Suchen Menü

Auffrischung MMR? Komisch...

Hi, ich hab hier gelesen, dass einige von Euch zur Auffrischung der MMR-Impfung müssen. Ich hab meinen KiA angerufen und dort wurde mir gesagt, ich müsse erst vor dem Kindergarten wieder auffrischen lassen? Könnt Ihr Euch das erklären? Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Auffrischung MMR? Komisch...

Hi,
Nico hat zwar gestern erst seine erste MMR-Impfung bekommen, aber der KiA hat schon gesagt, daß wir in 1 bis 2 Monaten wiederkommen sollen für die zweite Impfung.
Im Impfkalender auf der Rückseite von Nico's Impfpass steht, daß die zweite Impfung zwischen dem 15. und 23. Monat sein soll. Das hält dann wohl jeder so wie er meint.
Mein KiA ist immer dafür die Impfungen so früh wie möglich zu machen, dann hat man es wenigstens hinter sich und kann das Thema erstmal wieder vergessen. Die nächsten Impfungen stehen dann ja erst wieder mit 5-6 Jahren an, wenn ich das richtig aus dem Impfkalender lese.
LG
Tanja

Keine "Auffrisch"- sondern eine Auffang-Impfung!

Hallo Utsie,
in meinem schlauen Impf-Ratgeber steht zu Masern-Impfung drin, das 5 - 7% der Geimpften keinen schützenden Antikörper-Titer entwickeln...das sind sog. Impfversager. Deshalb empfiehlt die STIKO mittlerweile für alle Kinder eine 2. "Auffang-" (nicht Affrisch-) Impfung. Also werden 90% der Kinder unnötig 2x dem Risiko einer jeden Impfung ausgesetzt. Sinnvoller wäre es nach 3 Monaten den Titer zu bestimmen und nur dann noch einmal zu impfen, wenn wirklich keine Antikörper da sind!
Bei Mumps und Röteln stand nichts dazu...also denke ich das es da keine Impfversager gibt aber die Impfung halt immer als 3-fach Impfung erfolgt...nur Mädchen werden zwischen 9 und 15 Jahren nocheinmal zusätzlich gegen Röteln geimpft.
glg
Melanie

doch, auch Mumps und Röteln versagen

Hi Melanie,
..und ein positiver Titer nach einer Impfung gilt nicht als Schutz für den Rest des Lebens.
5 Jahre nach der 1. Impfung kommt es zu einer Häufung von negativen bzw. grenzwertigen Titern insbesondere bei Mumps.
Da bin ich doch lieber für kurz+schnell impfen, als ewiges Blutabzapfen für die Titerbestimmung, ganz zu schweigen davon, dass ich die serologischen Untersuchungen auch noch selber zahlen darf; und die Gefahr, dass Eva vielleicht eine Schwangere auf dem Spielplatz an mit Röteln ansteckt oder mit Mumps einen Buben unfruchtbar macht, mag statistisch gering sein, ist mir aber zu hoch.
lg, ines,
statistik-Freak und Pro Impfen

*duckmich*

Hi Eva!
Hab ja gar nicht gesagt, das ich kontra impfen bin...war nur ein Zitat aus meinem schlauen und ganz unparteiischen Impf-Ratgeber!
Unser Kleiner wird auch geimpft...
glg
Melanie

*ausderEckehol*

Hi Melanie,
muß Dich doch nicht ducken, sonst kriegt Nicolas noch einen Schluckauf!
*peng*
Das war meine Sicherung als ich las "stand nicht da = gibt es nicht".
Da werde ich - aus statistischer Sicht- leicht kribbelig.
bin doch zu sehr (Wirtschafts-)Wissenschaftlerin.
echt, so was gibt es? unparteiische Impfratgeber? *lol*
ui, jetzt wird Ines sarkastisch.
schnell weg.
regnerische Grüße aus Berlin,
die ines

*vorsichtigumsecklinse*

Ja, der ist tatsächlich unparteiisch!
Da steht weder ein pro, noch ein kontra drin, sondern nur statistische Daten zu Risiken und Nebenwirkungen der Impfung, Verlauf,Risiken und Folgeschäden der Krankheit und so einige Statistische Daten, was wie oft und wieso passieren kann...
Unter impf-info.de kannst du dir das Heft online ansehen. Ich hab es mir bestellt weil meine Augen eckig wurden ;-)
lg und ein bißchen von unserer Sonne schickt dir
die Melanie

Re: Auffrischung MMR? Komisch...

Hallo,
ich bin da vielleicht ein bißchen naiv, denn ich vertraue meiner Ärztin eigentlich immer, wenn sie sagt, daß dieses oder jenes geimpft werden muß.
Wir hatten heute die 2. MMR Impfung und die ist nun durch.
Im Oktober sollen wir das vierte mal zur 6fach Impfung kommen, dann sind wir damit auch fertig.
Bißchen gutgläubig, aber man hört so viel Kram, daß man eh verunsichert ist, je mehr Meinungen man hört.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen