Suchen Menü

Auf den Boden schmeißen...

Hallo,
unsere Maus ist eigentlich recht pflegeleicht, aber seit einigen Wochen hat sie die Angewohnheit, sich auf den Boden zu werfen und zu knatschen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Und irgendwie wird es immer schlimmer, schon bei Kleinigkeiten, wenn sie z.B. vor dem Mittagessen noch Plätzchen haben will und ich sage nein es gibt gleich Mittagessen, geht sie auf die Knie und heult. Machen Eure Kinder das auch oder wie verhalten sie sich, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht? Und wie reagiert Ihr darauf?
Ich versuche es, soweit wie möglich zu ignorieren bzw. mit etwas anderem abzulenken und hoffe, dass es nur eine Phase ist. Manchmal ist sie auch so störrisch, will sich z.B. die Schuhe nicht anziehen lassen, die Zähne nicht putzen lassen oder nicht an der Hand laufen. Allmählich kommt so richtig der eigene Kopf durch. Wie ist es bei Euch?
LG Nele mit Franka (18 Monate)
Bisherige Antworten

sprichst DU von unserem Fabian *grins*

Hallo Nele,
Deine Franka könnte echt unser Fabian sein. Tja, ich weiss noch, wie ich immer gesagt habe (früher), wenn ich im Supermarkt war, und sich ein Kind dort so aufgeführt hat mit auf dem Boden schmeissen, oh Gott, so ein Kind will ich nie haben. *lach*, und was hab ich? Das Gleiche in Grün. Tja, da müssen wir wohl durch. Ob es eine Phase ist, keine Ahnung, denn meine Freundin sagte mir (Ihr Kleiner wird nun 3), dass es noch schlimmer wird :-( und wenn ich mir ihren anschaue, tja, dann hab ich nicht so gute Hoffnung.
Wie gesagt, Fabi ist genauso wie Franka. Ich ignoriere ihn dann auch immer, außer er steigert sich zu sehr rein, dann muss ich ihn zu mir holen, sonst vergisst er irgendwann mal zum Luft holen :-(
Tja, ich bin mir sicher, dass er schon nen ziemlichen Dickkopf hat *gg*. Vor allem testen die Kleinen nun wirklich schon wie weit sie gehen können.
LG Tina

Re: Auf den Boden schmeißen...

Huhu Nele,
Lara macht das auch seit ein paar Wochen. Ich lasse sie dann liegen (wenn ich Zeit habe) und ignoriere sie ;-), ansonsten hebe ich sie unter Protest auf und lege sie mir über die Schulter und gehe einfach.
Ich denke, die Zeit geht auch vorrüber :-).
LG, Melanie

Re: Auf den Boden schmeißen...

Hi Nele,
Julia macht das auch so. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder ich ihr etwas wegnehme. Dabei erkläre ich ihr immer alles, nur anscheinend will oder kann sie es nicht verstehen.
Ich habe auch so ein Beispiel. Die Tochter meiner Freundin wird im Jänner 4 und die macht das auch immer noch hin und wieder. Man sagt immer alles wird leichter, aber viele Mütter mit Kindern sagen mir dann "Wart mal ab das wird noch schlimmer".
Puuuuh, ich hoffe jedenfalls, daß Julia sich irgendwann mal wieder einkriegt von dieser Macke.
LG Anja

Re: Auf den Boden schmeißen...

Hallo,
Melina macht es genauso. Sobald ihr etwas nicht passt, schmeisst sie sich auf den Boden und schreit, das hat sie letztens auch im Supermarkt gemacht....das war mir vielleicht peinlich, aber ich habe sie dann einfach liegen und schreien gelassen, nach einer Weile hört sie dann schon auf und das tat sie dann auch, sie kam angerannt und wollte sich in den Einkaufswagen setzen.
Wenn sie sich hinschmeisst und schreit, dann ignoriere ich es, um so schneller beruhigt sie sich wieder.
*wild wink*
Nina

Re: Auf den Boden schmeißen...

hallo nele,
nils hatte das eine zeit lang auch andauernd. Bei jeder kleinigkeit kam das böckchen durch;-). Wir haben es einfach stumpf ignoriert und ihn bocken lassen, auch nicht groß abgelenkt oder getröstet (warum auch, es gibt ja in dem moment nichts zu trösten), nur erklärt warum er das jetzt nicht darf und fertig. Mittlerweile macht er das so gut wie gar nicht mehr, wenn ich nein sage, akzeptiert er es oder er quakt nur kurz ohne auf den boden schmeißen. Manchmal heult er aber dann auch so richtig theatralisch (uaaaaaa ich bin ja sooooo arm drannn *heuuuuuuul*) und guckt immer zwischendurch, ob ihn auch einer beachtet, da machen wir es genauso wie mit dem böckchen ;-)
LG
Isabel+nils 17,5 monate

Re: Auf den Boden schmeißen...

*lach* du bist nicht allein...
Ich sage immer "Sara, die Frau da hinten im Eck hat dich noch nicht gehört" bzw. zuhause "Papa hört dich draußen nicht, das muss lauter"... dann ist sie mit einem Mal still und steht auf.
Meist ignoriere ich sie und gehe in ein anderes Zimmer, das wirkt in Sekunden
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen