Suchen Menü

Auswertung Umfrage Geburtsverletzungen

Hallo! So, ich probier mal eine kleine Auswertung meiner Umfrage von heute morgen zu machen.
Mitgemacht haben 41 Mamas, davon haben 17 ihren Dammbereich vorbereitet, 24 nicht.
Von den 17, die ihren Dammbereich vorbereitet hatten, bekamen 2 einen KS, 4 blieben ohne Verletzungen, 11 hatten welche.
Von den 24, die ihren Dammbereich nicht vorbereitet hatten, blieb nur 1 unverletzt, die anderen 23 hatten welche.
Die Art der Verletzungen war wie folgt verteilt (Mehrfachnennungen waren auch dabei):
16 x Dammriss
14 x Dammschnitt
9 x Scheidenriss
3 x Labienriss
2 x Schürfungen
1 x Schließmuskelriss
1 x Klitorisriss
5 Frauen hatten gar keine Probleme danach, 1 kaum Probleme, 7 weniger als eine Woche, 3 zwei Wochen, 3 drei Wochen, 1 vier Wochen, 2 fünf Wochen, 2 sechs Wochen, 1 acht Wochen, 1 vierzehn Wochen, 1 achtzehn Wochen, 1 "lange", 1 immer noch Probleme und 2 machten keine Angabe dazu.
Geburtspositionen:
33 Frauen haben liegend (Rücken oder Seite) entbunden, davon blieben 4 unverletzt, 29 hatten eine Geburtsverletzung.
4 Frauen haben sitzend entbunden, alle 4 erlitten Geburtsverletzungen.
2 Frauen haben im Vierfüßlerstand entbunden, eine hatte keine, die andere hatte eine Geburtsverletzung.
Uff, hätte nicht damit gerechnet, dass so viele mitmachen. Wenn ich Zeit habe, werte ich evtl. noch weiter aus, fand das nämlich schon ziemlich interessant.
Bisherige Antworten

Re: Auswertung Umfrage Geburtsverletzungen 2

Die Umfrage ist zwar sicher nicht repräsentativ, aber es zeichnete sich ab, dass die Frauen, die ihren Dammbereich vorbereitet hatten meist zumindest geringere Geburtsverletzungen hatten. Dass bei aufrechten Gebärpositionen weniger Verletzungen entstanden wurde in dieser Umfrage jetzt nicht bestätigt.
So, ich wünsch euch allen eine gute Nacht! Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen! LG Stefanie

Re: Auswertung Umfrage Geburtsverletzungen 2

Huhu Stefanie,
mensch da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht. Ist aber super! Da bin ich ja die Glückliche von den 24 die nichts gemacht haben und bei der alles heil geblieben ist. Ui ui ui, nochmal Schwein gehabt. LG Vonny mit Lea Josephine 25w4t

Re: Auswertung Umfrage Geburtsverletzungen

Hallo, hab das gerade erst gelesen, würde aber gerne noch "mitmachen" habe meinen Sohn auf dem Geburtshocker mit Dammvorbereitung ohne irgendwelche Verletzungen entbunden. Meine erste Tochter im Wasser, auch mit Dammassage (aber längst nicht so intensiv), halb sitzend - Dammriss 2. Grades (gleicher Kopfumfang wie Sohn). Ich hatte das, Gefühl, eine intensive Dammassage bringt etwas, aber auch einfach bei der GEburt "locker" zu lassen - los zu lassen. Bei meiner Tochter war es eher wie unten zumachen und oben dagegen anpressen. Vielleicht ist das ein bischen ein Trick.
Übrigens hat mich der Klitorisriss erschreckt - stelle mir das super unangenehm und schmerzhaft vor! - STimmt das.
lg
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen