Suchen Menü

Auswertung Umfrage Kind und Haustier

Huhu, war ganzschön knifflig. Also:
Es haben 8 Leute 1-2 Hunde und 11 1-8 (!) Katzen und 4 Sonstige (Fische, Hamster, Meersau etc.).
Auswertung Hunde:
Erste Reaktion: gleichgültig: 4, ängstlich: 0, freudige Akzeptanz: 2
Verhalten jetzt: beschützend: 2, distanziert: 2, liebevoll: 1, eifersüchtig: 1, neugierig: 1, freundlich 2
mehr oder weniger Aufmerksamkeit: gleich: 3, weniger: 5
Schwierig oder umkompliziert: 7 unkompliziert, 1 hat Hund weggegeben.
Auswertung Katzen:
Erste Reaktion: gleichgültig: 4, ängstlich: 3, genervt: 3, freudige Akzeptanz: 2
Verhalten jetzt: beschützend: 1, distanziert: 6, liebevoll: 1, eifersüchtig: 0, neugierig: 1
mehr oder weniger Aufmerksamkeit: gleich: 3, weniger: 6, mehr 1
Schwierig oder umkompliziert: Alle Unkompliziert.
Also: Katzen sind distanzierter und manchmal genervt. Hunde sind auch erstaunlich oft distanziert oder gleichgültig, aber auch freudig.
Auf jeden Fall gab es bis jetzt keine Probleme. Der Hund wurde auch nur aus Vorsicht weggegeben, nicht weil es Probleme gab.
Dem Hamster ist alles egal.
Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Auswertung Umfrage Kind und Haustier

huhu utsie,
schön, dass du das ausgewertet hast, ist für mich interessant
so erstaunlich ist es nicht, dass hunde oft distanziert oder gleichgültig sind
das ignorieren gehört zum verhaltensrepertoire des hundes und wird in neuen situationen oft von ihnen gezeigt, manchmal mit sehr deutlicher körperhaltung
ist ja auch ne schlaue sache und soll dem neuankömmling erstmal signalisieren, dass hund zunächst nichts böses im sinn hat, wahrnehmen tun sie sehr wohl alles
die sprache der hunde ist sehr interessant, sie haben allein über 70 verschiedene "gesichter" (mimisch gesehen), von der restlichen körpersprache mal ganz abgesehen, bei katzen kennt man erst so ungefähr 7 gesichter :-)
gglg,luna und jakob, der wieder mal aufm arm schlummert und gelber hund luca, der noch neben meinem mann am frühstückstisch sitzt....

Re: Auswertung Umfrage Kind und Haustier

Hi Luna,
Lava schaut oft zur Seite wenn man ihr Mia nähert, beschnüffelt sie aber ab und an wenn sie die Möglichkeit frei wählen kann.
Was sagt mir das?
Ich finde die Sprache der Hunde auch irre spannend. Kannst Du da eine gute Lektüre empfehlen? Schließlich lernt man nie aus.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Auswertung Umfrage Kind und Haustier

Liebe Aleks,
Das ist eine Beschwichtigungsgeste, wie auch das sich über die Schnauze schlecken. Sie brechen so den Blickkontakt ab, was man auch tun sollte, wenn man von einem Hund bedroht wird. Erstmal ein gutes Zeichen und auch ein ganz deutliches Kommunizieren seitens Deines Hundes.
Ich mag u.a. Bücher zum Thema von folgenden Autoren: Erik Zimen, Feddersen-Petersen, Jones-Baade, Barbara Schöning.
GGLG,Luna

Re: Auswertung Umfrage Kind und Haustier

Hi Luna,
so etwas hatte ich mir fast gedacht. So schaut sie nämlich auch wenn man ihr die Beweise ihrer Schandtaten vor die Nase hält. Ich meine so Dinge wie abgeleckte Sossenlöffel während unserer Abwesenheit. Sie weiß ganz genau, daß sie Mist baut und tut es trotzdem. Die Ratte!
Grüße von hier, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen