nee, im Ernst- der Sitz ist gut. und meine Marie sitzt gut und gerne darin!
LG Sabina

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hallo,
wir haben den maxi cosi priori xp und sind zufrieden. sie hat auch schon längere fahrten ohne probleme drin gemeistert.
naima sitzt schon seit sie 8 - 9 monate ist drin.
LG Sarah

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Wir haben den Römer Quikfix. Der ist superleicht und schnell zu montieren, geht auch schnell in Liegeposition udn passt auch gut in kleine Autos. Hat letztes Jahr 129,- gekostet.
LG, emma

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hallo!!
Wir haben einen Römer King und sind sehr zufrieden.
Allerdings nimmt er in der Liegeposition viel Platz nach vorne ein. Aber das ist sicher bei allen Sitzen in der Liegeposition so.
LG Marika

Wir haben einen Römer lg

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Hi Gili,
habe nun die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber ich antworte trotzdem.
Julia wiegt gerade mal 8 Kilo, aber irgendwie hatte sie langsam keinen Bock mehr im Römer Baby Safe zu sitzen, da sie da immer die Rücklehne anstarren mußte. Von den Maßen und vom Gewicht her könnte sie noch lange darin sitzen bleiben. Und daß, obwohl sie schon 16 Monate ist. Tja, ist halt ein zarteres Kind.
Also, wir haben dann den Römer King TS plus gekauft. Der ist zwar schwer und "teuer", aber er ist sehr gut getestet vom ADAC und von noch einer Einrichtung, so daß wir ihn gekauft haben.
Julia sitzt darin gut, die Gurte sind 7fach verstellbar und man kann einen zusätzlichen Kopfschutz (so ein Polster) hineinbasteln, damit sie jetzt, wo sie noch kleiner ist, guten Halt am Kopf hat.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz, da er sich auch einfach aus- und einbauen läßt und man das Kind gut anschnallen kann.
LG Anja

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

Huhu!
Wir haben den MaxiCosi King ... und sind (bis auf den kalten Stoff) sehr zufrieden. Er läßt sich leich ein- und ausbauen, falls man mal das Auto wechselt und ganz toll ist, daß man ihn in die Liegepos. bringen kann, wenn das Kind schläft oder eben noch kleiner ist.
Der Römer hat das übringens auch.
Ich würde ihn wieder nehmen, allerdings mit anderem Bezug, also eher so wie Velour!
lg
Nicole

Noch was...

Ich nochmal. Den Römer kann man übrigends auch in eine Art Liegeposition bringen.
Meine Freundin hat den Maxi Cosi Priori. Der war vor dem Römer King Testsieger.
Es stimmt zudem nicht, daß der King seine guten Testergebnisse nur als Quick- oder Isofix erhält, der Sitz ist auch als "Römer King TS" stand- und rutschfest und war Testsieger in 06/2004 sowohl beim ADAC als auch bei "Test".
Sieh doch mal unter testberichte mit dem üblichen davor und dahinter nach. Da steht es noch einmal.
Was tonton schreibt, er sei schwer einzubauen, kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne aber auch ihren Sitz nicht, so daß ich sagen könnte er wäre leichter einzubauen.
Am besten probierst Du in einem gut sortierten Laden mal alle durch, die in Frage kommen.
Noch was: Ich finde bei Kindersitzen, Helmen etc, sollte man nicht unbedingt zuerst auf den Preis gucken. Meist ist (leider) das Sicherste fürs Kind auch etwas teuerer. Mir zumindest ist es das wert.
LG Anja

Re: Noch was...

Hallo Anja,
ADAC und Warentest haben den 2004er Test gemeinsam durchgeführt, deswegen gibts kein "sowohl als auch". ;-)))
2004 war RÖMER King TS als einziger "gut".
2003 waren HTS Be Safe Izi Comfort und Römer Duo Plus gut, aber der Duo Plus hat "Bei Montage mit Fahrzeuggurten etwas erhöhte Belastung im Frontcrash".
Der Priori XP wurde mit "Erhöhte Belastung im Frontcrash" nur befriedigend getestet und war dementsprechend nicht Testsieger.
Die älteren Tests kann man vergessen, die Sitze dürfte es kaum noch im Handel geben. Vom Duo Plus hätten wir im Sommer noch ein Restexemplar bekommen können.
Wir wollten wegen des guten Testergebnisses auch den King TS kaufen, aber er ist wirklich nicht für alle Autos geeignet. Das hatte uns auch die Fachverkäuferin im Babyfachmarkt gesagt, als wir mit dem Sitz völlig frustiert im Laden standen. Der Duo Plus stand bei mir besser, aber auch er ließ sich im fest angeschnallten Zustand komplett zur Seite wegdrehen. Die sicherste Alternative war dann der Izi Comfort. Das teuerste muß nicht immer das sicherste fürs Kind sein, sonst bräuchten wir die Tests nicht.
LG
Claudia

Re: Noch was...

Hallo Claudia,
ich sagte ja auch nicht, daß es der Teuerste sein muß, ich sagte nur, daß der Sicherste leider meist auch einer der teueren Exemplare ist. Ich würde nie kaufen nach dem Motto "Was teuer ist ist das Beste!". Es war genau anders herum gemeint...*g*
Meine Freundin hatte die gleiche "Qual der Wahl". Sie hat im Mai schon einen Sitz gekauft den Maxi Cosi priori, der als "Zweiter" nach einem Römer Isofix abgeschnitten hatte. Da gab es aber den King TS und den Test dazu auch noch nicht.*g* Wir haben erst im Septmeber gekauft, da war dann halt der King in der näheren Auswahl.
Was hast Du denn für ein Auto? Im VW und im Audi hält der Sitz wirklich gut. Und mein Mann fährt Autorennen, der überläßt da nix dem Zufall, was Anschnallsysteme angeht*lach* Wenn ich Julia mal nicht soooo mega fest gemacht habe, dann überprüft er lieber immer nochmal.
Also, bitte das mit "teuer=sicher" nicht mißverstehen...
LG Anja

Re: Noch was...

Hallo Anja,
ich habe einen Astra F. Bei meinem Mann haben wir die Römer Babyschale nicht festbekommen und dachten eigentlich, daß sein Auto das Problem sein würde. Leider war es dann andersherum. Im Nachhinein waren wir sehr froh, weil wir den Sitz häufig umbauen und dann auch mal ein Stück tragen müssen. Eine Freundin hat den HTS auch und bisher ließ er sich vom Benz über Focus, Astra, Mazda in allem Autos befestigen.
Den Priori haben wir auch probiert, ich war nach 10 Minuten Fummelei so gereizt, daß ich ihn am liebsten verbrannt hätte. Ich bin zu ungeduldig, um im Dunkeln mit Kind auf dem Beifahrersitz den Gurt durch den Spalt zwischen Sitzschale und Rückenteil durchzufummeln und wenn in der Tiefgarage mal wieder wenig Platz ist, würde ich den sperrigen und schweren King nur mit Mühe ins Auto bekommen.
Leider ist HTS nicht so bekannt und viele schrecken in Unkenntnis des Tests vor dem unbekanntem Namen zurück und kaufen lieber den schlechteren Priori, weil Maxi Cosi als Firma ja sehr bekannt ist. Wir haben viel Zeit im Laden verbracht und häufig mitbekommen, daß die anderen Kunden um jeden Preis den King haben wollten. Die Verkäuferin hat sich den Mund franselig geredet, daß sie ihn unbedingt vorher probemontieren müssen, weil man in diesem Geschäft häufiger Probleme mit der Befestigung festgestellt hat. Deswegen führen sie ja auch noch den HTS als Alternative.
Die Preisersparnis war bei uns nur ein Nebeneffekt. Im Vorjahr war der Sitz noch ca. 40 Euro teurer.
LG
Claudia

Re: Noch was...

Hi, ich habe den HTS im Laden auch stehen sehen, und ich glaube ich habe auch gelesen, daß er gut und sicher sein soll.
daß ihr damals die Babyschale nicht festbekommen habt ist schon sehr komisch. Das einzige Problem, was ich mit dem Babysafe kenne ist, daß im Mercedes z.b. der Gurt nicht lang genug ist und im Audi man den Gurt erst komplett rausziehen muß, dmait dieser nicht schon zu früh "absichert" und sich feststellt.
Das mit der Tiefgarage ist sicherlich ein Argument, und ich denke auch, daß es wichtig ist, daß man den Sitz vorher selbst probemontiert und guckt, wie man damit klar kommt.
Naja, ich denke man ist vielleicht auch irgendwie "überzeugt" von einem Produkt. Wir z.B. haben gute Erfahrung mit dem Römer Baby Safe (damals ja auch ein Testsieger) und daher haben wir z.B. auch den Fahrradsitz von Römer gekauft, der allerdings auch gut getestet wurde.
Man ist dann irgendwie dem Produkt "treu", wenn man gute Erfahrung damit gemacht hat.
Allerdings sollte man auch immer auf zwei Sachen achten:
1. WER hat getestet? (was nützt mir ein inkompetenter Tester, der nicht wirklich Ahnung hat?)
2. WAS wurde getestet? Die Sicherheit, Funktionalität, Handling, oder Farbe, Design? :-)
Also, wenn Ihr gut klarkommt damit, warum nicht? Jeder hat so sein "Special".
LG Anja

Re: Autositz-Frage, hab mich eingeschlichen...

hallo gili,
wir haben den römer king und sind sehr zufrieden damit. Läßt sich einfach ein und ausbauen, kind reinsetzen geht auch easy, er hat eine bequeme liegeposition für die kleinen usw. Kann ich nur empfehlen
LG
Isabel

Habe HTS besafe, bin zufrieden

Hat denn hier niemand den Kiddy Life Plus ??

Hallo,
ich habe gerade per ebay den o. g. Sitz gekauft, weil er der Testsieger war. Und habe ja 14 Tage Rückgaberecht, wenn wir unzufrieden sind. Hat den denn hier niemand ? Wenn doch: Wie seid Ihr zufrieden ?
LG Sibylle, deren Bonsai-Tochter auch immer noch in der Babyschale sitzt, die Nase jetzt aber voll hat *kreisch*

Vielen Dank für Euere Tipps!

Hallo an alle,
vielen herlichen Dank für Euere Tipps! Ich werde mir die von Euch
favorisierten Sitze mal am Besten vor Ort ansehen. Ich wünsche Euch einen
wunderschönen Tag.
Liebe Grüße,
Gili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen