Suchen Menü

Augentropfen u.a.

Hallo, ich war ja wegen Annas Weinen nochmal beim Arzt und sie hat eine langwierige Bindehautentzündung, die wohl sehr unangenehm ist. Leider kann ich ihr die Augentropfen nicht geben, keine Chance! Sie schreit als wollte ich sie umbringen, dabei tun die garantiert nicht weh. Außerdem kneift sie so die Augen zusammen, dass ich unmöglich das Unterlid herunterziehen kann. Einmal konnte ich sie mit Schokolade bestechen, aber beim nächsten Mal: Fehlanzeige! hat jemand dazu eine gute Idee? Sie muss die doch kriegen, sonst wird das doch nie besser!
Insgesamt glaube ich jetzt, dass sie so schlecht drauf ist, weil sie sowohl diese Bindedhautentzündung und Schnupfen hat als auch einen Entwicklungsschub macht (sie kann noch besser sprechen - heute morgen schaute sie aus dem Fenster und sagte "Sonne scheint. Blauer Himmel. Keine Wolken." Ich bin fast tot umgefallen.) Und "trotzen" kommt wohl noch dazu bzw. eben eine große Unsicherheit, weil sie ihr "Ich" sucht *g*.
Ich stelle mich also auf eine harte Zeit ein.
Gruss Ute
Bisherige Antworten

mit Gewalt aufreissen

Hallo Ute,
Eva hat auch eine Bindehautentzündung (seit Sonntag häufiges Augenreiben, Montag nachmittag eitrig-gelbes rechte Auge, Dienstag früh das linke Auge, seit Mittwoch kein Eiter mehr) und wird tagsüber konsequent im Zeitfenster alle 2-3 Stunden betropft.
Es gibt eine Ankündigung, dass gleich die Augen-Heile-Tropfen zum Einsatz kommen. Haltung: sie wird in Rückenlage auf meine Schneidersitz-Beine gelegt, Kopf links und etwas nach hinten geneigt, Beine rechts. Mit meiner linken Hand öffne ich die Augenlider und mit der rechten wird getropft.
Wenn beide Augen betropft sind, kommt die Ankündigung "fertig".
Die Prozedur dauert keine 10 sec.
Und ist am Anfang schlimmer, weil das Auge noch weh tut. (eigene Erfahrung)
Deine Kleine geht doch auch in die Kita bzw. Tamu, oder??
Eva durfte wegen der eitrigen Bindehaut 2 Tage nicht in die Kita, vielleicht hilft das im Gespräch mit Anna??
lg, ines

Re: mit Gewalt aufreissen

Vielen Dank für deine Tipps. Anna schlägt um sich, tritt, kratzt und beißt, dreht den Kopf weg... Bei der TM sind schon alle Kinder angesteckt (dabei hatte der Doc gesagt, es wäre nur an den ersten beiden Tagen ansteckend). Echt übel, das ist mir total unangenehm!
Werde nachher wieder versuchen, zu tropfen. Anna würde sich nie auf meine Beine legen lassen, wenn sie wüßte, ich würde tropfen. NIE! Ich müsste sie schon in eine Zwnagsjacke stecken und/oder vorher mit dem Hammer betäuben.
Gruss Ute

Re: mit Gewalt aufreissen

Hi Ute,
Charlotte ha sich auch immer so wild gebärdet. Aber es musste ja sein, so leid es mir tat. Also habe ich es so gemacht: Ich habe Charlotte auf den Wickeltisch gelegt, dabei meinen Oberkörper etwas auf ihr "abgelegt". Dadurch konnte sie nicht treten oder wegrollen. Dann habe ich mit einer Hand ihre beiden Arme genommen und nach hinten gelegt, wo ich sie zusammenhielt (dazu brauchte ich ganz schön Kraft). Ihr Kopf war dann durch ihre Arme fixiert. Natürlich konnte sie trotzdem noch ein bisschen ruggeln. Daher musste alles ganz schnell gehen. Die Tropfen hatte ich in der freien Hand. Wenn sie die Augen zugekniffen hat, habe ich versucht, mit dem kleinen Finger das Lid schnell runterzuziehen und gleichzeitig einen Tropfen hineinzugeben. Hat das nicht geklappt, habe ich den Tropfen in den Augeninnenwinkel plumpsen lassen.
Das hat auch geklappt; ihre Bindehautentzündungen (sie hatte schon mehrere) sind immer alle weggegangen.
Leider musste ich sie so "vergewaltigen", da sie sich sonst nicht hätte helfen lassen.
Gute Besserung für Anna + LG, Rosine

Re: Augentropfen u.a.

Hallo Ute,
mein Kinderarzt und mein Augenarzt sind sich da einig:
Es reicht auch, wenn Du ein-zwei Tropfen einfach in die Augenecke innen tropfst, die Tropfen laufen von alleine ins Auge und es gibt weniger Geschrei.
Versuchs mal so und dann wird sie schnell merken, dass es ihr nicht weh tut.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen