Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...
Ich halte es für absoluten Schwachsinn!!
Nicht falsch verstehen! Ich denke wirklich, dass diese Schübe kommen und absehbar sind! Aber das Schema "F", wie es beschrieben wird, lässt meine Fußnägel sich aufrollen!!
Kein Kind ist wie das Andere und deshalb kann man nicht bei jedem Piep oder jeder Änderung des Babys sagen "sicher der ...-Schub"! Wenn man es so sieht, dann hat man wirklich für die ersten 12 Monate (oder waren es 14?) jederzeit die passende Ausrede parat, irgendein Schub findet sich nämlich immer um die gerade angesagte Woche!
Machen wir es uns nicht vielleicht zu leicht, immer nur den Schub zu sehen? Könnte nicht selbst ein so winziger Mensch wie unsere Babys auch ein anderes Problem haben, als einen Schub?
Oft liegt die Lösung des Rätsels ganz nah, nur werden wir blind, wenn wir immer nur eine Lösung sehen (nämlich die, die in einem Buch beschrieben wird?!).
LG und nix für ungut, My & Sara 10W3T (die KEINE vorgezeichneten Schübe hat!)
Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...
Ich hab das Buch gar nicht, denn je mehr Bücher ich lese, desto unsicherer werde ich!
Sicher gibt es gewisse Übereinstimmungen - bei jedem Kind, denn schließlch machen sie mehr oder weniger die gleiche Entwicklung bis zum Erwachsenen durch.
Aber ich denke, viele Dinge sind genauso individuell wie unsere Kinder selbst!
Deshalb habe ich aufgegeben, auf irgendwelche "Schübe" zu
achten, denn es kommt doch eh so, wie es kommt! Wenn Simon quengelt, hilft es mir auch nicht zu sagen: Aha, das ist jetzt der 12-Wochen-Schub!
Außerdem kam Simon 2 Wochen zu früh, da stimmt die ganze Rechnerei sowieso nicht!
Schönes Wochende!!!
Lg
Nicole und Simon, heute 15 W alt und schlummert friedlich in seinem Glückskäfersack!
Wie gesagt, es mag ja was dran sein, aber man kann es sicher nicht pauschal für jedes kind anwenden.
LG
Isabel+nils9w4t
LG Butzelchen
*neugierigbin*
ich bin ja neugierig: Welche Schubzeiten gibt es denn laut deiner Hebamme? Würde mich wirklich interessieren.
LG, Anja
Re: *neugierigbin*
LG Butzelchen
ich bin ganz Deiner Meinung. Ich habe mir das Buch auch gekauft, weil ich es auch hier oft gelesen habe und auch von einer Freundin empfohlen bekommen habe. Aber ich kann damit aber auch nicht soviel anfangen. Ich kann bei unserer Tochter diese Wachstümsschübe auch gar nicht so feststellen, wie sie dort in dem Buch beschrieben werden. Ich denke auch jedes Kind ist anderes und bei jedem Kind machen sich die Entwicklungssprünge auf andere Art bemerkbar, bei einigen Kinder auch vielleicht garnicht. Außerdem finde ich die Zitate der Eltern in dem Buch, die gerade mit ihren Kindern einen Wachsstumsschub durchleiden, teilweise echt ziemlich krass. Bin mal gespannt auf andere Meinungen.
LG nele
Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze.
Ganz meine Meinung!
ich dachte schon, ich bin die einzige, die mit dieser Schub-Bibel nicht allzu viel anfangen kann.
Das Buch gibt vielleicht hier und da einen kleinen Einblick in den Babykopf und somit Anhaltspunkte, die einem vielleicht ein besseres Verstehen von Babys Gefühlswelt geben. Aber ich hätte bei so vielen Seiten schon mehr fundierten Inhalt erwartet.
Und von diesem Schema halte ich auch nichts. Bei uns sieht es so aus, dass die Kleine praktisch ohne Unterlass "schubt", wenn ich danach gehe. Ich finde auch, man wird den Minis nicht ganz gerecht, wenn man alles und jedes immer gleich mit "Schub!" erklärt.
LG, Anja mit Dauerschieberin Charlotte (14W3T) ;o)
Bin ich wohl die Einzige....
wenn mein Sohn wieder "schwierig" wird. Passt merkwürdigerweise
bislang IMMER mit den "Schüben" aus dem Buch zusammen...
Viele Grüße,
Kathie
Re: ne bist Du nicht...
wenn Jiska schwierig ist ,schau ich auch ab und an rein und weiß warum er so drauf ist.
Ich hatte das Buch bei meiner ersten schon gelesen,aber schlecht finde ich es nicht.Hier gehts ja nicht nur um das Kind ,sondern auch um die Mutter.
Dieses Buch hat ja kein DUMMKOPF geschrieben.
LG Bine
Re: Hallo ihr zwei!
Mein Hauptgedanke bei dem Beitrag ist, dass ich der Meinung bin, nicht immer alles pauschal als Schub darstellen zu können!!!
Hab das Buch ja selbst auch und merke im Nachhinein auch immer wenn sie "etwas neues kann", dass es in die Zeit gepasst hat.
Mir ging es lediglich darum, dass ich oft beim Forum stöbern das Gefühl habe, dass viele Frage mit "Schub" beantwortet werden!
Und auf keinen Fall wollte ich behaupten, dass ein DUMMKOPF hinter dem Buch steht! ;o)
lG My
bei meinem Tim passt das Buch auch nicht *gg*! Vielleicht kann es ja eine kleine Hilfestellung sein, aber ich habe es noch nicht einmal mehr komplett gelesen.
LG Simone & Schlafmütze Tim (morgen 14 W)
In ein Schema pressen lassen würde ich mein Menschlein auch nicht, aber so ist das Buch auch nicht gedacht, denke ich.
Ich finde es hilft ein bischen zu verstehen und nimmt der Mutter ein wenig von ihren Unzulänglichkeitsgefühlen und das ist schon ne Menge wert.
Ich habe das Buch interessiert gelesen, ohne es jetzt für meine Bibel zu halten. Es hat mir Ideen, Erklärungsansätze und Anregungen gegeben. Ich lese gerne Literatur zum Thema Baby, ich picke mir nur das für mich Nachvollziehbare raus und am Ende entscheidet meine Intuition und mein Gefühl.
LG,
Luna und Jakob 10w5t
Re: Hallo ihr Lieben!!
Es gibt also doch viele, die es sehen wie ich - ohne wirklich die Schübe zu bestreiten.
Mein Hauptgedanke ist und bleibt ja auch der "Leitsatz":
"Machen wir es uns nicht vielleicht zu leicht, immer nur den Schub zu sehen? Könnte nicht selbst ein so winziger Mensch wie unsere Babys auch ein anderes Problem haben, als einen Schub?
Oft liegt die Lösung des Rätsels ganz nah, nur werden wir blind, wenn wir immer nur eine Lösung sehen (nämlich die, die in einem Buch beschrieben wird?!)."
Schönen Sonntag wünsch ich euch,
lG My
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen