Suchen Menü

Aufs Töpfchen gehen ????

Guten morgen zusammen,
gehen Eure schon aufs Töpfchen ??, Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht. Mein Kleiner will einfach nicht drauf sitzen.
Schönen Tag noch, LG, Kate.
Bisherige Antworten

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Guten Morgen,
wieso soll er denn aufs Töpfchen ,ist viel zu früh.Die Kids müssen dirverse Kriterien erfüllen,von zwingen halte ich persönlich nichts.
LG Bine

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hi,ist ja auch kein Wunder, daß er nicht mag. Die meisten Kinder zeigen ab dem 19. Lebensmonat das erste Interesse an Töpfchen und Toilette.
Julia ist 13 Monate und sie hat nach wie vor Pampers am Hintern...
Ich werde auch bestimmt nicht vor ihrem 2. Geburtstag anfangen. Bin da vielleicht konservativ, aber warum soll man da so in die Natur eingreifen.
Es gibt hier Kinder, die es schon können, und vielleicht sind daß halt die "Ausnahmen", genauso wie es Kinder gibt die mit 3 oder 4 noch nicht trocken sind.
LG Anja

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo Kate,
Lea geht noch nicht aufs Töpfchen. Ich wüßte auch gar nicht wann ich sie drauf setzen sollte. Ich weiß nie wann sie ihre Geschäfte macht und sie würde auch nicht sitzen bleiben, weil sie gar nicht weiß warum. Sie kann es mir noch nicht sagen und begreift doch auch gar nicht warum sie plötzlich auf dem Teil sitzt. Also wir warten noch. LG Yvonne mit Lea, die lieber mit ihrem Töpfchen spielt

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo Kate,
also wir haben damit recht früh angefangen. Nicht mit dem Gedanken das er trocken wird sondern einfach um zu verhindern das er Angst vor dem Teil. Ich wußte wann er sein Stinki macht und zu der Zeit hab ich ihn drauf gesetzt und es hat lange super funktioniert. Er hat danach immer kontrolliert ob er was rein gemacht hat :-)
Im moment ist es eher schwierig da er seine Stinkizeiten im moment nicht fest gelegt hat :-) so kommt eben nur flüssiges rein.
Ich würd´s an deiner Stelle einfach immer und immer wieder versuchen. Auch mal ein Buch mit nehmen zum ablenken. Viel Erfolg
LG Sonja

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo,
also ich halte davon im Moment noch garnichts, zumal erwiesen ist, dass Kinder physisch erst ab dem 18. Monat soweit sein können (müssen aber nicht) Vorher können sie ihren Schließmuskel bspw. noch garnicht steuern. Fang lieber nicht zu früh an, sonst kann der Schuß nach hinten losgehen, habe ich leider mehrmals bei Bekannten erlebt.Die Sauberkeitserziehung ist ein ganz heikles Thema, mit dem man einíges kaputt machen kann! Habe eine Facharbeit darüber geschrieben, weiß also wovon ich spreche! Wenn dann die Zeit gekommen ist, sollte das Ganze spielerisch laufen. Ich werde Philipp noch eine ganze Weile mit der Thematik verschonen und dann werde ich ihn auch nicht auf ein Töpfchen setzen, sondern auf unser Klo mit einem Babysitz. Im übrigen nehme ich ihn jetzt schon mal mit auf's Klo, damit er sieht, das dies was ganz normales ist. Gib Deinem Kleinen bitte noch ein wenig Zeit, es eilt überhaupt nicht.
Liebe Grüße Petra

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo Kate,
Lea-Marie geht seit ca. 14 Tagen aufs Töpfchen, da sie in der Kita auch darauf gesetzt wird. Da hat sie es ich wohl auch angewöhnt, denn vorher blieb sie einfach nicht sitzen.
Nun setze ich sie immer gleich morgens nach dem Aufstehen drauf und innerhalb von 2 Minuten hat sie ihr Geschäft (groß und klein) erledigt.
Natürlich kann sie es mir noch nicht sagen, wann sie muß, aber wenn ich sie draufsetze, ist fast immer was im Töpfchen.
LG Katrin

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo Kate, wir haben einen Toilettensitz, da Franca ihr Töpfchen lieber mit lauten Brummmm-Geräuschen durch die Wohnung getragen hat (ist ein Auto). Sie findet Toiletten aber seit geraumer Zeit toll, imitiert auch meinen Mann und mich, heißt, sie holt ihren kleinen Plastikstuhl, setzt sich vor die Toilette, wischt dann ab und wäscht sich die Hände und seitdem es so warm ist und sie hauptsächlich ohne Windel durch den Garten läuft, merkt sie auch, wann etwas kommt und hockert sich hin, dann muss ich sie nur kurz aufs Töpfchen umsiedeln und da bleibt sie auch sitzen (das ist auch kein Auto). Er wird Dir schon zeigen, wann er soweit ist, zwingen würde ich ihn nicht, sonst verliert er den "Spass" daran und wird vielleicht erst mit 4 trocken. GLG, Anja

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Ich warte damit noch. Habe mir den nächsten Sommer als Zieltermin gesetzt (zum Anfangen, nicht zum Trocken werden). Bis dahin mache ich gar nichts. Töpfchen finde ich doof, werde auch mit Toilettensitz anfangen.
Bis jetzt hat Anna noch null Interesse am Klo.
Gruss utsie

Re: Aufs Töpfchen gehen ????

Hallo zusammen,
also früher in der ehemaligen DDR wurden die Kinder mit einem halben Jahr regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt und sehr viele Kinder (ich auch, meine Schwester, Freundinnen etc.) waren trocken (tagsüber) bevor sie sprechen konnten. Einen seelischen Knacks haben wir alle nicht bekommen. Ich setze Josefine seitdem sie ein dreiviertel Jahr ist recht regelmäßig aufs Töpfchen. Sie hatte davor keine Angst und hat siech über jeden Erfolg dank Musiktöpfchen gefreut. Mittllerweile wird sie auf die Toilette gesetzt und das funktioniert super. Wenn man das regekmäßig macht dann hat es auch Erfolg. Und das Kinder erst mit 18 Monaten alles kontrollieren können ist sicher auch unterschiedlich. Von einer Bekannten von uns der Kleine war mit 1,5 tagsüber komplett trocken und 5 Monate später sogar nachts. Es geht. Und Interesse können die Kinder ja nun mal nur beunden wenn sie überhaupt erstmal mit dem Topf in Berührung kommen. Es ist zwar bequemer dem Kind immer eine Windel um den Hintern zu machen, aber genügend Ausdauer hat auch Erfolg und es ist schön und spart natürlich Arbeit. Also ich will Josy mit 2 Jahren nicht mehr die Stinkwindel wechseln müssen. Man muss sie ja nicht zwingen, kann sie aber langsam ranführen.
Aber jeder soll es wohl so machen wie er es für richtig hält.
Das ist meine(und nicht nur meine) persönliche Meinung. Jeder der eine andere Meinung hatte... bitte schön.
Achja, noch sagt sie mir nicht wann sie auf Toilette muss, aber das wird sicher bald kommen...
LG Doreen & Josefine (*29.05.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen