Suchen Menü

Auswertung Schwiegermutter-Umfrage

Puuuuuh, das ist ja anstrengend.
Eine Auswertung hab ich nun so ungefähr zustande gebracht, wobei ich nicht der Prozente Mensch bin und auch keine Garantie gebe, daß nicht der ein oder andere Wert um +/-1 oder so abweichen kann.
(Wie soll das nur mit der Kindesentwicklungsumfrage gehen?*stöööööhn*)
And here are the results:
Mitgemacht haben round about 20 Frauen.
1. Wie nennt Ihr Eure SchwieMu?
Interessant ist, daß 14 von Euch die SchwieMu beim Vornamen nennen, mal war das Duzen eher unkompliziert, mal mußte sich die ein oder andere von Euch durchsetzen, NICHT Mama sagen zu müssen, oder beim SIE zu bleiben.
3 von Euch sagen Mama, Mami, Mutti, Mudders o.ä.
Eine von Euch sagt "Der Drachen" und eine sagt "Möchtegern" (?!?!, aber ist schon okay, wird seine Gründe haben...)
Eine von Euch sagt mal Mama o.ä. und mal den Vornamen.
2.Wie alt ist sie und ist sie fit, um sich um die Kids zu kümmern?
Schwiiiiiierig auszuwerten.
Das Alter lag zwischen "jungen" 46 und "alten" 88 Jahren. Da liegen ja schon irgendwie Welten dazwischen. Der Großteil liegt aber zwischen 53 und 67 Jahren.
Zur Frage, ob sie noch fit sind: 11 sagten so in etwa, daß die SchwieMu noch fit ist und sich um das Kind kümmert,
9 sagten entweder, daß die SM nicht mehr fit ist bzw. nicht auf die Kids aufpassen kann/darf/soll. Hier wurden sooooo viele verschiedene Gründe genannt: Wohnt zu weit weg, ist zu alt und zu gebrechlich, Streit mit ihr, so daß man das Kind nicht da lassen möchte etc.
3. Wie ist das Verhältnis zu ihr?
13 von Euch meinten, ein eher gutes Verhältnis zu ihr zu haben. Die kleinen Streiterein und Meinungsverschiedenheiten kommen bei fast allen dazu, aber es sagten auch 2 oder 3, daß das Verhältnis absolut SUPER sei.
7 von Euch meinten, daß Verhältnis wäre eher schlecht und man hat entweder wenig oder gar keinen Kontakt, bzw. wenn man Kontakt hat, dann "knallt" es auch häufig.
4. Eigene Mutter und das Verhältnis zu ihr?
Außer mir scheinen wirklich alle noch ihre Mutti zu haben.... *Staun* (zumindest die, die geantwortet haben).
16 von Euch haben, evtl. trotz des guten Verhältnisses zur SM ein gutes wenn nicht sogar noch besseres Verhältnis zur eigenen Mutter.
3 betiteln das Verhältnis zur eigenen Mutter als schlecht bzw. nicht vorhanden, einer sagte so etwas wie naja, so lala...
5. Verhältnis Mann zu seiner Schwiegermutter?
Auch hier 16 Männer, die sich gut mit der SM verstehen, 3 eher nicht, 1 so lala...
FAZIT: Ich für meinen Teil finde es interessant, daß man nicht mehr so wie früher Mama o.ä. sagt, sondern sich mit dem Vornamen anspricht.
Was noch auffällt ist, daß die eigene Mutti ja doch irgendwie besser abschneidet als die SM, komischerweise auch bei den Männern.
Für mich stellt sich damit die Frage: Sind Männer toleranter der SM gegenüber? Hat man als Schwiegertochter einen schwereren Stand als der Mann als Schwiegersohn? Sind die Eltern der Männer kritischer, als die Eltern der Frau? Hat man als Schwiegertochter vielleicht von vorneherein ein eher "gespaltenes" VErhältnis zur SM, da man denke, man nimmt ihr den Sohn weg? (Soll es ja geben). Oder hat man das Gefühl beweisen zu müssen eine gute Ehefrau und Mutter zu sein?
Komisch, aber das zeigt mir genau, was bei mir abgeht. Ich komme gut mit meiner SM aus, aber leider lebt meine Mutti auch nicht mehr. Wäre dann das Verhältnis zu meiner Mutter inniger als zur SM? Wahrscheinlich.
Und warum kommen die Männer so klasse mit unseren Müttern klar, wohingegen wir oft so "Probleme" mit deren Müttern haben?
Ich weiß, die Auswertung ist ein bißchen konfus, aber die Antworten waren doch so umfassend, daß man kaum ein Schema finden konnte.
NÄchstes Mal mache ich es mit a, b, c Antworten, gell, Serena?*ggg*
Trotzdem danke fürs MItmachen.
LG Anja
Bisherige Antworten

Danke fürs Auswerten ;-)

sehr interessant- danke für auswerten

Ich habs ja geahnt ;-)

dass meine Schwiemu die Älteste sein würde *ggg*. Naja, aber sie ist trotzdem ne ganz Liebe!
GlG Simone

Re: Auswertung Schwiegermutter-Umfrage

Die Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Es liegt wohl an uns Frauen. Man tritt automatisch in eine Konkurrenzsituation, will dem Mann und dessen Mutter zeigen, wie gut man klar kommt, dass man es anders machen will etc. Die eigene Mutter darf auch viel eher Tipps geben als die SchwieMu. Den Männern ist das nicht so wichtig, die haben da eine lockere Einstellung zu und werden von den Schwiegermüttern ha meistens auch geliebt, weil diese die eigene Tochter glücklich machen.
Trotzdem ist es irgendwie merkwürdig...
Gruss ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen