Suchen Menü

Aufreger des Tages???

Hallo!
Darf ich euch mal um eure Meinung bitten?
Mein Mann und ich haben früher(ohne kind), gerne ein kleines Restaurant besucht. Dort hat im Laufe des letzten Jahres der Besitzer gewechselt und ich habe neulich einfach mal aus Neugierde die Homepage aufgerufen.
Dort fand ich nachfolgenden Passus, der mich sprachlos werden lies:
"Unser Restaurant ist klein und liebevoll eingerichtet und soll unseren Gästen, Stammgästen zum absoluten Entspannen dienen. Hierfür haben wir 10 Tische mit insgesamt 45 Sitzplätzen. Kinder, das sei unmißverständlich und klar erwähnt, müssen bei uns am Tisch sitzen bleiben. Um Mißverständnisse auszuräumen, dies hat bei uns nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun. Die Mehrheit unserer Gäste und Stammgäste, die extra hier zu uns in die Wallachei hinfahren, malen sich nicht mit Kriegenspielen und Rumturnen, oder mit schreienden Säugling am Nebentisch, der gestillt werden, oder um halb Neun endlich schlafen möchte, den Abend aus. Wir wollen, daß Sie, unsre Gäste, bei uns einen relaxten Abend haben. In früheren Zeiten bedurfte es bekanntlicherweise nicht diesen Hinweises, sondern verstand sich von selbst. Wir können diesbezüglich nur ausdrücklich an das Verständnis appellieren."
Ich empfinde es als ziemlich kinderunfreundlich, oder tue ich da kinderlosen Menschen unrecht?
Bin ich zu empfindlich?? Mein Mann meinte daraufhin, oh da müssten wir ja jetzt erst recht hin gehen....ich denke eher, dass man uns mit Kind damit auslädt, oder??
Kopfschüttelnder Weise, liebe Grüße, Elke
Bisherige Antworten

also ich find das eine bodenlose Frechheit

Warum macht er nicht gleich draußen am Eingang ein Schild:
Zutritt für Kinder verboten!!!
Arghhhhhh...und dann noch der Satz, es hat nix mit Kinderfeindlichkeit zu tun! Ja bitte, was ist es denn dann? Also ich muss Dir voll und ganz zustimmen, dass ich es auch als sehr sehr kinderunfreundlich empfinde! Und irgendwie hat Dein Mann recht, ich würde auch sagen: grad jetzt!!! *gg* Und ob sie Euch dann ausladen würden? Weiss nicht, weiss nicht, denn in diesem Restaurant sind viel. von 20 Gästen 2 die so denken, die anderen haben viel. kein Problem damit. Würde er Euch ausladen, würde ich auf alle Fälle dafür sorgen tragen dass die anderen Gäste dies mitbekommen und dann ist halt die Frage was er sich damit viel. für ein Bild schafft? Oder?
Ups...
Hallo Elke erstmal!! ;-)
weiter,
also so ein Text auf einer Homepage würde mich als normaldenkender Mensch, der dieses Ambiente noch nicht kennt jedoch abschrecken - sorry! Dem würde ich dann kein Geld hintragen, tzz tzz...
Na, nun bin ich noch auf andere Antworten gespannt, vor allem, gehste nun mit Mann & Kind hin? Wenn ja, dann bin ich auf den Bericht gespannt ;-)
gggglG Tina
und ärgere Dich nicht zu sehr!!!

Re: also ich find das eine bodenlose Frechheit

Huhu!
Na ich ärger mich eigentlich nicht, ich kann es nur nicht fassen!
Ist übrigens ein bayrischer Wirt, ich kann mich jedoch noch aus unserem letzten Urlaub erinnern, dass ihr Batzis *g* eigentlich nicht so seit!!
Na ja, ich weiß noch nicht ob ich dann mit Jakob da hin will...da gehe ich leiebr weniger stilvoll aber entspannter essen ;-)
Falls wir es aber doch tun, berichte ich natürlich ;-)
Vielleicht lasse ich den Text wirklich noch einem Lokalblättchen zu kommen, sowie Rosine meint, mal schauen...
Na, scheint schon die Sonne? *puuuuuuuuuuuuuust*
LG Elke
LG Elke

also das ist dann wirklich eine Schande für uns

Bayern *gg*
der Wirt ist bestimmt nur ein *Wahl-Bayer* gewesen hier *gg*
anders kann es nicht sein,
denn wir sind ja doch wirklich sehr liebenswürdig, gastfreundlich, zünftig, kinderfreundlich und und und...
;-)
;-)
nööööööööööööööööö,
die Sonne scheint noch nicht!
Hast wohl zu schwach gepustet?
*g*
Aber ja, ins Lokalblättchen mit Sicherheit damit ;-)
ggglG Tina

Re: Da fragst du noch??

Hi Elke,
also, das ist ja wohl ganz ohne Frage eine bodenlose Unverschämtheit!
Genauso gut könnte man in die "Hausordnung" schreiben, dass Damen mit aufdringlichem Parfum nicht erwünscht sind, weil die Gäste wegen des guten Essens das Restaurant aufsuchen und daher eine solche Geruchsbelästigung nicht erwünscht ist.
Oder dass Menschen mit Pickeln oder anderen Makeln wegbleiben sollen, weil sie den Appetit verderben.
Oder dass Dummlaberer bitte zu Hause bleiben sollen, weil das die Atmosphäre stört. - Hups, nein, das ist ein dummes Beispiel. Das ginge ja nicht, denn dann müssten die Restaurantbetreiber ja selber draußen bleiben. Hach, dummer Fehler von mir... *fg*
Weißt du was? Sowas müsstest du ans lokale Wochenblättchen oder so geben. Unmöglich finde ich sowas!
Kopfschüttelnde Grüße, Rosine

Ja, da frag´ich noch...

...weil vielleicht war ich immer schon zu tolerant, dass mich anderer Leuts Kinder nur sehr selten stören !
Hallo Anja!
Ich debke es gibt immer wieder Situationen, in denen man sich von Kindern gestört fühlt, aber das liegt m.E. dann daran, dass Eltern sich nicht kümmern - aber der Text geht ja davon aus, dass man mit Kindern sich nicht im Restaurant benehmen kann.
Habe das gestern abend übrigens meiner Schwiema erzählt, vorauf diese meinte, also sie hätte auch nie Säuglinge mit ins restaurant genommen. *Grmpf* ja damals hat man auch noch nach Uhrzeit gestillt und Kinder schreien lassen.....
Na ja, vielleicht lsse ich diesen Taxt wirklich noch einem Lokalblättchen zukommen! Meine kinderlosen Arbeitskolleginnen, haben es auch nicht verstanden!
LG Elke

Re: Aufreger des Tages???

Hallo Elke,
das gibt es ja überhaupt nicht!!!
Hätte nie gedacht, dass sowas öffentlich gemacht wird. Ich meine, es ist ja bekannt, dass in gewissen Restaurants etc. Kinder eher nicht so beliebt sind (merkt man ja an Kellner(innen)blicken bzw. -verhalten o.ä.), aber das auch noch auf der Homepage zu veröffentlichen??? Für mich wäre das quasi mind. ein Fall fürs Lokalblättchen, wie Rosine schon sagt.
Ich glaube nicht, dass Du irgendjemandem Unrecht tust...
LG und ein schönen Wochenende
Dana

Re: Aufreger des Tages???

Hallo Dana!
Danke auch für Deine Antwort!
Ja solche Erlebnisse hatten wir im Urlaub auch schon, seit dem gehe ich lieber mit jakob zum Italiener, da wird er wenigstens ordentlich bespasst!
Ich denke ich werde es evt. weitergeben!
LG Elke

Re: Aufreger des Tages???

Huhu ELke!
ich finde es auch den Hammer, sowas so auf der Homepage zu veröffentlichen! Auch wenn ich mich nun ein wenig in die Nesseln setzen werde, aber bevor ich ein Kind hatte, war ich sicherlich auch nicht so tolerant tobenden und kreischenden und lärmenden Kindern im Restaurant gegenüber...habe dann auch schon mal ein wenig genervt dreingeschaut! Ich hätte es aber nie gewagt, deshalb dem Resturantbesitzer was zu sagen, und wenn mir ein Lokal gut gefällt dann gehe ich trotzdem hin! Und es war mir auch immer bewußt, das meine grenze in Sachen lärmbelästigung durch Kinder sehr, sehr niedrig war....was aber auch daran lag, das wir einen Spielplatz direkt neben dem Haus hatten, wo die Kinder teilweise echt heftigst rumgetobt und rumgekrischen haben...heute sehe ich das bei weitem nicht mehr so eng und hoffe, das ich wesentlich toleranter geworden bin!!!
Aber diese Äußerungen sind trotzdem der Hammer, das grenzt ja echt schon bald an Diskriminierung! Ich sag ja ich würde es auch ein wenig störend empfinden, wenn die Kinder lärmend und tobend und tierisch laut um die Tische hüpfen würden, (das wäre mir als Elternteil auch etwas peinlich) aber dann noch der Passus wg. Stillen?!?! Neeee, also echt! Schon der Hammer!
LG Bärbel
Die auf euren Bericht gespannt ist, wenn ihr mit Jakob völlig knatschig und unausgeschlafen in diesem Restaurant speisen wollt ;-)))

Re: Aufreger des Tages???

Huhu Bärbel!
Ja klar kann ich mich auch an Restaurantbesuche erinnern, bei dennen mir andere Kinder auf den Keks gingen, aber das waren meistens Sitautionenen in denen Eltern sich nicht einen Deut darum gekümmert haben, wie sich ihre Kinder benehmen....
Aber ich denke wir werden gar nicht dort essen gehen, weder mit Kind noch ohne!
LG v. Elke, die es schadet findet, dass soviel im Forum wieder knatsch mit ihren Männern haben. In der letzten Woche hat es hier auch, dass eine oder andere Mal gerumst .-(

Re: Aufreger des Tages???

Wow, sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt!! Da wäre ich das letzte Mal gewesen, nee, und das ganze dann noch als "nicht kinderfeindlich" zu bezeichnen - was ist es dann? Sollen sich Eltern mit Kind zuhause einbunkern? Das ist ja echt der Hammer, da sieht man mal wieder, wie kinderfreundlich es hierzulande teilweise zugeht... Da schüttel ich ebenfalls den Kopf drüber, lG Stefanie (die ganz tolle Erfahrungen in einem schon etwas besseren Restaurant bei der Familienfeier letzten Samstag gemacht hat!)

Re: Aufreger des Tages???

Hallo Stefanie!
Wir waren ja noch nicht da und werden da sicher auch in Zukunft nicht hin gehen, es sei denn der Besitzer wechselt wieder :-)
Wir haben bislang auch die unterscheidlichsten Erfahrungen gemacht, aber so richtig böld ist uns Gott sei Dank noch keiner gekommen!
LG Elke

Unterschriftensammlung ;-) dagegen??? *tztztz*

Re: Unterschriftensammlung ;-) dagegen??? *tztztz*

Leider fürchte ich dass das nichts ändern würde, aber Danke für deine Antwort ;-)
Lg Elke

wie wäre ein forumstreffen *fg* dort Lg

*lol* suuuuper Idee, ich komm- egal wohin :-)

*lol*

Das ist ja wohl....

..nein ich weiß nicht.
Von welchen Stammgästen spricht er, wenn er neu ist?
Von den alten?
Also ich würde einen Brief schreiben von wegen ihr wart Stammgäste, werdet aber bestimmt NIE wieder kommen, mit oder ohne Kind!
Vielleicht kann man das auch an einen örtliche Zeitung stecken? So ein bisschen negativ Werbung tät da nicht schlecht. (Oder ein Aufkleber an die Tür + Fenster mir süssem Baby und ein Ich darf hier nicht hinein(wie bei den Hunden).. naja das wär Besitzstöhrung, aber jucken würds mich)
lg Serena, die sich jetzt auch aufregt!

Re: Das ist ja wohl....

Den Aufkleber fände ich auch gut ;-)
Mich würde ja noch interessieren, wie die reagieren wenn man da wirklich mit einem knatschigen Kind aufläuft - aber ich bin so ungerne Versuchsobjekt!
Mir juckt es noch in den Fingern, dass mal der Lokalzeitung zu stecknen, mal schauen ob ich das tue!
Lg und Dir einen schönen "arbeitsfreien" Sonntag ;-), Elke

tja

Hi Elke, ich finde den Text auch schlimm, könnte mir aber vorstellen, dass der Besitzer vielleicht eine Zeitlang echt einiges mitgemacht hat. Vielleicht waren ein paar Abende hintereinander nur total ungezogene Rotzgören da, die dafür gesorgt haben, dass Gäste früher gegangen sind oder sich beschwert haben und der Laden irgendwann leer wurde.
Als ich noch keine Kinder hatte, haben mich laute und schlecht erzogene Kinder auch total genervt, heute finde ich es interessant ;-).
Aber so was zu veröffentlichen zeigt mal wieder, in was für einem Land wir leben. So einen Text würdest Du in ganz Italien oder der Türkei nicht finden.
Gruß Ute
P.S. Als Anna noch ein Säugling war, bin ich immer aus dem Restaurant geflüchtet, wenn sie schrie, weil ich nicht wollte, dass sie die anderen Gäste stört und es gibt auch wirklich Leute, denen das total wurscht ist, dass ihre Kinder den ganzen Laden aufmischen und sich dann aufregen, wenn andere Leute was sagen.

Re: tja

Hallo Ute!
Klar kann das sein, aber hast Du früher mal ein Restaurant verlassen, weil Dich Kinder gestört haben?
Ich kann mich über Eltern, die im Restaurant nicht auf ihre Kinder aufpassen auch masslos ärgern, aber so was direkt schon auf eine Hompage zu schreiben, na ich weiß ja nicht.
Hast Du mit den Links etwas anfangen können, oder kanntest Du die Einrichtungen schon?
Und wie gehet es Anna, hat sie was ausgebrütet, oder war es zum Glück nur ein Fehlalarm?
LG und schönen Sonntag noch, Elke

Re: tja

Hi Elke, nee ich hab noch nie ein Restaurant wegen unerzogener Kinder verlassen und mich auch nie beschwert, aber es gibt sicher Typen, die so was tun.
Wegen der Links: Die eine Einrichtung ist leider genau am anderen Ende der Stadt in einem total schlimmen Viertel, die andere kannte ich schon. Aber trotzdem lieben Dank, es muntert immer auf, wenn man sieht, dass andere helfen wollen!
Anna ist wieder fit, es war eine komische Sache, vor allem, weil sie den Kopf nicht nach rechts drehen konnte. Aber egal, Hauptsache, es geht ihr wieder gut!
Mittwoch muss ich entscheiden, ob ich wieder einen KS will. Keine Ahnung, was ich machen soll.
Gruß Ute

Re: tja

Hallo Ute!
Na dann wäre ich auch von Dir entäuscht gewesen, wenn Du wegen nervenden kindern gegangen wärst ;-)
Schade, dass Du mit den Links nichts anfangen konntest, Hast Du den Hinweis von tonton auf den Montessori-Kindergarten gesehen? Gab es schon eine Rückmeldung vom Jugendamt?
Wieso musst Du Dich enstcheiden, ob Du einen Kaiserschnitt willst? Gab es Probleme bei Anna? Sind jetzt Probleme zu befürchten?
Wenn eigentlich einer normalen Geburt nix im Wege steht, würde ich es glaub ich so versuchen. Wo bei ich bei jakobs Entbindung zum Schluß auch allem zugestimmt hätte, wenn nur alles vorbei gewesen wäre ;-)
Wo entbindest Du eigentlich? In Dortmund, oder in Herdecke, ist ja auch nicht so weit von Euch??
Gruß Elke

Re: tja

Hi Elke, ich wäre ja nicht wegen nervender Kinder gegangen, das stört mich ja nicht so. Ich ärgere mich nur über die Eltern, die nicht einschreiten.
Bei dem Montessori-KiGa würde ich mich sofort anmelden, leider ist es keine Ganztagseinrichtung.
Vom Jugendamt werde ich lt. deren Aussage nicht so schnell was hören (die haben mir ja 1-2 Jahre Wartezeit prophezeit). Aber ich muß mich einmal im Jahr (mein Gott, wie das klingt!) bei denen melden, um bescheid zu sagen, dass ich den Platz noch will.
Wegen KS: Mein Bauchzwerg ist sehr groß, sie hatte letzte Woche schon 3700g und wird, wenn sie pünktlich kommt, wohl dicke über 4000g haben. Bei Anna hatte ich ja einen KS, weil sie nicht durch mein Becken kam und bei einem so großen Kind kommen halt bei meiner Vorgeschichte mehrere Risikofaktoren zusammen: Gefahr der Uterusruptur, Becken ist vielleicht wieder zu eng, Verkrampfung aus Angst etc. Morgen hab ich Termin bei meiner Hebi, mit der will ich das in aller Ruhe besprechen, denn lieber wäre mir auch eine spontane Geburt!
Ich werde in der Frauenklinik in Dortmund entbinden, nach Herdecke kriegen mich keine 10 Pferde, ich steh ja nicht so auf "Wehensingen mit Delfinen", Pendeln und Kristalle :-O.
Wie war eigentlich Deine Geburt?
Gruß Ute

Re: tja

hallo ute,
stimmt, meine ma macht grad einen italienischkurs und da hat die leiterin gesagt, das wort "kinderfreundlich" gibt es im italienischen nicht, weil das dort selbstverständlich ist
LG
Isabel

Re: Aufreger des Tages???

Hallo Elke,
ich würds einfach ignorieren.
Wir gehen nur noch in Restaurants, in denen wir mit Kind willkommen sind. Das sind dann meistens welche, in denen die Wirte selbst Kinder haben. ;-)
Ich habs schon erlebt, daß in unserem Lieblingschinesen die Chefin und alle weiblichen Bedienungen kamen, um zu fragen, ob sie irgendwie mit dem schreien Baby helfen können. Uns wars dann aber zu unangenehm und wir sind gegangen.
LG
Claudia

*grummel* In Asien...

(zumindest Thailand und Malaysia)..ist es üblich das eine Kellnerin (oder wer auch immer, halt eine Frau die dort arbeitet), der Frau das Kind abnimmt, damit die Mutter in Ruhe essen kann. Die nimmt dann das Kind bleibt aber in der Nähe und hutscht es. Davon kann man ja hierzulande nur träumen. (hängt sicher auch damit ab das da Lohnniveau hier höher ist und sie in Asien mehr Personal haben).
Meine Schwägerin hat mir das erzählt (ich habs aber auch selbt beobachtet, hatte aber noch kein Kind) die war viel in obigen Ländern als die Kinder klein waren (ihr Mann war beruflich dort), sie hat gesagt als sie dann wieder in Ö in einem Restaurant war ist sie sich richtig komisch und unerwünscht vorgekommen.
Vielleicht haben sich eure Chinesen an diese Sitte erinnert? *g*
lg Serena

Re: *grummel* In Asien...

Hallo Serena,
ich habe keine Ahnung. Vielleicht war auch einfach nur der Mutterinstinkt, der bei allen hochkam. Das Gebrüll der Maus war ja wirklich heftig. ;-)
Bei uns ist es inzwischen so, daß die Maus für eine lockere, lustige Atmosphäre sorgt und sich normalerweise niemand aufregt. Es sind immer genügend Großeltern und Eltern in den Restaurants, daß die wenigen Kinderhasser sich nicht trauen, den Mund aufzumachen. Allerdings legen wir auch Wert darauf, daß ein Restaurantbesuch einigermaßen gesittet verläuft und zum Stillen suche ich mir sowieso lieber eine ruhige, abgeschiedene Ecke. Trotzphasen gibts natürlich auch mal, aber damit müssen die anderen leben.
Wir gehen nachher mit der Familie zum Brunch. Das wird bestimmt lustig.
LG
Claudia

Re: *grummel* In Asien...

Hallo ihr beiden!
Leider mag mein Mann kein Asiatisches Essen, von daher weiß ich nicht wie es beim Chinesen zugeht..
Haben aber bei den Restaurant besuchen bislang meist positive Erfahrungen gemacht (obwohl wir eher selten Essen gehen). Nur einmal gab es vom Nachbartisch böse Blicke, die Jakob aber mit einem niedlichen Lächeln zunichte genacht hat ;-)
Besonders positiv sind uns bislang italienische Restaurants aufgefallen. Da bemühen sich auch die männlichen kellner immer übermäßig um Jakob und nehemn Kinder auch schon mal mit in die Küche, damit die Eltern in Ruhe speisen können ;-)
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen