Suchen Menü

Auto Kindersitz

Hallo,
ich bin so unentschlossen, habe aber aufgrund von Julias Gewicht von 7.800g ja noch etwas Zeit für meine Entscheidung:
Welchen Sitz kauft man denn am besten fürs Auto? Ich halte viel von Testurteilen, und da ist der Römer King TS gut bei weggekommen. Heißt das dann, daß der Römer King TS PLUS auch das gleiche testurteil hat? Ist ja eine Variante des TS.
Und worauf soll ich achten? Ich habe einen Golf Variant, der hat glaube ich nicht diese Vorrichtung eingebaut, wo man den Sitz einfach einklicken kann.
Was ist mit dem Maxi Cosi Priori?
Und da wir zwei Autos haben und zudem die Oma Julia schon mal kutscht, sollte der Sitz einfach ein und auszubauen sein, möglichst noch leicht :-)
Aber vor allem soll er ja sicher sein.
Also, was tun???
LG ANja
Bisherige Antworten

Re: Auto Kindersitz

Musst du selber wissen. Ich hab bei ebay einen Römer King ersteigert und hab ihn auch ohne Vorrichtung eingebaut. Ist doch eine einmalige Aktion und von daher nicht so schlimm aufwendig. Ich glaube, die Römer-Sitze sind alle ok. Worauf ich geachtet habe: gutes Testurteil, Waschbarkeit der Bezüge und KEINE BÄRCHEN auf den Bezügen *g*.
LG utsie

Re: Auto Kindersitz

*lach* Auf Bärchen stehe ich auch nicht wirklich. Der Einbau wäre bei uns ja eben keine einmalige Aktion. Oder wir müssen uns 3 (!) Sitze anschaffen, was aber definitiv unnötig wäre (und viiiiel zu teuer).
Ich selbst fahre einen privaten Wagen, mein Mann hat 2-3 Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Da muß dann halt öfters mal hin und hergebaut werden. Daher sollte er eigentlich einfach einzubasteln sein.
Danke Dir schon einmal.
LG ANja

Re: Auto Kindersitz

Hallo Anja,
der Römer ist sauschwer und ließ sich in meinem Auto mit den Gurten überhaupt nicht sicher befestigen. Mit Isofix ist er allerdings gut. Ich glaube, der ADAC hatte im Test auch geschrieben, daß er mit Gurtbefestigung nicht mehr so sicher ist. Die Verkäuferin hat uns dann auch bestätigt, daß das alte Modell von der Gurtmontage her viel besser war, aber selbst das war bei mir eine Katastrophe.
Wir haben uns für den HTS BeSafe Izi Comfort entschieden. Er war 2003 Testsieger und ist im Bereich Sicherheit (gut) besser als der Priori (befriedigend). Außerdem läßt er sich sehr viel einfacher montieren und ist nicht so schwer.
Probiert Euren potentiellen Sitz auf jeden Fall in allen Autos durch. Ich hätte vor den Probemontagen in meinem Auto nicht gedacht, daß es so ein Drama sein würde, einen passenden Sitz zu finden.
LG
Claudia

Re: Auto Kindersitz

hallo anja,
wir haben den römer king (ohne isofix), der hat ja auch gut abgeschnitten. Er ist wirklich super einfach einzubauen, steht bombenfest auf dem sitz und man bekommt das kind noch gut rein und raus(der hts war bei uns zum beispiel viel zu hoch). Sehr leicht ist er nicht, aber ich glaub da tun die sich alle nicht viel.
LG
Isabel+nils

Re: Auto Kindersitz

Hallo Anja,
Wir haben den Römer King TS und sind super zufrieden. Er lässt sich ganz leicht ein und ausbauen. Aber schwer ist er schon, dass macht beim Einbau eigentlich nichts aus, aber dafür steht er bombenfest.
GGLG Manu

Re: Auto Kindersitz

Hallo,
wir haben den Römer Duo Plus (mit Isofix) und im anderen Auto den Römer King TS. Wir sind mit beiden Kindersitzen super zufrieden und Melina auch. Das Ein- und Ausbauen ist, finde ich, kein Problem.
Du kannst es sicher in dem Geschäft mal ausprobieren.
*wild wink*
Nina

Re: Auto Kindersitz

Hallo Anja, wir haben den Römer mit Isofix (gucke doch mal bei den Rücksitzen, ob da so ne Metallschlaufen sind, das ist dann die Isofix-Vorrichtung). Mein Mann ist begeistert vom Ein-und-Ausbauen (geht ganz einfach), da wir auch immer mit unterschiedlichen Autos unterwegs sind. Allerdings bringt Isofix nur was, wenn das alle Autos dann haben, mit denen ihr fahrt. Oder ihr bringt den in den anderen Autos so mit Gurt an, mfg shalott

Re: Auto Kindersitz

hallo Anja,
wir haben zwei Römer Quickfix Sitze, in denen Mia schon seit ca. 5 Monaten sitzt.
Zwei Sitze haben wir, weil wir keine Lust haben ständig den Sitz wieder ein und auszubauen.
Jana und Tom haben übrigends auch jeder zwei Sitze.
ich benutzte seit jahren schon Römer und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen