Suchen Menü

Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Hallo,
wie ich gelesen habe ,wollen einige von Euch erst ab dem 6.Monat mit Möhren und Brei beginnen.Ich glaube,dass jeder entscheiden sollte ,wann und wie,aber wie sieht es dann aus ,wenn die Kleinen 8.Monate alt sind.Drückt Ihr den Kleinen dann Dinkelstegel und Kinderkeks in die Hand.
Bekommen Eure Kleinen ,dann Kost die andere schon ab dem 4.Monat zu sich nehmen????
Ich denke ,dass Nahrung ab .4 Monat kindgerecht ist,geb ja auch nicht Brei der ab dem 6.Monat ist.
Klar ist es eine Geldmacherei und jeder will daran verdienen,aber wer garantiert ,dass Stillkinder eher gesünder bleiben wie nicht gestillte.
Thalia ist z.B 17.Monate alt und war 2 mal krank.Wobei ich Mütter kenne,deren Kinder (gestillte) ständig etwas hatten.
Wer gibt mir die Garantie,dass Jiska keine Allergie bekommt,wenn ich erst mit 6.Monaten beginne zuzufüttern.Ob nach 4 oder 6.Monate.Er ist Allergie gefährtet,aber er ißt wunderbar vom Löffel,interessiert sich dafür,verträgt es sehr gut.
Einige halten sich wohl echt danach,was die WHO schreibt oder sonst wo gelesen haben.
Ich als Mutter ,weiß was besten was meinem Kind gut tut,und wenn ich meine ,dass ich es nicht machen will,lass ich es einfach.
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Hallo Bine,
.... so Feierabend mein kleines Karotten-Monster ist nun in ihrem Bettchen und schläft schon und ich habe nun eben deinen Beitrag gelesen und muss sagen.... DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE. Meine Freundin hat ihre 3 Kinder auch alle gestillt und siehe da alle 3 haben jede Menge Allergien und sind alle Nase lang krank auch schon im Säuglngsalter hatten die alle paar Wochen irgentwas. Jolina ist nun 16w+4t und hatte bisher nur 1 x einen ganz leichten husten der nach 2 Tagen weg war. Sonst nichts. Ich gebe ihr auch seit 3 Tagen Frühkarotte mit Birne (wegen der Verdauung) und sie kommt super damit zurecht. Die anderen Mahlzeiten bekommt sie ihre geliebte Pre.
Ich danke dir für dein Posting, ist genau meine Meinung.
LG Nici

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

nun ja, jeder so wie er meint. Da meine Tochter schon länger auf ihrer Flasche rumnuckelt habe ich BIO Karotte versucht unabhängig wie alt sie nun ist. Ich finde das es manche Mütter es einfach übertreiben. Früher wurde nicht so ein Firlefanz gemacht und wir sind alle groß geworden.
Aber wie gesagt jeder wie er meint.
lg Nici der es nun langsam zu dumm wird hier

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Uiui!
Irgendwas liegt in der Luft!
Warum wird es Dir zu dumm? Ich komm nicht mehr ganz mit!
LG,Luna, will keine bad vibes

Einfach nur eines:DITO!!!! :-) o.T. aber LG Silke

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

hallo bine,
wie du schon sagst, jeder muß es selber wissen und die mutter weiß am besten, was für ihr kind gut ist. Also kann doch jeder beikost füttern wann er will. Ich hab auch vor, erst mit 5 monaten zuzufüttern, aber wenn ich merke, das nils schon vorher gerne was anderes möchte, bekommt er es halt, wenn er vom stillen wächst und gedeiht, warum nicht bis zum 5. oder 6. monat stillen? Ich geh da nach meinem gefühl, so wie du auch. Wie gesagt, jeder wie er meint, versteh jetzt den sinn des postings nicht so ganz;-)
LG
Isabel+nils14w

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Hallo Fee,
Wie Du selber schon schreibst: Jede sollte das selber entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich bin zum Beispiel ein Typ Mensch, der sich gerne umfassend informiert und sich dann seine eigene Meinung bildet und tut, was er für richtig hält.
Meiner Meinung nach ist es gut, wenn man alles langsam und eins nach dem anderen macht. Deshalb stille ich erstmal 6 Monate und dann wird Schritt für Schritt ein weiteres Nahrungsmittel eingeführt. Die Geschmacksnerven eines Kindes sind noch ganz neu und frisch und kennt noch nicht viele Geschmäcker. Ein Karottenbrei ist deshalb wahrscheinlich ein Wahnsinns-Erlebnis für die Sinne. Und was uns langweilig schmeckt, ist für die Kleinen ein Riesen-Erlebnis. Wenn man mal eine zeitlang nicht sehr stark gewürzt gegessen hat, erlebt man auch alles wieder intensiver. Ich bin dafür, ein Kind ans erleben heranzuführen, ich möchte es nicht mit Nahrung oder auch zu vielen Spielsachen überfluten. Ich möchte aber keineswegs sagen, dass die, die früher zufüttern, das tun, echt nicht, ich will nur mal sagen, was ich darüber denke.
Es gibt keine Garantie, später keine Allergie zu bekommen, es gibt für nichts eine Garantie. Worauf sich die Forschung beruft ist, dass nach Einhaltung der Richtlinien die Allgergien erst später ausgeprägt werden, sie werden nicht verhindergt. Nun ist aber bekannt, dass eine Allergie im Säuglingsalter sehr viel schwerwiegender verläuft, als eine, die erst später auftritt. Das ist für mich ein Argument.

Teil 2

"Einige richten sich wohl echt nach den Vorschlägen der WHO..!" *lach*, ja! Das stimmt. Die Nahrungsmittelindustrie schreibt ihre Empfehlungen "ab dem 4.Monat", weil damit Geld zu machen ist, nicht weil es wissenschaftlich so empfohlen wird. Viele Gerichte werden so hergestellt, dass es schick für die Mamis klingt, mit vielen vielen lecker klingenden Inhaltsstoffen und Gewürzen.
O.k., ich will jetzt niemanden angreifen und ich denke, dass Dein posting, Fee, auch aus dem Gefühl heraus entstanden ist, dass manche (ich auch) immer wieder sagen, dass sie sich an die Empfehlungen halten usw... und man sich da als Mutter, die das nicht tut vielleicht ein bischen doof vorkommt. Ich bin mir sicher, Du handelst aus Deiner Intuition und dem Gefühl, was für Deine Kinder richtig ist und Du wirst es richtig machen und Deine Kinder gedeihen prima.
Es geht hier um Forum Meinungsaustausch, lasst uns einfach interessiert hören, wie es andere machen und jede entscheidet dann, was für sie am besten erscheint.
LG,Luna und Jakob, 15w1t

kann dir nur zustimmen!!! ot/lg

kann dir nur zustimmen!!! ot/lg

Re: @ Luna.....

Was die Allergien angehen....;-),gutes Beispiel.
Thalia jetzt ist 17 Monate .Nun als sie 16.Wochen alt war,bekam sie Ihre ersten Ausschläge.Sie kam Ihre erste Impfung und Zähne gleichzeitig.Haben KA darauf angesprochen,er nur *sie hat ND...mmhhhh,haben sie gepflegt,Haut wieder gut.Thalia hat immer wieder an Ausschlägen gelitten ,war beim Hautarzt,einer sagte sie hat ND ,dann wieder nicht,dann doch.Nun waren wir in der ND-Ambulanz..ND bestätigt,wobei ich nicht dran glaube,denn keiner aus der Familie hat ND.Mir fiel auf,dass sie bei der vorletzten Impfung so reagiert hat.Meine Maus sah aus,hätte heulen können.Das selbe Spiel bei der letzten Impfung auch wieder :-((((((.
Mein KA hat dann einen prix-Test gemacht und was kam raus.NICHTS**** weder auf Gräser,Pollen,Staub,Kuhmilch nichts.
Ich denke ,sie hat dies von den Impfungen und nicht von den Nahrungsmittel.
LG Bine

Re: @ Luna.....

Huhu Fee,
Beispiel für was? *aufdemSchlauchsteh*
Was solche Sachen betrifft, erkläre ich mir das persönlich wie die chinesischen Mediziner. Da gibt es ein sogenanntes Eisberg-Phänomen, das bedeutet, dass zur Ausprägung einer Erkrankung immer mehrere auslösende Faktoren zusammen spielen und der Körper nicht mehr ausgleiche kann. Zum Beispiel: Neigung Hautausschlag+Impfstress+Umweltstress usw. usw. Alle Dinge für sich allein würde der Körper vielleicht noch wegstecken, kommt eins zum anderen und der Eisberg wird größer, kann es zur Ausbildung eines Krankheitsbildes kommen.
Ärzte kochen auch nur mit Wasser, oft werden nur Symptome bekämpft und hinter die Ursachen kommt man selten. Du hast sicher recht, optimistisch zu sein und pflegst sie richtig. Was letztendlich passiert kann Dir nunmal niemand voraussagen. So seh ich die Dinge.
LG,Luna

Nein, Eva bekommt im 6.mon Pommes und Burger

Gläschchen sind doch was für Memmen, da muss was gescheites auf den Tisch.
achja, das Bier nicht zu vergessen....*mmmmmmhhhmmlecker*
Stillen tue ich nicht, Kind bekommt olles Preindustriemilchfläschchen und muss sich anhand ihres halben Gensatz von der Allergiker-Mama über ein paar eigene Allergien dann später den Kopfzerbrechen.
Mal schauen, wer diese Umfrage startet:
" Beikost: Warum erst ab den 6.Monat?
und bitte keine Beiträge von denen die es aus Allergiegründen tun!"
ob ich dann als einzige dort antworte???
Noch was sinnloses zum Lesen:
im Gesundheitsbuch von 1967 steht drin
- mit 2mon: Obst und Möhrensaft
- mit 3mon: + Obst-Zwieback-Brei (um 10Uhr,jaja, alles zeitlich durchgetaktet von 6-22Uhr im 4Std-Rythmus...*weilmandamitmuss*)
- mit 4mon: um 10h Gemüsebrei, 18 Zwiebackbrei
und ganz leeeeeeckeeer
- ab dem 6mon: 7h milch, 11h gemüsebrei ,15h Obstbrei,19h milchbrei, zwischendurch: obstsaft, eigelb, leber/kalbfleisch......
...vielleicht hatten unsere Mütter recht, wir sind viel zu blöd..und über uns kichern dann die Kinder in 30jahren....-(> Posting: wie heisst unser Forum in 30jahren??)
...und die Welt ist um Beitrag reicher, den doch keinen interessiert,
ines

looool Ines super Beitrag ;o) GGLG Nici :o)

*gröhl* *inesanlach* o.T.

steht auch noch im Gesundheitsbuch 74/75!! *g* oT

Re: Nein, Eva bekommt im 6.mon Pommes und Burger

und nochmal was zum Thema oh mein gott d fütterst jetzt schon Beikost...
Früher hat man lange net so ein Theater ums füttern gemacht wie heute. Es wurde gefüttert und damit fertig. Es gab weder Pre Milch noch Stillhütchen oder sonstigen Geschiss *gggg* Wir sind alle groß geworden und ich denke mal da wir hier ja nun alle Babys haben ist auch aus uns allen jeweils eine prima Mami geworden. :o) Egal wie wann und womit man sein Kind groß bekommt oder sehe ich das falsch :o)
So nun schönen Abend noch und ein fröhliches Milchbar eröffnen oder Karottenflecke entfernen *grummel*
Nici ;o)

30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Hallo Nici!!
Hast du nicht letztens geschrieben, dass deine Mami den Tipp mit Karotten plus Birne hatte???
Sollten wir nicht wirklich alle mal mehr überlegen, wie wir selbst ernährt und großgezogen wurden? Geht's uns schlecht??
Mir nicht! Ich bin jedenfälls prächtig gediehen und gesund!
Ich lehne mich jetzt sogar noch weiter aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es mich einfach nur absolut annervt, was so manche überinformierte Erstmami von sich gibt!
Dieses fast hysterische "aber die WHO sagt..., die Stillberatung *sowieneulich* empfiehlt..." nervt mich einfach nur! Dabei geht es doch um MEIN Kind! Wir können unsere Kinder nicht über einen Kamm scheren und eine Hebamme, ein Arzt oder gar irgendwelche Institutionen empfehlen mir erstmal solange gar nichts, solange sie mein Kind nicht mal von weitem kennen!!!
Ohne dass ich jetzt irgendwem (schon gar nicht den o.g.) an den Karren fahren will... es gibt ja wohl auch keine festen Vorgaben, wann sie das erste *mabouww* sagen oder wieviel Liter sie täglich sabbern müssen, oder???
*aufreg* und schönen Abend wünsch ich!!!
PS... aber schön, dass sich doch endlich mal so viele hier outen!!! Ich dank euch dafür, das beruhigt mein schleichendes Gewissen doch und bestärkt mich, das richtige zu tun, solange mein Kind damit klarkommt und happy ist!!

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Huhuuuuu *winke*
bin noch hier , sorry nein war ich nicht.... ich meine das mit der Birne . Das war eine andere DAME *g* aber ich habe mir das auch angeeignet und wir komen dammit prima klar. Ich muss sagen mich nervt es auch ziemlich dies .... die sagen aber so und der rät aber dieses und jenes.... Meine Freundin zB. um sie nochmal ins Spiel zu bringen sagt immer wieder: Mach es nach deinem Gefühl das ist nie verkehrt und du alleine weisst am besten was für dein kind das beste ist . Ich muss sagen es stimmt.
LG Nici

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Da spricht deine Freundin ein echt wahres Wort!!
Ich bin auch total super angenervt von diesem ganzen Schlaugebabbel... und fahre jetzt mein Ding. Zumal sogar mein KiA - der das ganze Wartezimmer mit diesem WHO-Zeugs voll liegen/hängen hat - mir zur Beikost geraten hat, weil unsere Fressraupe sonst wohl langsam nach Überfütterung brüllt. Neeee... ich höre und reagiere wirklich am liebsten auf meine Mum, bisher hat sie recht behalten und solange mein KiA die gleiche Richtung vorschlägt und vor allem, solange es meinem Kind bekommt...
Wenn zu mir schon jemand sagt "du, ich hab da mal nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass man gelesen hat und der und der meint das auch so..."
Danke, das genügt!!
So, bevor ich mich (und du auch) jetzt hier weiter aufreg, kuschel ich mich lieber zu Männlein auf die Couch!!!
glG My

Snief , kein Männe zum kuscheln nur Kissen o.T. :)

Re: Snief , kein Männe zum kuscheln nur Kissen o.T. :)

*grins*
So wie der im Moment manchmal nervt, geb ich ihn gern mal ein paar Stündchen ab... (ist seit 1.8. wieder selbständig und arbeitet von zuhause aus...)
was mir aber zu dem ganzen Rabenmutter hin-und-her noch ein- bzw. auffällt...
ich habe den Eindruck, dass wir Rabenmütter die pflegeleichteren Babys haben?!?!?!
so, viel Spass mit deinem Kissen, das textet dich wenigstens nicht zu *lach*,
lG My

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

So, ihr Lieben,
Nun will ich nur noch einmal meinen Senf dazu geben. Wahrscheinlich habt ihr mich nicht gemeint, aber irgendwie fühle ich mich doch angesprochen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jede selber weiss, was für ihr Kind am Besten ist und nur das Beste für ihr Kind will und das ist o.k. so.
Dieses Forum ist dazu da, Meinungen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Ich sage auch nicht, mich nervt was die oder die von sich gibt. Ich höre es mir an, manchmal sag ich was dazu, manchmal denk ich mir meinen Teil, aber ich akzeptiere alle.
Ich sehe mich nicht als hysterisch, wenn ich bei der WHO und auch sonstwo nachlese und mir auch hier Tips hole. Ich hole mir nicht mehr Information als ich brauch. Ich schere auf keinen Fall Leute über einen Kamm.
Ich lasse meinen Hund und mein Kind manchmal in meinem Bett schlafen (nur abwechselnd, sonst zu wenig Platz), ich treibe nicht regelmäßig Sport, ich esse Schokolade (mein Kind wird sie irgendwann auch bekommen) usw. usw., also wie gesagt, an alle Tips des gesunden Lebens halte ich mich auch nicht.
Es tut mir leid, dass ihr euch aufregt über bestimmte Meinungen hier und ich hoffe, wir können uns alle in Ruhe wieder austauschen, denn das macht Spass, auch die unterschiedlichen Meinungen dabei. Ein schleichendes Gewissen braucht hier sicher keine haben und wird es trotzdem immer wieder fühlen- eben weil wir lieben und immer nur das Beste für unsere kleinen wollen.
LG,Luna

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Hallo Luna!!
Sorry, dass du das so verstanden hast. Ich gestehe aber, wenn ich es jetzt so lese, dann muss es so verstanden werden!
Wir lesen alle nach! Bei der WHO oder sonst wo, dafür haben wir ja die grandiose Möglichkeit des WWW!
Ich bin allerdings weiter auf meinem Standpunkt, dass wir uns einfach zu viele Gedanken machen und so verlernen oder Zeichen nicht sehen, die unser Kind uns sendet!
Ich bezeichne im übrigen auch andere so, die sich genau gegenteilig verhalten ("ich habe schon mit sechs Wochen Karotten in die Flasche getan").
Mir persönlich geht es gegen den Strich, wenn definitiv und klar geURTEILT, nicht geraten wird. Und das dann am Besten noch von jemandem, der das betreffende Kind nicht kennt!!!
Du z.B. selbst schreibst "Ich sehe mich nicht als hysterisch, wenn ich bei der WHO und auch sonstwo nachlese und mir auch hier Tips hole"... das ist genau das, was ich meine: Tipps holen! Nachlesen!! Dafür sind diese Richtlinien gemacht und das ist gut so! Aber es heißt auch immer wieder "wird empfohlen"... und da ist doch wieder Individualität angesagt!
Ich rege mich auch nicht über verschiedene Meinungen auf! Dafür ist das Forum da und es ist gut, dass wir alle verschiedene Meinungen haben! Mich ärgern Urteile... aber nicht mal hier im Forum, hier kann ich sie nämlich prima übersehen! Da geht's mehr ums "real life"... und da nervts!
lG My

Re: 30JahrForum= Unsere Mütter waren zu pingelig *gg*

Huhu My!
Dann schweben wir auf einer Wellenlänge :-)!
Schön, wenn man miteinander reden kann.
Wünsche euch einen schönen Tag!
GGLG,Luna

Re: Nein, Eva bekommt im 6.mon Pommes und Burger

Hallo Ines,
ich geb Dir Recht ;-),früher war alles anderst und hat es mir z.B geschadet nö ;-).
Kam mit 49cm /2800gr auf die Welt und heute bin 180cm/???.
LG Bine die Deine Meinung schon interessiert

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Huhu!!
Da mein zweiter Vorname Fettnäpfchen sein könnte, senf ich doch gleich mal mit!!!
Ich kann dazu nur sagen: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!!
Solange ich schwanger war, hatte ich den festen Vorsatz, mindestens vier Monate voll zu stillen, nach Möglichkeit sogar sechs und dann selbst die Öko-Bio-Möhre vom Agrikulturtechniker meines Vertrauens selbst zu kochen!!
Was dabei raus kam:
Sara ist seit der siebten Woche Zwiemilch ernährt, hat ihren ersten Karottensaft vor vier Tagen bekommen und heute mit 14W6T (!) die ersten Pastinaken (natürlich aus dem Gläschen!!!) gelöffelt, und zwar mit Begeisterung und ob sie nie was anderes getan hätte!!
Wie gesagt, es gibt von der WHO Richtlinien! Die nicht zwingend sind! Genauso wie wir mit dem "Gesundheitsbuch" aus den Jahren 1967 oder 1974 oder so groß wurden (ich für meinen Teil ohne jemals MuMi genossen zu haben aber mit 7 Wochen Brei!... Ich habe NULL Allergien, bin superselten krank. Ich hatte in meinen läppischen 32 Lenzen noch nie eine richtige Grippe, kann maximal mit 'nem Schnupfen dienen, das schlimmste war eine Stirnhölenvereiterung. Halsschmerzen kenne ich nur vom hörensagen! Uns solche Beispiele wie mich kann ich endlos aufführen!
Ergo: Ich versuche mein Kind glücklich und zufrieden zu machen, wenn Beikost da nunmal vor dem siebten Monat dazugehört, soll sie es bekommen!!!!
lG und gute N8, My (jetzt als Rabenmutter endlich geoutet *lach*) & Sara 14W6T

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

LOL My... willkommen im Club der Rabenmütter ;o) Ich wollte auch stillen und meine Tittis haben es mir versagt *motz* wat solls ich bin auch ohne Mumi groß geworden und das im wahrsten Sinne 1,73 m ;o) Meine Motte hat ihre Möhren auch weggemümmelt als ob es das tollste auf der Welt wäre abgesehen von den IchkannmitderZungesotolleGeräusche machenAktion.... die kam net so gut auf den Klamotten :o)
Hauptsache die Kleinen sind glücklich egal wie :o) Dann sollte uns doch auch egal sein ob Gläschen oder Mumi... solange wir das schönste Lachen der Welt geschenkt bekommen
LG Nici die sich immer mehr in das Fettnäpfchen reinreisst *g*

Re: @ My

Guten Morgen,
mir ging es ähnlich ...wollte Thalia stillen ,war ne reine Katastrophe :-(,dann mit 16.Wochen begonnen.
Jiska bekam das erstemal Karotten mit 13.Wochen und er schlapperte sie nur so weg.Gut,hab dann aufgehört und vor 14 Tagen richtig begonnen.
Ich denke ,dass Du keine Rabenmutter bist,wenn es Deiner kleiner schmeckt ;-))).
Alles Liebe Bine

Re: @ My

Auch guten Morgen!!
Danke!! Ich fühl mich ehrlich gesagt auch nicht als Rabenmutter! Ich habe ein Kind, das den ganzen Tag fröhlich ist, sie wächst und gedeiht! Sara war ja nur ein kleiner Hasenfurz bei der Geburt mit 48 cm und 2.640 G... mit 10 Wochen war sie nicht mehr von anderen in dem Alter zu unterscheiden. Kann wohl nicht daran liegen, dass ich meinem Kind nichts "Gutes" tue!
Ich bin auf dem Standpunkt, dass unsere Mütter nicht alles falsch gemacht haben können, sonst wären wir heute nicht gesund und selbst Mutter! Man muss es nicht übertreiben, klar, aber ob sie den Löffel jetzt ein paar Tage/Wochen früher oder später in den Mund gesteckt bekommt, macht die "Wurst auch nicht mehr fett". Wäre sie nicht "reif" dafür, würde es nicht so prima laufen.
Du hast bei deinen Kindern sicher auch "einfach" nur als Mutter aus dem Gefühl gehandelt und es damit richtig gemacht!
Ich warte noch darauf, dass uns irgendeine Organisation sagt: laufen bitte frühestens dann-und-dann! Gehen wir dann auch zum KiA, wenn wir "früher" dran sind???
Schätze, wir sind alle einfach überinformiert!!! Das schadet mehr als es nützt! So geht's mir zumindest und es hat meinen Mann und meine Eltern verdammt viel Kraft gekostet, aus mir rauszu"prügeln" was ich mir angelesen habe!! Denn diese Panik, die ich mir damit schon in der Schwangerschaft gemacht habe, schadet meinem Kind wesentlich mehr, als eine Woche zu früh Beikost zu bekommen! ;o)
gglG My

Was ne Stimmung, leben und leben lassen... oT

Stille voll

Hallo,
da dann gehöre ich hier wohl zu den Ausserirdischen da ich voll Stille.
Ich denke viel ist auch Verlockung. Wie oft laufe ich durch die Babyabteilungen und seh die schönen Schnuller und Fläschchen . Hatte schon 100 Mal was in der Hand und muss mich zusammennehmen es nicht zu kaufen, Denn meine will keinen Nucki und kann nicht aus der Flasche trinken. Mein Grosser ist auch gleich von Brust auf Trinklerntasse umgestiegen und hat bis zum 10. Monat nichtmal son Miniglas geschafft .Hat sich einfach geweigert und nachher gierig die Brust genommen.Was die WHO angeht,ich denke das gilt zwar schon für alle Babies,aber insbesondere für arme Länder. Also macht was ihr für richtig findet. Aber kein Steak am Stück bevor die Zähne da sind ??!! :-))
Ich bin übrigens ein Flaschenkind und habe seit Mitte der 80er Jahre immer mehr Allergien bekommen. Wer ist bei mir schuld? Tschernobil??? In meiner Küche stehn auch schon 3 Gratisgeschenkgläser von Hipp aber die bleiben wohl erstmal noch zu. Milch läuft nämlich noch prima.
Pamela

Ich stille auch voll!!

Hallo,
ich stille voll und möchte es noch einige Wochen tun, wenn alles gut geht. Es gefällt uns beiden, mir und Simon (18W), sehr gut. Ich muß auch ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt noch nicht viele Gedanken um Breichen oder Gläschen gemacht habe. Das Stillen ist irgendwie auch so praktisch. Na ja, und außerdem genieße ich es sehr. Irgendwie denke ich, dass ich mit dem ersten Gläschen Simon ein wenig loslassen muß, weil er ein "Großer" wird.
Na ja, jedenfalls versuchen wir doch als Mütter das beste für unsere Babys zu tun. Egal wofür wir uns entscheiden, Hauptsache alle sind zufrieden und glücklich, d.h. Mutti und Baby.
LG, annaS mit Simon.

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Hallo Bine, tja, wenn man für alles Garantien bekommen würde, das wäre toll. Eine Garantie, dass mein Kind nicht an SIDS stirbt, wenn ich mich an die "Schlafregeln" halte, eine Garantie, dass mein Kind durchschläft, wenn es abends "was anständiges zu essen" bekommt usw. Stimmt, jeder sollte das machen, was er für richtig hält, wenn er damit niemanden schadet. Ganz sicher schadet es einem Baby nicht, nach dem 4. Monat zugefüttert zu werden, es schadet aber auch nicht, nach dem 6. Monat zuzufüttern. Warum sollte ich also Geld für Beinahrung ausgeben, wenn ich mein Kind voll stillen kann und wir beide damit zufrieden sind?
LG Kirsten

Re: Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen trete.

Hi Bine,
ich finde, dass jede Mutter das machen sollte, was sie selbst für richtig hält. Ich werde zwar auch sechs Monate voll stillen, aber nicht zuletzt, weil ich es superpraktisch und auch schön finde. Und falls es dann noch den "Nebeneffekt" haben sollte, dass Paulchen allergiefrei bleibt, umso besser (wobei man natürlich nie wissen kann, ob er nicht sowieso allergiefrei bliebe). Und das mit dem Essen kriegen wir danach dann auch hin - das weiß ich schließlich von unserem Großen.
LG Simone + Paul (20 W)

Noch was Allgemeines

Nochmal was Allgemeines: Warum sollten wir uns jetzt wegen dieses Themas eigentlich in die Köppe kriegen? Die meisten Mütter - egal, ob sie die Flasche geben, Brei füttern oder stillen - werden doch schon genug durch ihre Umgebung verunsichert (ich z. B. werde oft blöd angeguckt, weil ich Paul mit knapp 5 Monaten noch voll stille). Da müssen wir hier doch nicht ins gleiche Horn stoßen. Ich würde jedenfalls keiner Mutter vorschreiben wollen, welche Nahrung sie ihrem Kind gibt. Und auch keine Mutter verurteilen, weil sie nicht so handelt wie ich. Und das Gleiche erwarte ich eigentlich auch von anderen.
Nochmal liebe Grüße von Simone

Du sprichst mir aus der Seele... LG Stefanie oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen