Suchen Menü

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

... möchte ich nochmal meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Schub" à la "oh je, ich wachse" loswerden!!!
Ich halte es für absoluten Schwachsinn!!
Nicht falsch verstehen! Ich denke wirklich, dass diese Schübe kommen und absehbar sind! Aber das Schema "F", wie es beschrieben wird, lässt meine Fußnägel sich aufrollen!!
Kein Kind ist wie das Andere und deshalb kann man nicht bei jedem Piep oder jeder Änderung des Babys sagen "sicher der ...-Schub"! Wenn man es so sieht, dann hat man wirklich für die ersten 12 Monate (oder waren es 14?) jederzeit die passende Ausrede parat, irgendein Schub findet sich nämlich immer um die gerade angesagte Woche!
Machen wir es uns nicht vielleicht zu leicht, immer nur den Schub zu sehen? Könnte nicht selbst ein so winziger Mensch wie unsere Babys auch ein anderes Problem haben, als einen Schub?
Oft liegt die Lösung des Rätsels ganz nah, nur werden wir blind, wenn wir immer nur eine Lösung sehen (nämlich die, die in einem Buch beschrieben wird?!).
LG und nix für ungut, My & Sara 10W3T (die KEINE vorgezeichneten Schübe hat!)
Bisherige Antworten

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

hallo My!
Ich hab das Buch gar nicht, denn je mehr Bücher ich lese, desto unsicherer werde ich!
Sicher gibt es gewisse Übereinstimmungen - bei jedem Kind, denn schließlch machen sie mehr oder weniger die gleiche Entwicklung bis zum Erwachsenen durch.
Aber ich denke, viele Dinge sind genauso individuell wie unsere Kinder selbst!
Deshalb habe ich aufgegeben, auf irgendwelche "Schübe" zu
achten, denn es kommt doch eh so, wie es kommt! Wenn Simon quengelt, hilft es mir auch nicht zu sagen: Aha, das ist jetzt der 12-Wochen-Schub!
Außerdem kam Simon 2 Wochen zu früh, da stimmt die ganze Rechnerei sowieso nicht!
Schönes Wochende!!!
Lg
Nicole und Simon, heute 15 W alt und schlummert friedlich in seinem Glückskäfersack!

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

ganz meine meinung! ich hab das buch auch, und habs aufgegeben, jedesmal, wenn nils irgendwas ungewöhnliches macht zu grübeln welcher schub das jetzt sein könnte. mag sein, das es bei manchen hinkommt, bei nils kann ich´da keine übereinstimmung feststellen. ich nehm ihn wie er ist und fertig. das mit der ausrede hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht gibt das buch eine erklärung für etwas , für das es keine erklärung gibt. Damit man nicht so hilflos da steht, wenn baby irgendwelche komischen marotten entwickelt, kann mans ganz bequem auf die schübe schieben ;-)
Wie gesagt, es mag ja was dran sein, aber man kann es sicher nicht pauschal für jedes kind anwenden.
LG
Isabel+nils9w4t

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Hi! Jaa, ich muß euch voll und ganz zustimmen! Ich sehe es auch so, anfangs hatte ich mal überlegt, nachdem jeder von diesem Buch 'geschwärmt' hat, es mir auch zu holen, aber meine Hebamme hatte schon anfangs ganz andere Zeit-Schübe als hier z.B. beschrieben und das war mir alles schon zu bunt (außerdem wird man wirklich sehr verunsichert). Es kommt eh wie es kommt und jedes Kind hat eben seinen eigenen Rythmus, aber schön wenn man für die entwickelten Macken eine "Ausrede" hat ;-))) Und Katharina hat dann eben dauernd irgendwelche Schübe??? Nein, sie ist eben so wie sie ist, schreit und hat Hunger ohne festes Zeitschema!
LG Butzelchen

*neugierigbin*

Hi Butzelchen,
ich bin ja neugierig: Welche Schubzeiten gibt es denn laut deiner Hebamme? Würde mich wirklich interessieren.
LG, Anja

Re: *neugierigbin*

Hi Anja! Puuhh, soo ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Ist schon etwas her, das sie hier war. ALso ich meine sie hätte von Schüben in den ersten 7-9 Tagen, in der 4. Woche und in der 6. Woche gesprochen und meinte dann, ich hätte erst mal Ruhe bis zur 15. Woche. Wie gesagt, habe mir es nicht so genau gemerkt, da hier immer andere Wochen genannt wurden und Katharina dauernd quengelig und quatschig war, hihi also im Dauerschub ;-))) Versuch es nun halt so zu nehmen, wie es kommt.
LG Butzelchen

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Hallo Sternemaus,
ich bin ganz Deiner Meinung. Ich habe mir das Buch auch gekauft, weil ich es auch hier oft gelesen habe und auch von einer Freundin empfohlen bekommen habe. Aber ich kann damit aber auch nicht soviel anfangen. Ich kann bei unserer Tochter diese Wachstümsschübe auch gar nicht so feststellen, wie sie dort in dem Buch beschrieben werden. Ich denke auch jedes Kind ist anderes und bei jedem Kind machen sich die Entwicklungssprünge auf andere Art bemerkbar, bei einigen Kinder auch vielleicht garnicht. Außerdem finde ich die Zitate der Eltern in dem Buch, die gerade mit ihren Kindern einen Wachsstumsschub durchleiden, teilweise echt ziemlich krass. Bin mal gespannt auf andere Meinungen.
LG nele

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze.

Hallo My! Also ich hab mir ja das Buch auch gekauft, nachdem ich so viel Gutes davon gehört hatte. Klar finde ich die verschiedenen Fortschritte der Entwicklung bei Johanna wieder, aber das ist ja wohl auch normal. Dass sie jetzt aber zu den vorgegebenen Wochen besonders quengelig, etc. gewesen wäre, kann ich wirklich nicht behaupten. Ich halte auch nichts von solchen Pauschalisierungen. Jedes Kind geht sicher auch anders mit solchen Entwicklungen um. Ist schon ne recht einfache Art der "Problemerklärung"... LG Stefanie & Johanna 11W, oh Gott, der 12-Wochen-Schub steht bevor... ;-)

Ganz meine Meinung!

Hi My,
ich dachte schon, ich bin die einzige, die mit dieser Schub-Bibel nicht allzu viel anfangen kann.
Das Buch gibt vielleicht hier und da einen kleinen Einblick in den Babykopf und somit Anhaltspunkte, die einem vielleicht ein besseres Verstehen von Babys Gefühlswelt geben. Aber ich hätte bei so vielen Seiten schon mehr fundierten Inhalt erwartet.
Und von diesem Schema halte ich auch nichts. Bei uns sieht es so aus, dass die Kleine praktisch ohne Unterlass "schubt", wenn ich danach gehe. Ich finde auch, man wird den Minis nicht ganz gerecht, wenn man alles und jedes immer gleich mit "Schub!" erklärt.
LG, Anja mit Dauerschieberin Charlotte (14W3T) ;o)

Bin ich wohl die Einzige....

...deren Kind "das Buch" gelesen hat ;-). Ich gucke immer erst da rein,
wenn mein Sohn wieder "schwierig" wird. Passt merkwürdigerweise
bislang IMMER mit den "Schüben" aus dem Buch zusammen...
Viele Grüße,
Kathie

Re: ne bist Du nicht...

Hallo,
wenn Jiska schwierig ist ,schau ich auch ab und an rein und weiß warum er so drauf ist.
Ich hatte das Buch bei meiner ersten schon gelesen,aber schlecht finde ich es nicht.Hier gehts ja nicht nur um das Kind ,sondern auch um die Mutter.
Dieses Buch hat ja kein DUMMKOPF geschrieben.
LG Bine

Re: Hallo ihr zwei!

ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass es nicht so ist, oder dass es diese Schübe nicht gibt.
Mein Hauptgedanke bei dem Beitrag ist, dass ich der Meinung bin, nicht immer alles pauschal als Schub darstellen zu können!!!
Hab das Buch ja selbst auch und merke im Nachhinein auch immer wenn sie "etwas neues kann", dass es in die Zeit gepasst hat.
Mir ging es lediglich darum, dass ich oft beim Forum stöbern das Gefühl habe, dass viele Frage mit "Schub" beantwortet werden!
Und auf keinen Fall wollte ich behaupten, dass ein DUMMKOPF hinter dem Buch steht! ;o)
lG My

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Hallo My,
bei meinem Tim passt das Buch auch nicht *gg*! Vielleicht kann es ja eine kleine Hilfestellung sein, aber ich habe es noch nicht einmal mehr komplett gelesen.
LG Simone & Schlafmütze Tim (morgen 14 W)

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Hey!
In ein Schema pressen lassen würde ich mein Menschlein auch nicht, aber so ist das Buch auch nicht gedacht, denke ich.
Ich finde es hilft ein bischen zu verstehen und nimmt der Mutter ein wenig von ihren Unzulänglichkeitsgefühlen und das ist schon ne Menge wert.
Ich habe das Buch interessiert gelesen, ohne es jetzt für meine Bibel zu halten. Es hat mir Ideen, Erklärungsansätze und Anregungen gegeben. Ich lese gerne Literatur zum Thema Baby, ich picke mir nur das für mich Nachvollziehbare raus und am Ende entscheidet meine Intuition und mein Gefühl.
LG,
Luna und Jakob 10w5t

Re: Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Hallo My, habe ja schon öfter gepostet, dass mein Kind schiebt, wann es will, und nicht wann das Buch es will. Aber ein bisschen was ist ja dran, auf jedenfall bringt es die Mäuse durcheinander und ängstigt sie manchmal wenn sie etwas neues lernen, egal ob das nun gerade zur Schubzeit passiert, oder anderswann. LG Claudy mit Dan 16 W. + 3 T

Re: Hallo ihr Lieben!!

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal für die Antworten bedanken!
Es gibt also doch viele, die es sehen wie ich - ohne wirklich die Schübe zu bestreiten.
Mein Hauptgedanke ist und bleibt ja auch der "Leitsatz":
"Machen wir es uns nicht vielleicht zu leicht, immer nur den Schub zu sehen? Könnte nicht selbst ein so winziger Mensch wie unsere Babys auch ein anderes Problem haben, als einen Schub?
Oft liegt die Lösung des Rätsels ganz nah, nur werden wir blind, wenn wir immer nur eine Lösung sehen (nämlich die, die in einem Buch beschrieben wird?!)."
Schönen Sonntag wünsch ich euch,
lG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen