Suchen Menü

Aufgetautes nochmal einfrieren???

Hallo, ihr Lieben: Leider hatten sie in dem Bioladen heute mein bestelltes Fleisch nicht. Es gab nur noch was Gefrorenes und zwar Hähnchenleber. Das wollte ich nicht, weil ich ja immer dachte, man darf Gefrorenes nicht nochmal einfrieren (koch immer kleine Portionen vor und friere die dann ein). Aber die Verkäuferin sagte: man darf es nochmal einfrieren, wenn man es nach dem Auftauen gekocht hat, da wären die Bakterien weg. Stimmt das denn? Kennt sich damit jemand aus? Ich glaube das nämlich ehrlich gesagt nicht. Achso, Leber ist ja wohl auch nicht so gut, aber meine KiA sagte, ich soll das ruhig geben, wegen dem Eisen (sie glaubt, Luna hat Eisenmangel, ist allerdings noch nicht getestet, muss erst am Freitag wieder hin; ich glaub es nicht so richtig, sie ist seeeeehr mobil zurzeit). Wenn es niemand weiß, werd ich vielleicht nochmal im Ernährungsforum fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus. Sorry, etwas verwirrend - oder? Trotzdem, danke und schönen Sonntag, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Aufgetautes nochmal einfrieren???

Hallo,
soweit ich weiss kann man gekochtes wieder einfrieren. Nur aufgetautes rohes nicht.
Ich koch auch manchmal vor und nehm gefrorene Erbsen... und nachher wird das fertige Essen wieder in Portionen eingefroren.
Pamela

Genau...

Viel Krankheitserreger werden durchs Tiefkühlen nicht abgetötet, und wenn man auftaut vermehren sie sich, und dann wieder tiefkühlt (werden nur im Wachstum gehemmt) und dann wieder auftaut hat man eine schöne Lebensmittelvvergiftung. Wird das Essen aber dazwischen gekocht (also es muss echt kochen, nicht nur heiß werden), dann werden die Krankheiterreger beim kochen getötet und man darf (wieder) Tiefkühlen. Prinzipiell ist aber zu beachten das gegartes essen im Tk nicht so lange hält wie rohes, und dass man das spiel auftaun - kochen- tiefkühln nicht wiederhohlen sollte, da die Vitamine da ganz schön verlohren gehn.
lg Serena

Re: Genau...

Danke, woher kennst du dich denn immer so genau mit sowas aus? Hab schon öfter von dir gelesen, bist du berufsmäßiger Profi? Viele Grüße, mfg shalott

danke für die Antwort, viele Grüße, mfg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen